SLI OC GTX 480 Stabilität testen
Hi,
ich hab seit kurzem 2 GTX 480 im SLI unter Wasser und setz mich grad mal mit OC auseinander.Generell bin ich diesbezüglich eigtl ganz gut informiert denke ich grad im Bezug auf SLI und Stabilität testen hab ich aber ein paar fragen.Ich gehe beim OC so vor, dass SLI deaktiviere und den Monitoranschluss in die jeweilige zu übertaktende Karte stecke, da es mir mit GPU Tool Evga OC Scanner OCCT etc. nicht gelingt beide Karten genug auszulasten. Bezüglich Core und Shader Clock geht das ja eigtl. auch ganz gut das teste ich grad mit der 2. Karte.
Mein Problem ist eher den Memory Overclock zu testen. Wie gut ist denn der eingebaute Memory Test von OCCT? er lastet den Speicher auf jeden Fall voll aus, allerdings hatte ich da auch nie einen Fehler(habs aber auch nich mit zu hohen Taktraten forciert). Der funktioniert jedenfalls wenn dann nur im SLI wenn ich ohne SLI die 2. Karte testen will belegt er keinen Videospeicher. Wie ist es denn wenn ich dafür dann z.b. Crysis 2 mit SGSSA teste?Da ist der Speicher ja auf jeden fall auch voll und die Karten allgemein auch sehr hoch ausgelastet. Aber wann und wie äussert sich denn da ein Fehler?Sind das auch Artekfate?Die kann man ja auch leicht übersehen
hatte auch mal gelesen dass sich da dann gleich das System abschaltet wobei ich die Erfahrung nicht gemacht hatte, waren sonst eigtl auch eher Artefakte Wenn die Spannung für die Memory Clock zu niedrig war. ich kanns halt mit deaktiviertem SLI dann die Taktraten mit OCCT testen, würde aber lieber die Karten einzeln übertakten.
Die letzte Frage die sich in dem Zusammenhang stellt ist, dass es ja immer heißt geringere Temperaturen verhelfen zu einem stabilerem OC. Soweit ich das verstehe bezieht sich das aber eher auf die Unterschiede zweischen Stock Cooling und anderen Varianten, die dann vlt gleich 20 Grad kühler sind oder?
Weil wenn ich nun die Karten mit SLI teste werden sie ja sicher auch ca. 5 Grad wärmer, kann das dann schon dazu führen, dass ein OC nicht mehr stabil ist?
Sorry für den etwas längeren Text mir fällt es immer schwer mich kurz zu fassen
Hi,
ich hab seit kurzem 2 GTX 480 im SLI unter Wasser und setz mich grad mal mit OC auseinander.Generell bin ich diesbezüglich eigtl ganz gut informiert denke ich grad im Bezug auf SLI und Stabilität testen hab ich aber ein paar fragen.Ich gehe beim OC so vor, dass SLI deaktiviere und den Monitoranschluss in die jeweilige zu übertaktende Karte stecke, da es mir mit GPU Tool Evga OC Scanner OCCT etc. nicht gelingt beide Karten genug auszulasten. Bezüglich Core und Shader Clock geht das ja eigtl. auch ganz gut das teste ich grad mit der 2. Karte.
Mein Problem ist eher den Memory Overclock zu testen. Wie gut ist denn der eingebaute Memory Test von OCCT? er lastet den Speicher auf jeden Fall voll aus, allerdings hatte ich da auch nie einen Fehler(habs aber auch nich mit zu hohen Taktraten forciert). Der funktioniert jedenfalls wenn dann nur im SLI wenn ich ohne SLI die 2. Karte testen will belegt er keinen Videospeicher. Wie ist es denn wenn ich dafür dann z.b. Crysis 2 mit SGSSA teste?Da ist der Speicher ja auf jeden fall auch voll und die Karten allgemein auch sehr hoch ausgelastet. Aber wann und wie äussert sich denn da ein Fehler?Sind das auch Artekfate?Die kann man ja auch leicht übersehen
hatte auch mal gelesen dass sich da dann gleich das System abschaltet wobei ich die Erfahrung nicht gemacht hatte, waren sonst eigtl auch eher Artefakte Wenn die Spannung für die Memory Clock zu niedrig war. ich kanns halt mit deaktiviertem SLI dann die Taktraten mit OCCT testen, würde aber lieber die Karten einzeln übertakten. Die letzte Frage die sich in dem Zusammenhang stellt ist, dass es ja immer heißt geringere Temperaturen verhelfen zu einem stabilerem OC. Soweit ich das verstehe bezieht sich das aber eher auf die Unterschiede zweischen Stock Cooling und anderen Varianten, die dann vlt gleich 20 Grad kühler sind oder?
Weil wenn ich nun die Karten mit SLI teste werden sie ja sicher auch ca. 5 Grad wärmer, kann das dann schon dazu führen, dass ein OC nicht mehr stabil ist?
Sorry für den etwas längeren Text mir fällt es immer schwer mich kurz zu fassen