SLI nur mit Mainboard mit Nvidia-Chipsatz möglich?

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
SLI nur mit Mainboard mit Nvidia-Chipsatz möglich?

Hallo,
ja der Titel sagt eigentlich alles ich brauche ein neues Mainboard, da ich auf meinem momentanen den Prozessor nicht so weit übertakten kann wie ich das gerne hätte.;)
Ich will mir aber demnächst auch noch eine 2te GTX260 oder eine GTX275 zulegen und mein System dann SLI betreiben, da kommt der Titel ins Spiel: geht das nur mit einem Board mit Nvidia-Chipsatz? So habe ich es nämlich mal gelesen.

AW: SLI nur mit Mainboard mit Nvidia-Chipsatz möglich?

Grundlegend ja.
Von Intel mit sicherheit der X58 für den i7. ältere so weit ich weiß nicht offiziell.
ATI Chipsätze Grundlegend nein.

warum gibt es dann eig so viele mainboard mit mehreren graka-steckplätzen auch wenn man kein sli betreiben kann:huh:

Naja vielleicht für Crossfire?
Alle Intel P35/X38/P45/X48/X58 können Crossfire. Manche Boards mit AMD Chip auch, solange sie halt 2 Slots haben;)

na ok danke für die antworten:)

könnte mir jemand ein board empfehlen?
soll nicht zu teuer sein (bis 150€)
nvidia chipsatz (SLI:P)
fsb-takt mind. bis 450 möglich
ram über 800mhz taktbar (dass ich den prozessor auch stabil kriege)

Gerne....
Ich würde das XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX nehmen ;)
ist echt ein TOP Board!

über das hab ich auch schon nachgedacht will es aber nicht, da xxxxxxxxxxxxxxxxxx

:lol::lol:

ich habe einen intel q8200
das problem bei dem ist der niedrige multiplikator von 7

über das hab ich auch schon nachgedacht will es aber nicht, da xxxxxxxxxxxxxxxxxx

:lol::lol:
Wohl was überlesen?

Wir bräuchten für eine Empfehlung auch die passenden Infos, also welche CPU hast du.

;)

EDIT:

ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB890-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
XFX nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (MG-N780-ISH9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich nehme mal an für DDR2
Allerdings muss ich sagen das nVidia Chips nicht immer sonderlich gut gehen.

ja, ist für ddr2 schonmal vielen dank für die empfehlungen

Bei einen nforce Chipsatz kannst du den ram getrennt vom Fsb einstellen.;)

Eins der günstigsten mit 2x 16 lanes für SLI ist das ASUS P5n-d.(750i)
Da sind aber die Grakaslots relativ eng zusammen so das du eine sehr gute Belüftung brauchst.
Die performance von dem Board ist aber ebenbürtig mit einem 780/790i

Fsb über 470 mit dem neusten Bios

Edit:Mein Q9650 läuft darauf bei 4,125 Ghz und mein E8600 bei 4,77 Ghz......mal soviel dazu das nforce Chipsätze nicht gut gehen :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mal das XFX und war eigentlich ganz zufrieden, noch mal kaufen würde ich es aber nicht da die Kühlung einfach schei*** ist. Ich musste nen 80mm Lüfter daraufkleben damit die North kühl geblieben ist und es halbwegs ruhig war.

EDIT:
ZU langsam beim posten

Bei einen nforce Chipsatz kannst du den ram getrennt vom Fsb einstellen.;)

Eins der günstigsten mit 2x 16 lanes für SLI ist das ASUS P5n-d.(750i)
Da sind aber die Grakaslots relativ eng zusammen so das du eine sehr gute Belüftung brauchst.
Die performance von dem Board ist aber ebenbürtig mit einem 780/790i

Fsb über 470 mit dem neusten Bios

das asus ist mir auch schon aufgefallen aber das unterstützt doch nur ddr2-800 und bei einem fsb von ca.450 muss ich den ram auf min.850 mhz hochtakten
geht das dann auch?

Meine 800er rams laufen darauf bei 980.

Wie gesagt du kannst auf diesen Boards den ram frei einstellen ....das Board sucht sich einen Passenden teiler .
Es geht also den FSb hochzuziehen und den ram auf 800 zu lassen.

Und wenn du willst kannst du den ram in 10er Schritten ungeachtet des Fsb erhöhen und austesten wieviel er mit macht.

Habe zwar mit dem Board keine Erfahrungen, aber mit MSI habe ich Erfahrungen gemacht und diese waren alles andere als gut.... Mehr sage ich jetzt mal nicht... außer das sich die SpaWas etwas selbständig gemacht haben..

Zurück