Sli , Ja oder Nein ?

Tobcinio

Freizeitschrauber(in)
Was haltet ihr von Sli , bzw welche Gk betreibt ihr im Sli und obs wirklich so schlimm ist mit den Mikrorucklern ? Mfg Tobias
 
Ich persönlich halte nicht viel davon, besonders wenn man es nachträglich macht. Vor allem müßte das Gehäuse ( sehr gute Belüftung ) und Netzteil passen. Auch finde ich die Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch störend. Die schnellen Modellwechsel machen es auch nicht einfach. Ich ziehe lieber eine Einzelkarte vor und wechsel die dafür etwas eher
 
Wenn du beim Neukauf gleich mehrere Karten verbaust, dann gibt es 2 Möglichkeiten: Die beiden Karten sind untere oder Mittelklasse, dann wärst du mit einer Karte besser dran, weil billiger und umso schwächer die GPUs, umso störender die Mikroruckler. Oder die Karten sind High-End, dann muss man sich aber die Sinnfrage stellen - bei Auflösungen bis 1920x1200 kein praktischer Nutzen(außer vielleicht mit SSAA, aber da kann man gut ohne leben)

Später eine zweite Karte nachkaufen, ist eine schlechte Idee. Die nachgekaufte Karte sollte dann nämlich die gleiche GPU haben, wenn es keine Probleme geben soll. Also müsstest du dann für eine alte Karte Finderlohn zahlen, bekommst aber nur einen kleinen Performance-Sprung, und nach ca. einem halben Jahr reichen auch beide Karten nicht mehr. Da ist es denn sinnvoller, die aktuelle Karte für ein paar Taler zu verkaufen und eine neue in den PC zu stecken.
 
Ich persönlich halte 'viel' davon ! ;)

Hat u.A. den Grund, dass ich gern flott auf 3 Monitoren zogge. ;)

Diese Leistung bringen nur die neuen Karten wie GTX 680 und HD 7970 als Einzelkarte.

Von Mikrorucklern keine Spur. Lautstärkezuwachs ist nur minimal und eigentlich während des Zockens eh nicht warnehmbar ...
Der Abwärme kann man durch bessere Belüftung etwas entgegenwirken. (Lüfter am Gehäuse nachrüsten oder durch effizientere austauschen)
Wie schon Dr Bakterius meinte, sind (eben) Gehäuse und Netzteil wichtig.

Der Punkt ist eben, nicht jeder kann sich sofort eine neue High-End Einzelkarte Leisten. Wer einfach mehr Power haben möchte und mit den kleinen Nachteilen leben kann, ist mit der Nachrüstung einer Karte zum SLI System gut beraten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder dir ist die aktuelle gtx 680 noch zu teuer und willst in bf3 trotzdem auf max settings zocken,dann holste dir zum übergang ne 2te evga gtx 570 sc watercooled...:D:D:D
ich will noch warten,erst kommt neuer bigtower,neue radiatoren...
also zum verbessern der leistung für "kleines"geld ist sli super...

du bekommst keine doppelte leistung durch 2 grakas...
aber du bekommst mehr grundleistung um hohe einstellungen in den games einzustellen,ohne dass die graka abschmiert...
hat dein nt genug leistung,ist dein mobo dafür ausgelegt,und hast du die kohle,bekommst du eine 2te graka günstig...dann schlag zu...
verkaufen kannste die später immer noch....

zitat:
Hat u.A. den Grund, dass ich gern flott auf 3 Monitoren zogge. ;)

Diese Leistung bringen nur die neuen Karten wie GTX 680 und HD 7970

stimmt nicht,kannste auch mit 2 gtx 560 (ti)...

stimmt,dass du das mit einer gtx680 allein kannst..ok..
aber mit nem sli-system kannste auch mit 3 monis zocken..
 
PCGH rät von Multi-GPU ab, bis sich an den Kernproblemen etwas ändert. Eine starke GPU ist hinsichtlich der gefühlten Bildrate und der Eingabelatenz fast immer besser als zwei schwache GPUs im Duett. Zwei starke GPUs im Doppel erlauben hingegen Einstellungen, die eine einzelne nicht packt – damit wird so Mancher glücklich.

MfG,
Raff
 
Ich müsste bei mir nen neues Nt verbauen und neues Mainboard dazu kaufen ( Mein System Amd Phenom iix6 1090t @ 4 ghz , Geforce Gtx 560 ti twin frozer oc und das Mainboard Msi 770c45 und das Netzteil Super Flower 600 Watt Crown ) Gehäuse ist das Xigmatek Midgard
 
Ich würds mir da verkneifen und lieber eine einzelne Karte der neuen Garde kaufen. Ist günstiger und würde aus dem Stand genug Dampf bieten
 
Ja würde ich trotzdem so machen, dann lieber sparen auf das Wunschmodell.
 
Wenn man jetzt eine 'günstige' Zweitkarte ergattern kann, kann man damit doch wunderbar die Zeit bis (z.B. jetzt ...) "Big Kepler" oder sonstigen, in der Zukunft liegenden Modell(en), überbrücken.

Während ~dieser~ Zeit kann man sich dann noch was ansparen und wenn man es clever anstellt, die beiden Karten noch für ein paar Mark-Fufzig kurz vor dem Kauf/kurz nach dem Kauf verhökern. :daumen:
 
Was haltet ihr von Sli , bzw welche Gk betreibt ihr im Sli und obs wirklich so schlimm ist mit den Mikrorucklern ? Mfg Tobias

Mikroruckler gibt es dann wenn die Frames insgesamt zu weit nach unten sinken und die Schwankungen immer größer werden.
Hast du zwei aktuelle High End Karten wird es keine Mikroruckler geben. Egal ob Nvidia oder AMD.
Das gilt natürlich nur dann wenn du nicht gerade auf 3 Monitoren mit 8x SGSSAA spielst. Dabei knicken praktisch alle Grafikkarten weg.

Außerdem brauchst du auch eine potente CPU um 2 High End Karten befeuern zu müssen.
Ein SLI System mit 2 GTX 680 ist verschenktes Geld wenn du noch einen älteren Quad Core wie den Q9550 oder AMD 955 drin hast.
 
Extra neues Board kaufen ist keine gute Idee. Beim NT ist's nicht so schlimm, da kann man immer was großes und effizientes gebrauchen.

Ansonsten :daumen: SLI
 
SLI bringt zwar viel power, aber leider auch nachteile. habe gestern mit einem kumpel 2 gtx 580 windforce von gigabyte verbaut und die obere karte wird zu warm.
er hat temperaturen bis zu 95 grad für die obere karte. er hat mit dem antec 1200 sehr viele lüfter verbaut, besser geht es kaum.
die obere karte saugt die warm luft der unteren auf, weil customkühllösungen die warme luft herumwirbeln.

2 gtx 580 referenz wären zu laut und wasserkühlung geht nicht, weil die karten nicht dem referenzdesign entsprechen.

desweiteren ist sogar der IDLE verbrauch enorm hoch bei 2 gtx 580 karten, sein 2500K läuft auf 4.6ghz .

microruckler haben wir keine festgestellt, da die FPS nie richtig einbrechen. er hat jetzt auch mehr abwärme im gehäuse.

nachteile übersteigen schon mehr als die vorteile. ein starke singlegpu, da hat man ruhe.
 
Jepp gerade die obere Karte wird oft gekocht, auch sind die Abstände zwischen den Karten oft auch knapp bemessen. Wenn ich die Kosten aufaddiere für NT+ Board + 2. Karte kann ich auch eher die alte verscheppern und einmal ordendlich in Regal greifen, wobei die Neuen ja auch sparsamer mit dem Strom umgehen.
 
2 gtx 580 referenz wären zu laut

Man muß zwei 580er nicht noch übertakten, sondern kann sie auch untervolten. Spätestens dann sollten sie in einem gut durchlüfteten Gehäuse, mit einem Slot Platz zwischen den Karten, relativ ruhig zu Werke gehen ;)

Wenn man dann noch streng den fps Limiter nutzt und die fps richtig runter auf die goldenen min-fps setzt dann wird es nochmal leiser.

Auch eine sinnig arrangierte Lüfterkurve, die gleich einsetzt @ 3D, kann extremen lärm vermeiden helfen.

Ist alles ein Howto :ugly:

Aber ich weiß, es ist nicht leicht die Finger vom OC zu lassen...
 
SLI bringt zwar viel power, aber leider auch nachteile. habe gestern mit einem kumpel 2 gtx 580 windforce von gigabyte verbaut und die obere karte wird zu warm.
er hat temperaturen bis zu 95 grad für die obere karte. er hat mit dem antec 1200 sehr viele lüfter verbaut, besser geht es kaum.
die obere karte saugt die warm luft der unteren auf, weil customkühllösungen die warme luft herumwirbeln.

Das kann am Mainboard liegen. Wenn die beiden Karten zu dicht zusammen liegen. Bei Axial Lüftern sollte mindestens ein kompletter Slot dazwischen sein. besser 2.
Du kannst dann einen Lüfter in die Seitenwand des Gehäuses bauen und ihn zwischen die Karten durchblasen lassen. Das bringt schon was.
 
naja die obere karte wird jetzt schon bis 95 grad warm, als board kommt ein Z68 Asrock Extreme 3 Gen 3 zum einsatz.
wenn jetzt schon 95grad herrschen, was passiert dann im hochsommer. über 100 grad und schutzzurücktakten.
der abstand der karten ist zu gering, da braucht man schon ein E-ATX board von EVGA, wo die abstände weiter auseinander liegen.

SLI mit Highend ist ausserdem sehr teuer, Netzteil, board, 2 grafikarten, gute belüftung im gehäuse, starke cpu.
SLI highendkarten veralten ausserdem auch schnell, der gezahlte preis verschwindet wie nichts.

wenn ich millionär wäre, würde ich sli nur mit einer wasserkühlung machen, ansonsten ist es luxus.

ein seitenlüfter ist bereits vorhanden. das antec 1200 hat eine vorrichtung.
 
Zurück