SLI , GTX oder GTS G92 + welches Mobo

Welche zwei GTSs G92 würdet ihr mir empfehlen in Kombination mit dem Asus Striker II Formula ?

Als Monitor werde ich mir aufjedenfall einen 24 Zöller kaufen das reicht aus finde ich für Games, Filme etc.

Oder doch lieber Crossfire mit Radeons ist da ein Unterschied zu den GTS G92 was ist schneller ?

Vorteil bei crossfire ist eben der Intel X38 oder X48 Chipsatz... dies SLI dinger sollen ja soviele Probleme bereiten.
Also zum letzten mal! Ein SLI Gespann aus 2xG92 GTS ist in spielen sowie Einzelkarte in jedem Fall schneller wie 2x3870 im CF!!
Klar X38 u. X48 sind gute Boards und Nvidia hinckt da hinterher!!
Allerdings muß ich sagen das ich mit dem Striker von Tag zu Tag zufriedener werde...und es nun sogar meinem alten Asus Blitz vorziehe!
Das Striker bringt eine wirklich sehr gute Leistung und vornweg auch einen FSB von 450Mhz mehr habe ich noch nicht getestet! Dies würde aber ausreichen um einen Q9450 auf 4,05 Ghz zu bringen!
Probs macht mir das Striker gar nicht mehr,nach dem ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe!
Von Hitzkopf keine spur mehr!In meinem Tagebuch kannste ja sehen wie sich das entwickelt hat und welche Leistung ich habe und das unter Luft!! CF haue ich alle male weg!!
Zu den Karten: Nimm einfach die billigsten Referenzkarten mit Standarttakt...wöfür für Werksübertaktung soviel mehr zahlen wenn Du das selber machen kannst!! habe ich auch gemacht-habe zwei Gainward Bliss PCX 8800GTS G92!!
Hier hab ma schnell gegoogelt diese gibts schon für 239!!
Guter Preis! http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PE10000D,110055113,,
 
Also zum letzten mal! Ein SLI Gespann aus 2xG92 GTS ist in spielen sowie Einzelkarte in jedem Fall schneller wie 2x3870 im CF!!

Das, mein lieber, ist glatt gelogen, ich weiß, das du weißt, das dem nicht so sein muss, denn du wurdest von einigen Usern darauf hingewiesen, das die 8800er ein Problem mit dem Speicher haben.

Im 2 Gespann ists die Regel, das 2 3870 vor den 8800ern liegen, ja auch die 3850/512MiB kommt da teilweise schon recht dicht ran oder gar vorbei, eben weil der Speicher aus geht.

Und als Beweis, das es wirklich am Speicher liegt, kann ich dir dieses Review liefern, in dem eine 768MiB 8800GS es schafft vor einer 512MiB 8800GT zu sein bzw nicht weit davon weg zu sein, obwohls eigentlich anders sein müsste und die 8800GS sollte eigentlich niemals nie nicht an die 8800GT herankommen können, tut sie aber!

dit:
Sogar beim 2x 3870 vs 2x 8800GT/512 Artikel auf der Main verlinkte Artikel schauts so aus als ob die 8800er nicht so gut sind, wie von dir propagiert...
Insbesondere Call of Juarez ist da äußerst interessant, kanns doch eine 3870 mit 2 8800GTs aufnehmen :ugly:

dit2:
Und die Leistungsaufnahme von 2 3870 ist auch geringer als von 2 8800GT; inkl SLI Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das gute bei CF wäre halt ich müsste nicht das mainboard wechseln und wenn ich unter 1920 x 1200 Spiele sind zwei 3870 wohl immer noch besser als eine Ultra oder eben wie gesagt als zwei GTS G92 sogar ? das hätte ich wirklich nicht geglaubt.

Aber es geht ja im den Test um die neue HD3870 X2 und mit 420 ist die ziemlich teuer... dafür geht die Karte wirklich nicht schlecht ab. In der neuen PCGamesHardware ist ein Test von der drinne doch dann könnte ich mir wie gesagt auch gleich zwei GTX kaufen die sind dann sogar billiger.
 
Ja, die RV670 sind im 2gespann besser denn die g92er, selbst allein schaffen die es vorbeizuziehen - manchmal.

Das Problem ist eben das angesprochene Speicherproblem, worunter die G8x und Ableger ganz gewaltig drunter zu leiden haben, warum auch immer...
 
Also räts du mir zu zwei GTS 512 die sind dann zusammen fast so teuer wie eine HD3870 X2 und bringen mehr Leistung.

Die normalen HD3870 kann man im Crossfire ja ganz vergessen... die ist zum teil langsamer als ne Ultra.
 
Die normalen HD3870 kann man im Crossfire ja ganz vergessen... die ist zum teil langsamer als ne Ultra.

Das ist nicht korrekt in sehr vielen Benchmarks liegt ein CF Gespann noch vor der verkappten X2 in Sachen Leistung aber hinter der X2 in Sachen Leistungsaufnahme. Ergo die X2 sollte keine Option sein, zumal man eine 3870 für 175 bekommt.

MFG

Edit: hier guck dir mal ein paar Benchmarks an http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629881&page=1 die belegen meine Aussage
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, mein lieber, ist glatt gelogen, ich weiß, das du weißt, das dem nicht so sein muss, denn du wurdest von einigen Usern darauf hingewiesen, das die 8800er ein Problem mit dem Speicher haben.

Im 2 Gespann ists die Regel, das 2 3870 vor den 8800ern liegen, ja auch die 3850/512MiB kommt da teilweise schon recht dicht ran oder gar vorbei, eben weil der Speicher aus geht.

Und als Beweis, das es wirklich am Speicher liegt, kann ich dir dieses Review liefern, in dem eine 768MiB 8800GS es schafft vor einer 512MiB 8800GT zu sein bzw nicht weit davon weg zu sein, obwohls eigentlich anders sein müsste und die 8800GS sollte eigentlich niemals nie nicht an die 8800GT herankommen können, tut sie aber!

dit:
Sogar beim 2x 3870 vs 2x 8800GT/512 Artikel auf der Main verlinkte Artikel schauts so aus als ob die 8800er nicht so gut sind, wie von dir propagiert...
Insbesondere Call of Juarez ist da äußerst interessant, kanns doch eine 3870 mit 2 8800GTs aufnehmen :ugly:

dit2:
Und die Leistungsaufnahme von 2 3870 ist auch geringer als von 2 8800GT; inkl SLI Board...
Hey ich kann mit einem Speicherproblem nix anfangen...habe das nichtig und null! Und diese Tests da..lol...ich will vergleiche zwischen Crysis ,COD4,UT3...und nun ich weiß die Realität auf meiner Seite;)!!!!!
 
Also räts du mir zu zwei GTS 512 die sind dann zusammen fast so teuer wie eine HD3870 X2 und bringen mehr Leistung.

Die normalen HD3870 kann man im Crossfire ja ganz vergessen... die ist zum teil langsamer als ne Ultra.

Nein, ganz und garnicht, ich rate dir dazu, erstmal eine 3870 zu nehmen und schauen, ob dir die Leistung langt.

Wenn nicht, kannst dir ja noch 'ne 2. nehmen, das würd auch durchaus Sinn machen (achte aber darauf, das du eine mit CF Bridge nimmst!), bei der 8800 hast das Problem, das der Speicher recht schnell aus ist, worunter ein SLI Gespann besonders leidet.

Im Klartext: ein SLI Gespann aus 2 8800ern mit 512MiB ist das sinnloseste was du machen kannst, denn bevor die beiden G92 die Leistung entfalten können, ist ihnen der Speicher ausgegangen, wenn du an SLI denkst, musst du schon von vornherein 1GiB Modelle nehmen, bei CF ist das nicht unbedingt notwendig, da die RV670 nicht so verschwenderisch mitm RAM umgeht...
 
OK da der Preis doch nicht so hoch wie erwartet ist (ab 360 für eine Karte) könnte ich mir durchaus vorstellen zwei HD3870 X2 zu kaufen.

Die Frage ist nur welches board eignet sich am besten für CF und welche HD3870 X2 würdest du nehmen am besten eigentlich die günstigste und dann evtl. selbst noch übertakten oder ?
 
Also bei den 3870ern gefallen mir die Versionen mit 4 DVIs am besten, das dürfte eine bestimmte ASUS und eine Gecube oder so sein.

Wenns dir aber wichtiger ist das die warme Luft nach draußen kommt, nimm einfach eine beliebige, die die Ausstattung oder den Preis hat, den du gern hättest.

Das passende Board hast doch schon in der Sig ;)
 
Nein, ganz und garnicht, ich rate dir dazu, erstmal eine 3870 zu nehmen und schauen, ob dir die Leistung langt.

Wenn nicht, kannst dir ja noch 'ne 2. nehmen, das würd auch durchaus Sinn machen (achte aber darauf, das du eine mit CF Bridge nimmst!), bei der 8800 hast das Problem, das der Speicher recht schnell aus ist, worunter ein SLI Gespann besonders leidet.

Im Klartext: ein SLI Gespann aus 2 8800ern mit 512MiB ist das sinnloseste was du machen kannst, denn bevor die beiden G92 die Leistung entfalten können, ist ihnen der Speicher ausgegangen, wenn du an SLI denkst, musst du schon von vornherein 1GiB Modelle nehmen, bei CF ist das nicht unbedingt notwendig, da die RV670 nicht so verschwenderisch mitm RAM umgeht...
Ey Du bist Hart-was ist da sinnlos-haste es probiert??? Mir geht keine Leistung aus auch wenn diese sich entfaltet,einfach nur nachgelaber...nix selber getestet,man sowas ist einmal vorgekommen viel. mit nem älteren Treiber...und schon sind die Karten schrott...lol...mein halt weiter...mir ist in noch KEINEM Spiel der RAM AUSGEGANGEN!!!
 
Sag mal was soll das mit 4 DVIs ?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus, reicht ein 600W Netzteil bei zwei 3870er die sollen ja nicht so viel Strom wie die nVidia Karten verbrauchen oder ?

PS: Lassen wir das mit dem RAM mal aussen vor mit zwei 3870er X2 dürfte man für eine ganze Weile ruhe haben und kann alle Kommenden Titel sehr gut Spielen. Man darf nicht vergessen das man praktisch 4 Grafikprozessoren hat und ausserdem ist mir ein Intel Chipset lieber als eins von Nvidia .. auch wenn das Logo von Nvidia so verlockend aussieht...
 
Die Treiber kommen aber erst im März stimmt das oder wird es sich noch weiter verspäten ? Ich werde wohl auf 700W aufstocken mit 4 PCIE Steckern... das reicht dann momentan habe ich nur 2.

CF und 2 x 3870x2 ?
 
@ schneiderbernd

Der VRAM-Bug wurde bei den G8x bestätigt, ihn gibt es immer noch und wie man an der GT/256 und der GT/GTS mit 512Mb sieht, wurde er auf die G92 weiter vererbt - diese sind ja auch nur minimalst überarbeitet G80 mit Die-Shrink, weiter nix.

cYa
 
Die Treiber kommen aber erst im März stimmt das oder wird es sich noch weiter verspäten?
Das kann niemand so genau sagen, allerdings hast bei Quad CF ein gewaltiges Problem, denn es geht nur unter Vista und auch nur bei D3D10 TIteln, unter XP wirds nie gehen....
Ich werde wohl auf 700W aufstocken mit 4 PCIE Steckern... das reicht dann momentan habe ich nur 2.
naja, das würd ich nicht unbedingt tun...
CF und 2 x 3870x2 ?
Eine reicht, eine 2. macht nicht soo viel Sinn, find ich...
 
Na und wie sieht das mit der Spieleunterstützung aus werden nur neuere Titel unterstützt oder auch ältere oder nur welche die unter Vista mit DirectX10 laufen ?

Es wurde hier ja angesprochen das die GT oder die GTS G92 ein Problem hat mit den niedrigen Speicher, wäre es dann mit dieser Variante hier behoben Gainward 8800 GT GS 1024 http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34 ? Also ich meine damit was stefan Payn geschrieben hat das die GTS GT so verschwnderisch mit den Speicher umgeht...

Edit: Ich habe mir den Test mal durchgelesen, das schaut schoneinmal sehr gut aus. Warscheinlich sind zwei von den Gainward 8800 GT GS 1024 im SLI wohl doch die bessere Wahl der Preis spricht auch für sich <300... dabei Spielt die Karte auch gerade bei hohen Auflösungen ihr volles Potential aus und das Speicher Problem ist Schnee von gestern welche Karte bietet schon 1GB Speicher dann warte ich jetzt nur noch auf das 790SLI mit DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asdf1234
Schau mal hier, da ist Crossfire, gerade in neueren Spielen, deutlich schneller als nVidia.

Außerdem musst auch immer bedenken, welche Anforderungen welches Spiel hat, wenn du das nicht weißt/bedenkst, sind die Benchmarks wertlos, denn du weißt zwar, das irgendwas schneller ist, nicht aber warum!

Schau auch nochmal Postings von y33h@, er sagt auch, das die G8x teilweise recht stark einbrechen, was entsprechend unangenehme Folgen fürs Spielgefühl hat.


PS: Prerenderlimit unter D3D9 = 3, bei Quad CF bräucht man aber 4, das ist erst mit D3D10 möglich, nVidia hat mit der 79x0GX2 etwas 'improvisiert' und sowas wie 'SFR of AFR' (oder so) gebastelt...
 
Zurück