SLI GTX 970 mit Soundkarte

OC.Conny

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute brauche eure Hilfe!

Kurz mein System: Intel I7 4770K @4.3 bei 1,16V Spannung / Asus Sabertooth Z87 / Patriot Viper 2133 / Be QUIET Dark Power Pro 10 750 Watt 80plus Gold / Creative ZXR / momentan GTX 780 / Asus ROG Swift 27" 2560x1440

Die höhere Auflösung zwingt die GTX 780 bei aktuellen Games (AC:U / Mordors Schatten) in die Knie auch wenn die Games nicht optimal Portiert wurden wird es aber auf längere Sicht doch nicht besser werden.
Möchte also gerne SLI machen mit 2 GTX 970 wahrscheinlich von Gigabyte die G1 Gaming

Bei dem Board ist SLI möglich und beide Grakas werden dann mit 8 Lanes angebunden aber ich habe ja dann noch die Soundkarte und da weiß ich nicht wenn ich die einbaue ob die dann so läuft und beide Grakas mit 8Lanes
oder ob dann eine Graka nur mit 4 Lanes läuft wegen der Soundkarte? Die Sondkarte würde ich gerne unten auf den letzten Slot dem 6 packen das wäre der PCIe 2.0x16_3?
Die Grakas auf den 2 und 4 Slot das ist dann PCIe 3.0/2.0x16 somit würde zwischen den Grakas ein Slot frei und die untere Graka würde dann über der Soundkarte hängen was ich aber nicht so tragisch sehe wäre halt ein Lüfter der
schlecht Luft bekommt und die Soundkarte gibt ja jetzt nicht die grosse Hitze ab.

Vielleicht hat ja jemand ne ähnliche Zusammenstellung und weiß da mehr.

Eine Frage am Rande wäre noch ob die 4GB VRAM für SLI wirklich ausreichend sind oder ob es sich lohnt auf ne 8GB Version zu warten laut Gerüchten soll ja eine kommen von den GTX 970?

Freue mich auf Antworten.

Zur PCIe Frage:
Die Grakas werden beide mit 8x laufen und die Soundkarte mit 4x.
Frag mich jetzt aber nicht, ob das der Soundkarte reicht :ka:
Hatte selber noch nie eine
Ja, für SLI lohnt es sich auf die 8GB zu warten, aber ich persönlich bin da zu ungeduldig und das wird
dann auch nochmal teurer ^^

Anscheinend soll die 970 als 8Gig Version auftauchen, aber wer weiß wann?

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja fix heute . . .

Also Momentan steckt die Soundkarte in einem PCIe2.0x1 Slot also wird Sie da doch nur mit einer Lane angebunden dann müssten doch dei 4 lanes völlig ausreichen oder?

Vermutlich ja. Aber wie gesagt, da bin ich überfragt :D
Achja, gute CPU. Die Spannung ist relativ niedrig für den Takt.

Hallo ich habe ähnliches Problem mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Das wird glaube ich echt knapp vom Platz her.
Ich habe zurzeit das selbe Netzteil wie OC.Conny nur mit 550 Watt.. jetzt ist die Frage: Reicht das aus? :/

Danke Kerby, melden sich hoffentlich noch andere die was zum Thema sagen können . . . :gruebel:

zur CPU ja die Spannung ist gut aber wenn ich 4,4 haben möchte brauche ich schon 1,28VCore und läuft noch nicht 100% stabil :( :heul:

@Atent123: Habe die letzten Tage viel wegen SLI gelesen und du hast ja auch ein Thema gehabt wegen Stock oder Custom Modell. Wie laufen den die beiden 980er takten sie sich runter oder können beide den Boost Takt halten?

Mal allgemein gefragt wie verhält es sich überhaupt mit dem Boost-Takt bei SLI? Wenn sich die obere Karte runtertaktet weil sie die Abwärme der unteren abbekommt wird dann die zweite Karte auch runtergetaktet?

Es heist doch immer das beide Karten wenn man sich SLI holt die gleichen Spezifikationen haben sollen darum die Frage.

Hallo ich habe ähnliches Problem mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Das wird glaube ich echt knapp vom Platz her.
Ich habe zurzeit das selbe Netzteil wie OC.Conny nur mit 550 Watt.. jetzt ist die Frage: Reicht das aus? :/

Könnte knapp werden wenn du noch ein bisschen an der CPU schraubst und da mehr Watt verbratest und kommt drauf an ob bei SLI auch noch übertaktest aber bei allem auf STOCK dürfte es reichen.

hi,ich fahre im moment ein sli sys aus 2x gtx780 hydro copper.
ne gtx980 mit 4gb vram war mir die kosten nicht wert.
ne gebrauchte graka für 200 hats auch getan.
ich warte auf jeden fall auf ne 8gb graka-version.
ein gtx780 sli-system hat die power für aktuelle games.
die power is für jedes game mehr als ausreichend.
ass. unity rennt auf ultra settings mit mehr fps als man braucht.
cod aw hängt beständig am 91 fps lock.
mordors schatten rennt auch auf ultra.

und ich hab ne x-fi fatality champion pro (scheiss langer name) zwischen den grakas im pci-e slot.
null probleme.
ich nutze ein 850w netzteil.
ich habe die grakas nochmal übertaktet und die cpu rennt im alltag auf 4,9ghz mit offset.
lieber zuviel power als zu wenig und instabilität.

@Combi: hatte auch überlegt ne zweite GTX 780 zu holen von Gigabyte aber das Problem ist meine ist noch Rev. 1 mit 1x6pin und 1x8pin Stromanschluß und bei der Rev. 2 wahren es 2x8pin und jetzt finde ich keine Rev.1 mehr.

Klar reicht das aus.

Könnte knapp werden wenn du noch ein bisschen an der CPU schraubst und da mehr Watt verbratest und kommt drauf an ob bei SLI auch noch übertaktest aber bei allem auf STOCK dürfte es reichen.

Was hat das Übertakten der CPU mit den Grafikkarten zu tun?

Habe mir dann doch noch ein bisschen selber geholfen und nen Test gefunden hier der Link:ASUS Maximus VI Hero im Test

Es geht zwar um das Asus Maximus VI Hero aber der Aufbau ist identisch zum Sabertooth Z87.

Hier noch mal für mich der springende Punkt:

"Es ist völlig verständlich, dass ASUS im Bereich der PCIe-3.0-x16-Slots beim Maximus VI Hero Abstriche machen musste. Immerhin sind es noch zwei Slots in roter Farbe, mit denen auch ein Multi-GPU-Gespann mit zwei Grafikkarten realisierbar ist. In diesem Fall ist natürlich kein teurer PLX-Switch erforderlich. Die beiden Slots stehen in direktem Kontakt mit der Haswell-CPU, die 16 PCIe-3.0-Lanes bereitstellen kann. Wird nur der obere rote Slot belegt, schalten sich die ganzen 16 Lanes auf den Slot. Befinden sich in beiden Slots Grafikkarten, erhält jede Karte noch acht Lanes, die im Regelfall ebenfalls ausreichend sind. Abseits davon sind noch drei PCIe-2.0-x1-Slots sowie ein PCIe-2.0-x16-Slot auf das PCB verlötet worden. Alle vier Slots arbeiten hier aber mit dem Z87-PCH zusammen. Zu beachten gilt an dieser Stelle, dass sich die vier Slots insgesamt vier PCIe-2.0-Lanes teilen. Dies bedeutet, dass die drei PCIe-2.0.x1-Slots nicht funktionsfähig sind, wenn im PCIe-2.0-x16-Slot eine Erweiterungskarte eingesteckt ist, die sich gleich die vier Lanes schnappt. Im UEFI lässt sich zudem einstellen, ob der lange schwarze Slot im x1- oder x4-Modus agieren soll."

@SEK-Medic: dank deiner Antwort und deines Poprofils erst drauf gekommen aber hättest ja auch sagen können das du es so am laufen hast :bier:

Zurück