sli flackern in einigen Spielen

kress

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

im Moment hab ich die Möglichkeit zeitweise mit einem gtx570 SLI zu spielen.
Das klappt auch mehr oder minder gut.
SLI ist aktiviert, sagt gpu-z und der Nvidia Treiber.
Der Performanceschub ist deutlich spürbar, jedoch kommt jetzt ein Problem: Im Vollbildmodus bei einigen Spielen flackert das Bild sehr stark. Wenn ich in den Fenstermodus schalte ist das Flackern weg.
Das Komische ist auch, dass es nur in einigen Spielen auftritt, in Crysis 2 oder Trackmania klappt Vollbild ohne Probleme.
Somit schließe ich schonmal einen Hardwaredefekt aus. (In div. Foren erwähnt, das die SLI-Bridge defekt sein könnte)

Verwendet wird eine GTX570 Twin Frozr III von MSI und eine Gigabyte GTX570 OC. (Bios versionen unterschiedlich) Die Taktraten habe ich angeglichen, gelöst hat es das Problem leider nicht.
Ohne Brücke wird SLI nicht erkannt, von daher fällt die Möglichkeit weg, die Brücke zu entfernen. Im laufenden Betrieb die Brücke zu entfernen hat auch nichts gebracht.

Dieses Wochenende hab ich wieder die Möglichkeit, die 2te GTX570 einzubauen, deswegen wollte ich mir hier ein paar Vorschläge einholen, was man noch probieren könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG kress

Es waren Spiele wie etwa Dirt 3 oder Metro2033, aber auch alle Nvidia Techdemos wie Supersonic Sled, Stonegiant, Endless City, Lost Planet 2 Benchmark, 3dmark11, 3dmark06.
Aber wie gesagt, im Fenstermodus hat es geklappt.
Alle Spiele auf dem neusten Stand.

Hm

Dir3, Metro 2033 und der 3D Mark 11 laufen bei meinen 580 SLI ohne Probleme.
Verwendest SLI mit dem 790 Chipsatz? Da hast ja dann den SLI Patch, eventuell kann der nicht so aktuellen Treibern.

Ein Versuch wäre es wert.
Ich habe mit dem SLI Patch keine Erfahrung, ist mein erstes SLI System bei AMD und ich habe da ein 990FX UD7. Da ist SLI freigegeben und mit dem 280.29 Treiber funkt jedes meiner Games ohne Flackern.
Du kannst auch mal versuchen im Treiber die SLI Auslastungsanzeige einzuschalten, eventuell wird das SLI nicht gut Ausgelastet und es kommt deswegen zu den Flackern.

Also die Auslastung scheint in Ordnung zu gehen, ich hab mir die Logs von MSI Afterburner angezeigt, da war die Last auf beiden Gpu's ziemlich gleich.
Aber wenn es bei dir so läuft, wird es wohl am SLI Patch in Verbindung mit den Treibern liegen, von daher werd ich dort mal etwas variieren.

Zurück