SLI 8800GT gegen GTX200?

Dann bin ich ein empfindungsschwacher Mensch, der allärgisch auf Treppenstufen an vermeintlich glatten Kanten reagiert :D Naja, ich kann es nicht haben wenn ich kein AA nutzen kann so wie bei Crysis um es flüssig spielen zu können.
Nunja, aber ich glaube mittlerweile das dan n die HD4870 doch die bessere Lösung ist. Schneller als meine beiden 8800GT wird sie wohl sein. Vor allem die Stromsparmodi sind ein Anreiz für mich, da die letzten Stromrechnungen seit meinen beiden Grakas enorm gestiegen ist.

Aber mal zu einem anderen Thema: Gibt es eigentlich eine Graka die alleine stark genug ist Crysis auf hohen Auflösungen mit mindestens 4xAA bei ca. 80 Frames zu schaffen?


EDIT: Keine Ahnung was "Lanes" sind, habe das Asus M2N32 SLI Deluxe...
 
Dann bin ich ein empfindungsschwacher Mensch, der allärgisch auf Treppenstufen an vermeintlich glatten Kanten reagiert :D

Geht mir absolut genauso. Ich habe auch gerne möglichst viel AA aktiviert ... :D

Naja, ich kann es nicht haben wenn ich kein AA nutzen kann so wie bei Crysis um es flüssig spielen zu können.

Crysis ist bei mir eine Ausnahme. Dort bemerke ich die Kanten nicht so stark, dass sie mich stören würde.
Eines möchte ich hier gleich dazusagen: Ich habe stark das Gefühl, dass ATi-Grakas ohne AA weniger ausgeprägte Treppenkanten darstellen, als nVidia-Grakas. Der Vergleich, den ich hatte: 8800 GTS vs. HD4870

die HD4870 doch die bessere Lösung ist. Schneller als meine beiden 8800GT wird sie wohl sein.

Im Idealfall ist die HD4870 3 Mal so schnell, wie eine 8800 GT ... ;)

da die letzten Stromrechnungen seit meinen beiden Grakas enorm gestiegen ist.

Da ich bei meinen Eltern wohne und diese die Stromrechnung bezahlen, war mir die bis jetzt immer egal, aber heute habe ich mal den PCGH-Stromrechner (von der Heft-DVD) angeschaut und war ganz schön erschrocken, wie viel € man am Jahresende mit vielen Grakas zahlen muss. :wow:

Aber mal zu einem anderen Thema: Gibt es eigentlich eine Graka die alleine stark genug ist Crysis auf hohen Auflösungen mit mindestens 4xAA bei ca. 80 Frames zu schaffen?

Natürlich! Jede aktuelle HighEnd-Graka schafft Crysis mit 80 FPS. Du musst nur DX9 aktivieren und alles auf "Low" stellen ... :lol:

Ne Scherz beiseite. Du meinst bestimmt DX10 High/Very High: Nein, das schafft keine aktuelle Graka mit über 40 FPS. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die HD5870/GTX 380 dazu in der Lage sein werden, wenn die wirklich schon im 2 Quartal 2009 erscheinen (> falls die Gerüchte stimmen).

EDIT: Keine Ahnung was "Lanes" sind, habe das Asus M2N32 SLI Deluxe...

Dein Board verfügt über 2x die vollen 16 Lanes, zumindest laut der Produktbeschreibung von Alternate.at. Da dein Board allerdings einen SLI Chipsatz (nForce 590 SLI) hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass reales CorssFire damit laufen würde. Ein weiterer Grund, der für Dual-GPU-Grakas, wie die HD4870 X2 spricht ... ;)

"Lane" ist schwer zu erklären: Ich würde es eine Art "Anbindung" der Graka nennen. PCIe x 1 wäre 1 Lane. Am besten liest du dir das hier durch.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super, dass ging aber schnell^^


Also meine Erstentscheidung ist gefallen, meine nächste wird eine HD4870 oder HD4870 X2 werden. Da muss ich mich noch entscheiden wie viel mir die Graka wert ist. Um jetzt den Unterschied zwischen HD4870 und der X2 zu spezifizieren: Wie stark ist der Leistungsunterschied bzw. lohnt es sich fast 250€ mehr zu investieren? Sie sticht natürlich mit den 2 Gigabyte Speicher hervor, aber wie relevant ist das eigentlich. Mit meinen beiden Hitzköpfen komme ich von der Performance her gut hinterher, kann mich (noch) nicht beschweren. Aber wie siehts in Zukunft aus?
 
Aber mal zu einem anderen Thema: Gibt es eigentlich eine Graka die alleine stark genug ist Crysis auf hohen Auflösungen mit mindestens 4xAA bei ca. 80 Frames zu schaffen?...

80 Frames? .... :lol:
Warte doch einfach auf die GTX680 oder so, vielleicht dann. :D

Mein Bekannter mit seinem Asus Striker 2 NSE hat 2 9800GTX drauf und der schafft gerade so 35 Frames bei D3D 10. Allerdings sind die Mikroruckler schon sehr nervend.

Bei Call of Duty 4 rockt das zwar richtig (keine genaue Ahnung, glaube so 150fps).
Allerdings läuf CoD4 bei meiner 8800GT mit allen Details ebenfalls flüssig.
Also wozu SLI?
 
Das frage ich mich im Nachhinein auch^^

Ne, es ist schon ein Leistungszuwachs zu spüren. Wenn zwar manchmal auch nicht dramatisch, aber es kann über den Spielspaß entscheiden. Ich bin jemand, der immer alles auf den höchsten Einstellungen haben will, egal ob man einen Unterschied sieht oder nicht.

Es geht immer noch ein bisschen besser ;)
 
Um jetzt den Unterschied zwischen HD4870 und der X2 zu spezifizieren: Wie stark ist der Leistungsunterschied bzw. lohnt es sich fast 250€ mehr zu investieren? Sie sticht natürlich mit den 2 Gigabyte Speicher hervor, aber wie relevant ist das eigentlich.

Schau dir mal den Computerbase-Test der HD4870 X2 an ... ;)
^^ Da hast du auch gleich einen Vergleich zu realem Crossfire.

Ich bin jemand, der immer alles auf den höchsten Einstellungen haben will, egal ob man einen Unterschied sieht oder nicht.

Und wieder stimmen wir überein. :D
Ich kann ebenfalls in keinem Game auf maximale Details verzichten. Ich gebe mich in Crysis sogar mit ~ 25 FPS zufrieden nur um mit folgenden Settings spielen zu können: DX10, Very High, AA/AF aus, Mster Config, im CCC alles auf "Qualität". Damit ist die Grafik ein Traum ... :devil:

MfG, boss3D
 
Ich bin jemand, der immer alles auf den höchsten Einstellungen haben will, egal ob man einen Unterschied sieht oder nicht.

Prima. :daumen:
Will ich natürlich auch. Aber wie wäre es, wenn man sich einfach immer die stärkste Single GPU Karte holt, die es gibt. In der Regel reicht die doch und ob ich das Game nun mit 400fps oder mit 50fps spiele ist mir eigentlich egal.

Es geht immer noch ein bisschen besser ;)

Year, mein Reden.
Triple SLI mit einem auf 8GHz getakteten QX9750.
Allerdings spielt man kaum, weil man ständig LN² nachkippen muss. :D
 
So, nun habe ich diverse Testberichte, unter anderem den du gepostest hast @ boss3D

Eigentlich schneidet die X2 fast überall besser ab. Jedoch ist mir aufgefallen das sie

1. Sehr heiß wird, auch im Idle Betrieb und
2. sehr laut ist.

Aber das könnte man ja mit einem neuen Kühler beheben.

Habe mich also für die X2 entschieden. Wenn mein Gehalt angekommen ist und meine beiden 88GT unterm Hammer sind, dann hole ich mir eine HD 4870 X2!
 
Werde ich machen, aber erst muss ich die beiden 88Gt verkaufen (http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/22252-v-2-x-8800gt-mit-vortex-neo-kuehler.html). Nur leider scheint sich keiner dafür zu interessieren...


Ist bei der X2 ebenfalls so eine Preissenkung wie bei Nvidia zu erwarten?

1.) Vielleicht hast du bei den 8800 GT`s mehr Vekaufschancen, wenn du im Preis noch ein kleines Bisschen nach unten gehst. ;)

2.) Zur Hitz: Wir wissen nicht, wie gut die Gehäuse der Testsysteme belüftet waren. Dass die HD4870 X2 heiß wird, kann ich mir schon vorstellen, allerdings wird die Temperatur kein Hinderniss für mehrere Stunden Crysis darstellen. Außerdem muss man so ein Performancemonster, wie die HD4870 X2 auch nicht mehr OCn und der Lüfter lässt sich ebenfalls manuell regeln.

3.) Mit Preissenkungen wird es bei der X2 schwierig, da keine bessere Graka "von oben drückt". Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass sie in wenigen Wochen für 400 € erhältlich sein wird.

4.) Ja, unbedingt testen und Bilder posten. Wir sind sehr gespannt auf deine Eindrücke ... :)

MfG, boss3D
 
Wat soll ich damit. 2 Meiner Kumpels haben die und dank Mikroruckeln wirken die Spiele langsamer als auf meiner GTX. Außerdem fehlt mir das passende Board für CF/SLI.
 
Zurück