sleeving kosten

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
servus zusammen,

ich hab mich vor geraumer zeit in das sleeving eingelesen und wollte mal fragen, was da alles an kosten auf mich zu kommt mitsamt material, werkzeug,usw... Ist letzteres überhaupt wirklich von nöten bzw. für einen anfänger ratsam? würde nicht viel mehr geld ausgeben wollen als nötig. Ich würde lediglich ein paar lüfter und s-ata kabel für den anfang wagen. Was kostet der ganze spaß eigentlich?

Diese Frage kann keiner ausser du selbst beantworten.

Als erstes ist es wichtig WIE du Sleeven willst. Willst du das jedes der Lüfterkabel einen eigenen Mantel bekommt, oder alle 3 in 1 packen. Wenn du das weißt, dann Ausmessen.
Dazu kannst du auch ausrechnen wieviel Schrumpfschlauch du brauchst, wenn an jedes Ende etwa 1,5cm Schrumpfschlauch kommen.
Tools muss man sich überlegen, meiner Meinung nach vereinfachen sie die Arbeit, auch wenn viele "Erfahrenere" sagen, dass es mit Büroklammer o.Ä. auch geht.
Wenn du das alles weißt, dann hier nachschauen.

MfG
MC

Sleeve bekommst du von MDPC-X | Computerveredelung ohne Kompromisse!. Das ist der beste Sleeve; der wird hier auch immer empfohlen und von den meisten Usern benutzt.

Um rauszubekommen, wieviel Meter Sleeve du brauchst, kannst du ganz einfach die Kabellängen rechnen:

Nehmen wir an, du möchtest zu beginn 3 SATA Kabel und deine beiden PCI-E-Stecker sleeven.
Dann brauchst du 3x YYY cm(YYY=Länge der SATA-Kabel), also zB 3x 50cm. Da du nur meterweise bestellen kannst, nimmst du 2 Meter SATA Sleeve, dann kannst du, wenn du's ordentlich machst, später noch ein viertes S-ATA Kabel sleeven, oder du hast Verschnitt und benutzt den Rest zum Üben!

Ein PCI-E Kabel hat 8 Adern, du hast 2 Stecker, also 16 Adern. Willst du jede Ader einzeln Sleeven, brauchst du 16x PCI-E Kabellänge (ka wie lang die sind, evtl 0.5m?). Also brauchst du 8 Meter small Sleeve für die PCI-Stecker

Ob du Werkzeug brauchst, weiss ich nicht. Gibt auch Leute, die schaffen das ohne Werkzeug bzw basteln sich das selber ;)

pci-e ist bereits von haus aus (cougar) gesleevt und würde nicht die garantie auf spiel setzen. Prinzipiell würde ich (erstmal) halt alles aus den "teueren" komponenten ummanteln. alle adern einzeln zu sleeven wäre doch etwas kostenintensiv, an sich käme so ungefähr auf +-20m. Außerdem wärs schön das ganze zweifarbig (z.b schwarz u. orange) zu gestalten. Als werkzeug dachte ich an die plattgeklopfte büroklammer. nur hab ich etwas bammel, dass ich mit der büroklammer etwas kaputt mach, was mit nem werkzeug nicht der fall wäre. Nebenei: Wieviel habt ihr für eure sleeves ausgegeben?

Ich habe mir noch nichts gekauft, aber du kannst damit rechnen, dass ich jedes einzelne Kabel sleeven würde. 16 PCIe, 24 ATX, 8 für den Zusatzstrom, 4 Sata Kabel und 16 für den Strom, dann noch die ganzen Frontpanel dinger und zu guter letzt 15 Lüfter á 3 Kabel. Ich rechne mit ~100€ da alles auch 2farbig wird.

Achso ja genau, nach dem Preis hattest du ja auch gefragt...

Für 100€ kannste nen ganzen PC Sleeven, da ist dann aber von 24ATX bis Front-Panel alles dabei.

Ansonsten biste mit 50€ schon gut dabei und kriegst einiges hin ;)

Wenn du, wie oben beschrieben, nur ein paar Lüfter + SATA Kabel testen willst, dann könntest du mit 20€ hinkommen.

Farbiger Small-Sleeve kostet 10.45€ für 10m, das sollte inklusive Test und Verschnitt für 10-15 Lüfter reichen.
Farbiger SATA-Sleeve kostet 7.45€ für 5 Meter, das reicht für 10 S-ATA Stecker
Schrumpfschlauch small 50er Pack Pre-Cut kostet 4.38€, reicht für 25 Kabel, da 2 pro Kabel

Dann bist du bei 22,28€ exkl. Versand.
Kosten kannst du reduzieren durch nichtfarbigen Sleeve (schwarz, weiss, hellgrau) sowie Schrumpfschlauch als Meterware. ;)

Werkzeug musst du dann halt eine Büroklammer nehmen ;)

Ich war bei der Sammelbestellung dabei, 25m Sleeve + 2m Shrink für ~25€. War aber auch etwas günstiger.
Verschnitt blieb bei n paar cm, ich wüsste auch nicht wie ich welchen hätte zusammen bekommen sollen :ugly:
Pin's entfernen ging mit Büroklammern ohne Probleme, kaputt machen kannst du da eigentlich nichts ;)

jo das war meine größte sorge. hab schon zahlreiche notebooks auf- und zusammen geschraubt und bin was die empfindlichkeit was kabel anbelangt äußerst empfindlich geworden. :ugly: Daraus resultieren meine bedenken, aber scheint ja bei den meisten wunderbar zu klappen, daher sollte ich mich demnächst auch mal ranwagen. Aus technischer sicht zwar völlgiger non-sense, aber was tut man nicht alles:crazy:

xSunshin3x schrieb:
Achso ja genau, nach dem Preis hattest du ja auch gefragt...

Für 100€ kannste nen ganzen PC Sleeven, da ist dann aber von 24ATX bis Front-Panel alles dabei.

Ansonsten biste mit 50€ schon gut dabei und kriegst einiges hin ;)

Seh ich auch so, hab mit mdpc pinremover rund 60€ gezahlt.

Zurück