Skythe Mugen 2 gekauft, nun stellen sich mir ein paar fragen...

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

also wie gesagt habe ich mir den Skythe Mugen 2 Rev B. gekauft und ich frage mich ob es eigentlich egal ist ob der mitgelieferte Lüfter die Luft duch die Lamellen zieht oder schiebt. Ich weiß das klingt etwas seltsam aber ich wollte nicht die Worte saugen und blasen verwenden :D Letzteres ist mit einem 120er Lüfter bei mir wegen dem verbauten RAM nicht möglich. Außerdem würde ich gern wissen ob es Sinn macht den mitgelieferten Lüfter gegen einen 120er Arctic F12 zu tauschen den ich noch rumliegen habe.

sollte egal sein, vom gespühr her würd ich aber luft "durchschieben" :ugly: als effizienter einstufen

den mitgelieferten lüfter kannst du ruhig verwenden! hab auch den Mugen 2 Rev B. und der läuft mei mir vom MB geregelt auf silent zwischen 200 und 900rpm

zu hören is da nichts... mda sind alle anderen lüfter lauter ^^

Die Luft "durchzudrücken" bringt minimal mehr Leistung, sie "durchzuziehen" ist aber dank geringerer Luftverwirbelungen leiser:D

Die Luft "durchzudrücken" bringt minimal mehr Leistung, sie "durchzuziehen" ist aber dank geringerer Luftverwirbelungen leiser:D

und wieder ein euzelchen klüger geworden :D

bei mir bleibt er trotzdem durchschiebend da wenn ich ihm anderst montiere der gehäuselüfter nur mehr 2cm zum cpulüfter entfernt is und durch die unterschiedlichen rpm is zwickt es dann mehr

Aha, also macht es keinen großen Unterschied... ÄH, Dosenkind, was "zwickt" dann mehr???

Mal noch ne Frage zur Performace, die CPU läuft jetzt seit ca. einer Stunde bei 57°C unter Volllast(Prime) und damit 15°C kühler als vorher mit dem Standardkühler. Das ist ein zu erwartendes Ergebnis oder?

Ich Frag weil ich am überlegen bin mir auch einen zu besorgen. Schwanke aber noch. Würde zu Arctic Cooling Greifen, weil noch n zacken billiger is. Aber leistung is mir auch wichtig.

hm. cool. sicherlich noch nicht großartig hochgezogen?

Nee, hab ich auch vorerst nicht vor. Ehrlich gesagt bin ich echt positiv überrascht von der Power des 2600K. Zur Zeit echt ausreichend für alles :daumen: Der Taktet nur im Turbomode auf 3,8 aber die Steigerung von 3,4 ist eher marginal... Jetzt da ich den Skythe habe werde ich aber mal dieses Turboprofil von ASUS EFI-Bios ausprobieren, aber nur testweise, dann steigt der Takt unter Last auf 4,4

Naja aber 40€ geht doch... Ist ja jetzt kein Betrag der einen direkt in den Ruin treibt ;)

nene, ruin nicht. aber preis leistung sollte meiner ansicht nach stimmen. deswegen hab ich mal so in die runde gefragt. fällt halt auf das jeder zweite lüfter mugen, nordwand oder sonst wie ist.

Du musst das Gesamtbild sehen. Es gibt zwar immerwieder Tests bei denen irgendein anderer Kühler die CPU vllt. 1,18465746°C kühler hält aber wie Du schon sagst, fast jeder hat das Teil drin und die meisten Komplett-Gamer-PCs werden mit Skythe ausgelifert. Also ich denke die 40€ sind hier gut angelegt. Und überhaupt sind doch die Unterschiede bei den Topkühlern so gering... wenn Du dich an die großen Marken-Hersteller hältst kannst Du da nicht viel falsch machen...

naja ^^ ich vermute mal n 10 euro günstigerer Kühler würde das gleiche Ergebnis bringen :D aber das werde ich noch ausprobieren ^^

weil ja auch die Designs nahezu gleich sind

...naja zumidest ein ähnliches Ergebnis... das Design ist ja durch die Wirkungsweise eines Turmkühlers relativ beschränkt

nun, ich denke nicht dass das was mit mode zu tun hat, ein Turmkühler wird auch noch in 50 Jahren, falls es die dann noch gibt, wie ein Turmkühler aussehen. Sicherlich werden neue Kühlkonzepte entwickelt werden aber das sind dann eben keine Turmkühler :D

Zurück