Skyrim wenig FPS

felix2022

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe ein Problem mit Skyrim. Ich bin ein "Grafikfreak" und habe eine ENB-Mod, ein paar High-res Texturen und noch ein wenig anderen schnick-schnack installiert. Nun zu meiner Frage/ Problem:
Ingame hab ich oft sehr wenig FPS (gefühlt 10 - 15, konnte leider noch nicht direkt nachgucken) obwohl meine Grafikkarte (6950 2GB) oft nur 60 - 80 % ausgelastet ist. Ich weiss so eine Frage gab es schonmal aber da lag es an dem Prozessor. Bei mir ist zwar ein Kern (der 4.) immer sehr start ausgelastet allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, da mein 1100T schon auf 3,77GHz läuft! Es gibt aus passagen in Gebäuden in denen es sehr stark lagt allerdings ist da meine Grafikkarte auch 100% ausgelastet xD. An nachladerucklern kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da mein Grafikspeicher aus max. 1,6 - 1,8GB ausgelastet ist.
Hat irgendjemand noch eine Idee woran es sonst noch liegen kann? Ach ja ich spiele auf höchsten Einstellungen aber ohne FXAA, 2x AF und ohne AA. Auflösung 1920x1080.
Ich währe für Tipps sehr dankbar!

Ram Menge?
2gb vram reichen eigentlich, wenn du allerdings spezielle Grafik mods für Städte installiert hast weiß ich nicht wie sich diese auswirken

Hast du vsync an? Wenn ja dann kann es ohne triple buffering krass sinken in fps wenn die gesetzte Grenze nicht erreicht wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auch Skyrim zur Zeit. Manchmal kommt es vor, dass wenn ich ca. 1 Std gezockt habe bleiben die FPS nachdem autosave bei 5-15 FPS.
Mir ist aufgefallen, dass die GPU die Taktraten vom DVD Modus hat. Wenn ich in Windows und wieder zurück gehe gehen die FPS wieder auf 60 hoch.

Ich zocke Skyrim in 1080p alles Max mit FXAA habe mindestens 10 Grafik Mods drauf alle HighRES ... mein VRAM ist komplett voll aber die Nachladeruckler sind so gering und so selten das sie keine Auswirkungen auf mein Gameplay haben. Die FPS Werte liegen in der Regel bei 60FPS (Vsync).

Ich nutze ENB Next Gerneration (ich glaube es heist so). Ich bin gerade leider nicht an meinem pc ich werde dann nochmal nachgucken. Die Version von Enbdev.com ist die Neuste (114). Hilft es denn was wenn ich 2 Kerne deaktiviere und vom Takt noch höher gehe?
Edit: Ach ja meine Grafikkarte läuft auch schon auf 840/1300MHz.

Ok, dankgeschön :) Tut mir leid... Ja die Mod heisst ENB Next Generation. Hab gerde nochmal nachgeguckt. Die anderen Mods die ich noch hab sind Static Mesh Improvement und Enhanced Blood. Die anderen haben nicht wirklich was mit der Grafik zu tun.

Ok, dankgeschön :) Tut mir leid... Ja die Mod heisst ENB Next Generation. Hab gerde nochmal nachgeguckt. Die anderen Mods die ich noch hab sind Static Mesh Improvement und Enhanced Blood. Die anderen haben nicht wirklich was mit der Grafik zu tun.

Hi, hab gestern auch mal mit dem ENB bissel rumgebastelt und mir ist auch aufgefallen das es trotz FPS zwischen 30-40 ruckelnd rüber kommt.
Anschließend ein wenig in der .ini rumprobiert und als ich die Tiefenunschärfe (EnableDepthOfField) auf false gesetzt hatte war es einwandfrei. Kannnst du ja mal testen vielleicht hilft es.

Gruß

Edit: ENB war Version 114
Edit2: Achja über die Taste "F10" kannst du dir die FPS durch den ENB anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Config der ENB hast du denn genommen? Sind ja 4 Stück dabei^^

Öffne mal die enbseries.ini

Ich hab das grad so eingestellt:
[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=false
UseComplexIndirectLighting=false
SamplingQuality=2
SamplingRange=0.1
FadeFogRangeDay=7.0
FadeFogRangeNight=7.0
SizeScale=0.4
SourceTexturesScale=0.4
FilterQuality=2
AOAmount=0.8
ILAmount=0.5
finde die Werte in der Config zu hoch...

Ok also ich hab die Balanced Einstellung meine ich und hab das mit der Tiefenunschärfe jetzt mal ausprobiert. Also ich kann jetzt ohne Lags spielen allerdings ist dann ja auch leider dieser schöne Effekt weg ;(. Ich guck jetzt mal wie sich dass mit AA usw. verhält wenn ich das wieder einschalte. Danach werde ich dann mal den Vorschlag von Lagacyy testen. Jetzt schonmal danke für die ganzen Antworten! :)

Ich habe jetzt mal Fraps installiert, da die FPS-Anzeige von ENB bei mir leider nicht funktioniert :( Ich habe auch 35 - 45 FPS aber in der Egoperspektive ruckelt die Maus ohne ende! In 3rd Person ist das nicht der Fall. :what:
Also die Config von Lagacyy hab ich jetzt drin und auch die Tiefenunschärfe ist immernoch aus. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

Öffne mal die Skyrim.ini und gucke, ob das hier drin steht:
[Controls]
bMouseAcceleration=0

Das hilft gegen den Maus Lag.

Ok also ich hab die Balanced Einstellung meine ich und hab das mit der Tiefenunschärfe jetzt mal ausprobiert. Also ich kann jetzt ohne Lags spielen allerdings ist dann ja auch leider dieser schöne Effekt weg ;(. Ich guck jetzt mal wie sich dass mit AA usw. verhält wenn ich das wieder einschalte. Danach werde ich dann mal den Vorschlag von Lagacyy testen. Jetzt schonmal danke für die ganzen Antworten! :)

Ja Tiefenunschärfe ist Geschmackssache^^. Ich steh da nicht so drauf und bei der ENB die ich gestern hatte war mir das viel zu viel.

Zurück