Skyrim: Next-Gen-Upgrade und Preise bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim: Next-Gen-Upgrade und Preise bestätigt

Skyrim ist immer noch äußerst beliebt und wird viel modifiziert und gespielt. Zu seinem zehnten Geburtstag hat Bethesda eine neue Edition aufgelegt, die Konsolenspielern ein Upgrade verschaffen und PC-Spieler anscheinend vom Modden abbringen soll. Lesen Sie im Folgenden von Bethesdas Plänen zur Skyrim Anniversary-Edition.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Skyrim: Next-Gen-Upgrade und Preise bestätigt

Bethesda möchte die Skyrim Anniversary-Edition für eine UVP von 54,99 € bei digitalen Händlern anbieten. Besitzer der bisherigen Skyrim Special-Edition können für 19,99 € ein Upgrade auf die Anniversary-Edition vornehmen
:stupid:

Abzocke, nicht mehr und nicht weniger. Schämt euch Bethesda! Leider wird es wohl genügend „smarte“ Menschen geben, die hier zuschlagen werden. :klatsch:
Also ich werde definitiv keine 19,99 bezahlen um ein paar Grafikupdates zu bekommen die ich GRATIS mit Mods bekomme, das ist doch schon fast abzocke
Habs mal korrigiert! ;)

Von mir bekommen die kein Geld für den Xten Release von Skyrim. Skyrim damals gespielt, das reicht. Seitdem warte ich auf den Nachfolger.
Und da muß man dann erstmal schauen ob das Spiel was taugt.

Wenn sie wenigstens mal Bugs fixen würden, in der Special Edition blieben die NPCs ja auch gerne stehen wenn man denen folgen soll und dann stand man da und es ging nicht weiter.

Wobei ich für sowas auch gerne gratis sogenannte "Patches" gesehen hätte.

Und das melken geht weiter. Bethesta ist wirklich dreist geworden.
Entweder scheinen sie keine Ideen mehr für einen Nachfolger zu haben oder versuchen aus einem 10 Jahre altem Spiel immer wieder Geld raus zu quetschen ohne selbst viel Investieren zu müssen.

Abgesehen vom Preis scheint die Anniversary-Edition allerdings einen erheblichen Nachteil haben. So berichten viele Entwickler von Modifikationen, dass diese in der Anniversary-Edition nicht mehr nutzbar sein sollen, da der populäre Skyrim Script Extender (SKSE) dann nicht mehr funktioniert.

Das ist so nicht richtig.

SKSE wird vermutlich inerhalb von Tagen angepasst sein für die AE, das haben die Jungs schon angekündigt.

Das eigentliche Problem ist, das sämtliche darauf basierenden Mods, teils komplett neu geschrieben/kompiliert werden müssen, da die AE dann nichtmehr auf Visual Studio 2015 sondern 2019 setzt und damit der gesamte Code, nach den Hooks und co erstmal neu durchsucht und die Mods entsprechend angepasst werden müssen und das kann potenziell Monate dauern.

Einige Mods und das nichtmal so wenige, werden vermutlich gar nicht laufen, da die Modder schon lange weg sind, was einen erheblichen Einbruch an verfügbaren Mods zur Folge haben wird.

Racemenu, Ui Extensions und Co von expired...der war schon gut 1 Jahr nichtmehr aktiv, XPMSE 4.80 war die letzte Version von Groovtama, der kein Skyrim mehr spielt usw. usf.

Aber naja, wir reden hier ja von Bugthesda und Gott Todd "it just works" Howard, der einem nun eine "Anniversary Edition" (teils zum Vollpreis!) andrehen will, die aus fast nichts anderem als aus dreckigen PAID MODS aus dem ekligen CC besteht, dazu für PC einen grossen Teil der Mods unbrauchbar macht und Dinge liefert, die es so schon lange und oft auch deutlich besser, for free aufm Nexus und co gibt.

Survival: gibts massenhaft, Frosfall, Campfire, INeed, Sunhelm, etc pp.
Khajit Karavanen..lol, mit der Zahl an Patroullien, Karavanen, Populationsmods die es schon gibt kannste alleine deine 254.esp slots füllen.
Angeln kann man in der SE sein 2018, in LE seit 2015
Und Questmods, gibts so viele und das auch in DLC Grösse, das man die auch schon gar nichtmehr zählen kann.

das "kostenlose" Update, das wir mit zerstörten Mods bezahlen, bringt uns damit quasi gar nichts und sollte von jedem verhindert oder mit einem Rollback "belohnt" werden.

Bei Konsolerois, ist das natürlich was anderes, die haben kein SKSE und auch nicht die grosse Auswahl, erst Recht nicht auf der PS, da kommt denen das Update sicher recht und viele werden den 20er wieder hinlegen...

Aber nich mit mich.
:motz:

Bethesda hat von Rockstar gelernt und wirft das gleiche Spiel seit X Jahren immer wieder auf den Markt.
Aber die Leute scheinen es auch wie die bekloppten zu kaufen.
:stupid:

Skyrim, Skyrim Special Edition, Skyrim Anniversary Edition, Skyrim Special Anniversary Edtion, Skyrim Anniversary Special Anniversary Edition. Skyrim Defintive Edition, Skyrim Special Defintive Edition, Skyrim Special Anniversary Defintive Editon, Skyrim Defintive Anniversary Edtion, Skyrim Definitve Anniversary Special Edition, Skyrim Definitve Definitive Edition...

Das ist so nicht richtig.

SKSE wird vermutlich inerhalb von Tagen angepasst sein für die AE, das haben die Jungs schon angekündigt.

Das eigentliche Problem ist, das sämtliche darauf basierenden Mods, teils komplett neu geschrieben/kompiliert werden müssen, da die AE dann nichtmehr auf Visual Studio 2015 sondern 2019 setzt und damit der gesamte Code, nach den Hooks und co erstmal neu durchsucht und die Mods entsprechend angepasst werden müssen und das kann potenziell Monate dauern.

Einige Mods und das nichtmal so wenige, werden vermutlich gar nicht laufen, da die Modder schon lange weg sind, was einen erheblichen Einbruch an verfügbaren Mods zur Folge haben wird.

Racemenu, Ui Extensions und Co von expired...der war schon gut 1 Jahr nichtmehr aktiv, XPMSE 4.80 war die letzte Version von Groovtama, der kein Skyrim mehr spielt usw. usf.

Aber naja, wir reden hier ja von Bugthesda und Gott Todd "it just works" Howard, der einem nun eine "Anniversary Edition" (teils zum Vollpreis!) andrehen will, die aus fast nichts anderem als aus dreckigen PAID MODS aus dem ekligen CC besteht, dazu für PC einen grossen Teil der Mods unbrauchbar macht und Dinge liefert, die es so schon lange und oft auch deutlich besser, for free aufm Nexus und co gibt.

Survival: gibts massenhaft, Frosfall, Campfire, INeed, Sunhelm, etc pp.
Khajit Karavanen..lol, mit der Zahl an Patroullien, Karavanen, Populationsmods die es schon gibt kannste alleine deine 254.esp slots füllen.
Angeln kann man in der SE sein 2018, in LE seit 2015
Und Questmods, gibts so viele und das auch in DLC Grösse, das man die auch schon gar nichtmehr zählen kann.

das "kostenlose" Update, das wir mit zerstörten Mods bezahlen, bringt uns damit quasi gar nichts und sollte von jedem verhindert oder mit einem Rollback "belohnt" werden.

Bei Konsolerois, ist das natürlich was anderes, die haben kein SKSE und auch nicht die grosse Auswahl, erst Recht nicht auf der PS, da kommt denen das Update sicher recht und viele werden den 20er wieder hinlegen...

Aber nich mit mich.
:motz:

Ja, da hast Du leider recht, obwohl ich die Lage nicht ganz so pessimistisch sehe.
Wer alle existierende Mods weiter nutzen will, hat wohl keine Wahl als die Version einzufrieren.
Viele Mods leben allerdings auch davon, mit anderen Mods zusammenzuarbeiten und werden dementsprechend laufend weiterentwickelt, und da möchte ich mich auch ungern davon abkoppeln. Es ist auch offen, wie sich viele (noch aktive) Modder entscheiden werden - ihre Mods auf SE einzufrieren, sofort auf AE weiterzumachen oder zwei Versionen parallel zu verwalten, oder sogar drei in manchen Fällen (altes SE, neues SE mit kostenlosen Upgrade, volle AE-Version).

Ich gedenke erst mal abzuwarten und zu beobachten wie sich die Modding-Szene entwickelt. Dabei frage ich mich auch, ob es Möglichkeiten gibt, auf dem Nexus klar zu kennzeichnen, welche Mods dann schon für AE gepatched/geprüft sind oder nicht.

Anhand des einschlägigen Artikels auf Nexus scheint ja auch das Downgrade mehr oder weniger offiziell vorgesehen zu sein.

Letzlich werde ich dann später entscheiden, ob ich die 20 Euro für den AE-Upgrade ausgebe oder nicht; die Wahl hat man ja zumindest. Nachdem ich noch nie etwas aus dem CC gekauft habe, kann ich mir vorstellen, dass das ganz lustig sein könnte.
Es bleibt natürlich abzuwarten ob die Qualität der zusätzlichen Inhalte dann stimmt, und da wird es sicher einige Reviews geben.

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich ist, dass Bethesda Skyrim weiter an den Mann / die Frau bringen möchte. Das ist vollkommen in Ordnung. Beispiel: Wer zum Ur-Release von Sklyrim 10 Jahre alt war, und das Game entsprechend nicht spielen durfte, ist jetzt 20. Somit ist da durchaus ein neuer Käuferkreis für Skyrim herangewachsen. Das macht eine Neuauflage mit entsprechender medialer Aufmerksamkeit durchaus sinnvoll.
Bei den Preisen schießt Bethesda (MICROSOFT) aber mMn deutlich über das Ziel hinaus. Ein Upgrade der Special Edition für 19,90? Sowas macht 4A bei Metro Exodus umsonst…
Und 54,99 € für ein Spiel, das 10 Jahre alt ist, und an dem der Zahn der Zeit erheblich genagt hat? Mehr als fragwürdig. 29,90 wären da mMn angemessen gewesen.

Nee, nee Bethesda (MICROSOFT): Setzen, sechs.

Soviele Aufreger... wer Skyrim schon lange hat und auch schon gespielt hat - wird keinesfalls gezwungen die AE zu kaufen und kann sein Vanilla oder SE - Skyrim ganz normal weiterspielen. Und nach 10 Jahren werden viele sowieso kein Interesse mehr haben nach Himmelsrand aufzubrechen, deshalb kann es doch es egal sein, dass es die AE jetzt gibt. (Spätestens in ein paar Monaten gibt's auch ein funktionierendes SKSE dafür. Und wer Angst um seine liebsten Mods hat, kümmert sich eben drum, dass das alte Skyrim unbehelligt weiterläuft.)

Und wenn jemand unbedingt glaubt alles haben zu müssen und obwohl man das Spiel eigentlich gar nicht mehr spielt und trotzdem zur AE nicht "nein" sagen kann , der legt eben "20€" hin.

Aber bei Bethesda dürfte man sich bewusst sein, dass sehr viele Willensschwache Leute auf der Welt gibt und auch große Fans; die einen klicken den Kaufbutton weil sie nicht widerstehen können, die anderen weil sie für ihr geliebtes Skyrim sogar ihr letztes Hemd hergeben würden. Solche Einnahmequellen ist man als Firma einfach verpflichtet abzuschöpfen;
Und dann gibt's ja auch noch die Sammler, die möglichst alles was sie an Spielen "besitzen" gerne komplett haben, obwohl sie nur das wenigste davon spielen. Die freuen sich ja drüber endlich wieder Geld in eine altes Spiel pumpen zu können.

Man könnte auch sagen, wenn man vernünftig ist, was kümmert mich ein 10 Jahre altes Spiel und beachtet das AE-Update einfach nicht.

Ich schwanke noch zwischen Befriedigung meiner Sammelwut und vollkommen ignorieren.
Skyrim, Skyrim Special Edition, Skyrim Anniversary Edition, Skyrim Special Anniversary Edtion, Skyrim Anniversary Special Anniversary Edition. Skyrim Defintive Edition, Skyrim Special Defintive Edition, Skyrim Special Anniversary Defintive Editon, Skyrim Defintive Anniversary Edtion, Skyrim Definitve Anniversary Special Edition, Skyrim Definitve Definitive Edition...
Das Spiel hat Potential..

Da fehlt die Skyrim Raytracing (RT) Special Anniversary Definitiv Edition plus

Ja hast Recht, im Prinzip muss keiner kaufen. Trotzdem nervt dieser Trend ein scheiss Spiel so oft zu releasen. Gleiches wie bei GTA5. Es sind dann zwar immer "nur" 20-30€, aber den Entwickler hat das kaum was gekostet. Da setzten die irgendwelche Azubis ein paar Tage dran.

Schade. Ich kann mit Skyrim nicht viel anfangen. Habe es zum ersten Release auf dem PC gespielt aber es hat mich nicht abgeholt. Wovon ich mir tatsächlich eine Next Gen Version wünschen würde, ist Fallout 4. Habe in letzter Zeit immer mal wieder Lust drauf, aber die 1080p30fps der Ps4 Version turnen mich im nächsten Moment direkt wieder ab.

Wozo überhaupt noch neue Games? Einfach nur noch uralt Spiele remastern. Wenn man weit genug in die Vergangenheit zurück geht, dann gibt es für wirklich jeden noch unentdeckte Spiele.

Ich muss sagen, auf Konsolen bin ich ein ausgesprochener Freund von Remasters. Gerade Games aus der PS3/360 Ära (z.B. Mass Effect) profitieren davon und Spieler können die Games in zeitgemäßerem Gewand genießen.

Zurück