Skyrim: Modder bringt Drachen in 16K-Auflösung nach Tamriel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim: Modder bringt Drachen in 16K-Auflösung nach Tamriel

4K- und 8K-Texturen für The Elder Scrolls 5: Skyrim gibt es schon, einige davon stammen von dem Modder Xilamonstrr. Denen setzt er jetzt noch eins drauf, und zwar mit hochskalierten 16K-Texturen für die Drachen des Rollenspiels. Nur: Wer braucht derart hoch aufgelöste Feuerspucker? Das erklärt Xilamonstrr selbst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Skyrim: Modder bringt Drachen in 16K-Auflösung nach Tamriel
 
Das ist genauso Sinnig wie damals die High Res Texturen von Fallout 4. 60GB Daten die man eigentlich überhaupt nicht bemerkt.
Solange die Drachen nicht feiner modelliert sind bringt das irgendwie gar nix.
 
Mal abgesehen das man über 4K den unterschied nicht mehr wahrnehmen kann, hört sich das hier nach einer Mogelpackung an, schlechte Texturen kann man nur durch bessere Texturen ersetzen, hochzurechnen ist bestenfalls ein schwacher versuch etwas besseres vorzugaukeln.
 
Mal abgesehen das man über 4K den unterschied nicht mehr wahrnehmen kann, hört sich das hier nach einer Mogelpackung an, schlechte Texturen kann man nur durch bessere Texturen ersetzen, hochzurechnen ist bestenfalls ein schwacher versuch etwas besseres vorzugaukeln.
Eine pauschale Antwort zum Thema 4K vs. 8K gibt es nicht. Tatsächlich sind die Unterschiede wesentlich geringer als beispielsweise beim Schritt von WQHD auf UHD. Aber das ist immer so. Dennoch ist mehr besser. ;)

Tatsächlich lohnen sich besonders hochauflösende Texturen erst bei großen Objekten bzw. dann, wenn man auch in einer hohen Auflösung unterwegs ist. Denn ist man das nicht, wird sowieso fast nie die volle Texturauflösung (MIP 0) angezeigt. Damit das wiederum bestmöglich zur Geltung kommt, sollte man "echte" Hi-Res-Texturen nehmen, also wirklich Tapeten, die durch zusätzliche Pixel auch mehr Struktur/Details anzeigen. Bei hochgerechnetem Pudding passiert wenig - selbst dann, wenn man den Kontrast erhöht oder Rauschen einbaut, wie das oft bei Remasterings gemacht wird.

MfG
Raff
 
Ich finde das Ganze auch irgendwie sehr sinnlos. Was bringen mir scharfe 16k Texturen, wenn das Modell wenig Polygone hat und die Animationen noch immer aussehen wie sie in Skyrim eben aussehen. Das Spiel bräuchte mal ein Remaster/Remake, welches es zumindest auf den technischen Stand von Fallout 4 bringt. Dann könnte man es mit Mods wieder halbwegs wie ein aktuelles Spiel aussehen lassen.
 
Da wäre ich sofort dafür, die Animationen der Drachen und das seltendämliche Beleuchtungslimit, das FO4 nicht hat, obwohl man praktisch dieselbe Engine verwendet, sorgen halt immernoch dafür, das man dem Game, selbst sonst hardcore gemoddet, das Alter doch stellenweise deutlich anmerkt.
 
Zurück