Skyrim: Hilfe mit Save Dateien

moosmupfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei mir besteht ein Problem mit meinen Save Dateien. Jedoch etwas anders als bei den sonstigen typischen aufgetretenen Fällen anderer Spieler. Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Es fing an dass ich ins Spiel eingeloggt bin und konnte dann plötzlich letzten Spielstand (Quicksave) nicht laden. Diesen hatte ich 2 Minuten zuvor angelegt als "Clean Save" nach einer Mods-Deinstallation. Der letzte AutoSave (ca. 4 Minuten zuvor) jedoch war möglich zu laden (zwar mit typischer Meldung da Mod ja deinstalliert war, aber ganz normal alles spielbar) , also über diesen eingeloggt und versucht anschließend zu speichern (Speichern dauerte lange, aber funktionierte). Als ich wieder ausloggte und später nochmals einloggen wollte konnte ich diesen aber wieder nicht laden. Selbst mit erneuter Installation der zuvor deinstallierten Mods blieb Problematik bestehen.

Also zusammengefasst: die letzten Autosaves gingen problemlos immer zu laden, neu speichern war auch möglich aber neu gespeicherte Spielstände konnten nicht geladen werden.

Dachte dann folglich, ohje werde eventuell durch Mods etwas zerstört haben. Also war meine Konsequenz: ich deinstallierte alles. Anfangs nur alle Mods um zu sehen ob es daran liegt. Weil jedoch Situation nicht veränderte, deinstallierte ich Skyrim komplett über Steam (sämtliche Ordner weg, Lokale Datein weg, auch in dem Pfad mit AppData/Local alles weg , sämtliche Mods, sogar NMM, reinigte registry, und sogar von Steam ausgehend die Cloud unterbrochen, damit wirklich alles komplett neu ist bei Neuinstallation). Behielt eine Backup Kopie von den Save Ordner sowie nochmals von der einzelnen Autosave Datei. Nach kompletter Neuinstallation machte ich probeweise neuen Charakter (hätte eventuell vor Neuinstallation auch geklappt aber ich kam zu spät zu dieser Idee), mit diesen kann ich jederzeit Saves erstellen und diese auch laden. Dann zog ich meine alten Spielstände in den Ordner bzw nur den letzten AutoSave der ja klappte, kann den auch nun prima laden, aber selbe Situation: bei neuer Speicherung wird dieser Save nicht geladen.

Nun das Interessante: Befinde ich mich im Spiel mit dem neuen Charakter, lade mit diesen meinen Autosave meines eigentlichen Charakters, switche also so auf meinen Charakter, den ich auch uneingeschränkt spielen kann (natürlich zwar immernoch die Meldung dass durch die fehlenden Mods, da ja nichts installiert ist), mache ich dann einen Save mit diesen- kann ich ihn plötzlich auch laden. ABER: nur solang ich eben dort noch eingeloggt bin. Logge ich in Skyrim erneut ein, kann ich diesen erneut nicht laden.

So, wo liegt der Fehler? Was kann ich machen um nicht einen neuen Charakter zu spielen (meiner ist 58). Derzeit nach wievor keine Mod oder sonst was installiert. Nur Skyrim und die DLCs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du magst kannst Du Dein Save mal irgendwo hochladen, damit ich es mir anschauen kann.
Ich habe da so meine Erfahrungen mit, möchte Dir aber nichts versprechen :)

wie mache ich das denn?

und welchen genau? den autosave den ich laden kann oder neue saves die ich machen kann aber nicht laden kann?

Die Saves von Skyrim liegen in Dokumente\My Games\Skyrim\Saves
Dort suchst Du den defekten Speicherstand raus (z.B. "Quicksave.ess") und lädst den eben irgendwo hoch.
EDIT: Wenn Du mehrere defekte Saves hast immer her damit. Ich versuche dann alle zu "retten".

@DKK007
Habe mir gedacht dass das geht, war mir aber nicht sicher ^^

@moosmupfel
Ich kann Dein Save so auch nicht laden.
Du hast geschrieben, dass Du Deinen Level 57er laden kannst mit viel Gefrickel, nur nach erneutem Speichern eben nicht mehr.
Dann mach mal bitte folgendes:
Lade Deinen defekten Spielstand -> drücke die Tilde Taste (^) und gebe folgendes in die sich nun geöffnete Konsole ein:
save mysave 1
Das Spiel wird sich minimieren und Dir eine Textdatei namens "mysave" präsentieren, die Du bitte zusammen mit dem dazugehörigem Spielstand (mysave.ess) hier anhängst, oder sonst irgendwie hochlädst.

EDIT: Wenn ich einen bestimmten Spielstand von mir lade, bekomme ich immerhin kein CTD sondern vom Spiel die Meldung:
"Der Spielstand ist beschädigt und kann nicht geladen werden."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es genau so eingegeben hast wie ich es geschrieben habe, eigentlich nicht.
Die Textdatei wäre allerdings schon wichtig.
Ich versuche es aber erst mal so, vielleicht kann ich diesen autosave ja laden.
EDIT: Anhand des Namens des Saves kann ich erkennen, was Du falsch gemacht hast :P
Zwischen mysave und der 1 gehört ein Leerzeichen :)

Welche Mods hattest Du denn vorher installiert?
Würde mich mal interessieren, denn die Tools die ich benutze (u.a. Skyrim Save Cleaner) rödeln wie bekloppt auf Deinem Save rum :D
Kann also noch etwas dauern ^^

ähhm die Liste wäre enorm lang, hatte recht viele Mods zu dem Zeitpunkt meines Autosaves noch aktiv. Weiß aber nicht ob ich die alle jetzt noch so aufzählen kann die zum Zeitpunkt aktiv waren oder eben welche ich zuvor schon deinstalliert hatte. Aber waren schon recht viele

Zuletzt bearbeitet:
Dass das viele waren glaub ich Dir sofort. Nur mal so zum Vergleich: ich habe 76 Mods installiert und Savegame bereinigen dauert so etwa 2 Minuten.
Dein Save ist jetzt schon seit 22 Minuten im Save Cleaner :D

lässt sich das denn durch die Tools analysieren, wo der Fehler liegt bzw wie ich weiterspielen kann ohne komplett modfrei wieder zu sein oder gar neu anfangen zu müssen. möchte schon gern in dem gemoddeten zustand von meinem autosave zurück, aber hab jetzt noch keine mods installiert um erst das problem zu finden. würde bei einem neuen save nämlich u.a. auch all meine kinder, ehemann, pferde und häuser inklusive dessen inhalt verlieren

Edit: ich hatte glaub auch nur um die 75 aktiv. Aber eben davor immer wieder mal installiert und deinstalliert. Oder eben weitere Mods die ich eben dann inaktiv hatte

Die Ursache wird wie so oft .ini Spielereien und/oder exzessives Modding sein (bin selbst davor auch nicht gefeit).
An der Skyrim.ini wirst Du auch was umgestellt haben, denn ich kann Dein Save erst mit uGridsToLoad=7 laden, 5 wären hier Standard.
Bisher habe ich es noch geschafft jeden Spielstand, ob von mir selbst oder von anderen, wieder spielbar zu machen.
Selbst mein Uralt Spielstand aus Anfangszeiten des Spiels, als die Probleme auftraten, ist heute perfekt spielbar.
Allerdings habe ich echt noch nie die Meldung "Spielstand beschädigt bla bla" gesehen.
Sonst sind alle Saves immer einfach abgeschmiert oder waren im Ladebildschirm "gefangen".
Wenn alles gut geht kannst Du Dein Save weiterspielen. Wenn nicht, dann haben wir's zumindest versucht :)
EDIT: Wenn Dein Save bereinigt wurde, sind natürlich gemoddete Gegenstände usw. weg.
Seit 40 Minuten im Save Cleaner :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt dass ich in der .ini was verändert habe- waren aber nur wenige werte nach ENB installation und das uGridstoLoad wusst ich auch noch. Hatte letzteres auch manuell schon eingegeben gehabt nach Neuinstallation aber dennoch nicht laden können. Außerdem erklärt es nicht das Problem zum Zeitpunkt des ersten Auftretens. Denn ich habe die .ini nur einmal (letztes jahr im sommer glaub ich) geändert und seither nicht. Und dann wie gesagt vorgestern trat dann Fehler erst auf, obwohl ich .ini unberührt gelassen hab und auch ENB nicht verändert hab.

Hoffe es lässt sich das Problem finden weil ohne Mods dann weiterzuspielen wäre zu großer Verlust. Schon allein all meine gesammelten Items in meinem Wohnhaus wären weg.... Sag mir also besser vorher Bescheid, falls ich schon mal meine Taschentücher herauskramen sollte ;)

Manche Werte, die in den .ini's stehen, werden auch im Savegame gespeichert.
Hast Du denn noch 'nen Spielstand mit installierten Mods? Dann weiß ich welche Du installiert hattest.
Ich befürchte langsam, dass der Save Cleaner abgeschmiert ist, auch wenn er noch CPU-Auslastung erzeugt.
Denn sowohl der Script Cleaner als auch der Savegame Scanner verabschieden sich mit 'ner Fehlermeldung beim Versuch, Dein Save zu laden :hmm:

ich habe noch drei auto saves die für mich noch aktuell genug waren, aber in allen drei waren ein teil der mods schon inaktiv und manche eben noch aktiv. Also ich kann dir sagen welche ich aufjeden fall installiert hatte, aber ich weiß nicht welche ich zu dem zeitpunkt eben schon deaktiviert hatte. Aber weiß nicht ob das hilft.

Edit: und ich hab im backup save folder auch noch zwei autosaves die wohl mit skse zu tun haben (hatte ja SKSE auch installiert). Sind aber genau gleicher Zeitpunkt wie die autosaves so dass ich nicht glaube dass da Unterschied ist

Zurück