• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylale Upgrade

chrizz165

Kabelverknoter(in)
Hallo! Ich würde gern mein system auf Skylale upgraden und bitte euch um Hilfe dazu

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€ aber auch gerne weit darunter wenn ich die selbe Leistung zum günstigeren Preis bekomme

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde selbst Hand anlegen ?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
MSI Radeon R9 390
Samsung SSD 850 EVO 1TB
Samsunh SSD 830 EVO 126 GB
Eine 1 TB HDD Datengrab
Be quiet straight power 500W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60 HZ
(Bald 2560x1440 wahrscheinlich )

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wow , LOL, Fallout 4, witcher 3, FIFA 16, Europa Universalis 4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles da

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja sollte zum übertakten sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein sonst alles egal

Bin gespannt auf eure Empfehlungen und bedanke mich jetzt schon mal dafür :)

Einen Intel Core i5 2500 non K auf einem alten Asus Mainboard

Dann würde ich an deiner Stelle warten.
Der i5 2500 ist momentan noch recht gut und ich würde erstmal auf Zen warten, um zu gucken, was AMD da so abliefert. Dann kannste auch mit geringeren Preisen rechnen, da Intel dann endlich wieder Konkurrenz hat und gezwungenermaßen die Preise nach unten korrigieren wird (davon gehe ich zumindest aus).

Prozessor: Intel Core I5 2500
Mainboard: Asus p8h61-m le
Arbeitsspeicher: 16GB DDR 3 Ram im Dual Channel Betrieb (686.6 Mhz) von Corsair
Grafikkarte: MSI Radeon R9 390
Netzteil: Be quiet straight power 500w e10
Festplatten stehen ganz oben

Naja falout 4 zB läuft extrem unbeständig mal Dauer 60 fps dann plötzlich Drops auf unter 50-30 fps

Auch wow läuft nicht wirklich so wie es laufen sollte oft gerade mal 50-60 fps mit höchster Kanten Glättung

Naja falout 4 zB läuft extrem unbeständig mal Dauer 60 fps dann plötzlich Drops auf unter 50-30 fps

Schau dir mal eher die CPU- und Grafikkartenauslastung an, um sicherzustellen, dass das überhaupt an der CPU liegt.

Auch wow läuft nicht wirklich so wie es laufen sollte oft gerade mal 50-60 fps mit höchster Kanten Glättung

Das ist nicht verwunderlich. WoW hat einige starke Grafikoptionen am Start. Wenn du diese auf einer AMD-Grafikkarte (WoW ist Nvidia-optimiert) alle aufdrehst, dann liegst du auch bei 60FPS. Das ist komplett normal und nicht verwunderlich und liegt eher an der Grafikkarte als an der CPU.

Dazu sollte noch gesagt sein, dass Kantenglättung nicht die CPU, sondern die Grafikkarte fordert.

Kantenglättung interessiert die CPU aber nicht. Wir wollen nur mal feststellen wo deine Performanceprobleme liegen. Nicht dass wir dir hier zu einem neuen Unterbau um viel gutes Geld raten, und nachher sind die fps nicht wirklich besser, wär ja schade. :)

Also bevor ich die neue Grafikkarte rein gebaut hatte hatte ich ein Mainboard Update vorgenommen ich glaube es sollte auf den neuesten Stand sein

Ok deswegen lief wow so gut auf einem i7 4720hq mit GTX 980m Laptop

Habt ihr Tipps wie ich diese Performance Probleme entgegensteuern kann ?

In falout 4 ist es interessant wenn ich es auf 2k mit downsampling spiele die Performance nur ein wenig schlechter ist kann es sein das auch amd Probleme mit dem Spiel hat ?

Wenn ich wow mit schwacher kantenglätug spiele dann sind die fps auch deutlich höher und stabiler

In falout 4 ist es interessant wenn ich es auf 2k mit downsampling spiele die Performance nur ein wenig schlechter ist kann es sein das auch amd Probleme mit dem Spiel hat ?

Wenn ich wow mit schwacher kantenglätug spiele dann sind die fps auch deutlich höher und stabiler

Bei AMD läufst du also definitiv ins GPU-Limit.

Wenn aber Fallout 4 aber mit Downsampling nur etwas schlechter performt, rennst du da ins CPU-Limit. Auch Downsampling fordert nur die GPU, also hattest du da noch Reserven, die du mit Downsampling ausgeschöpft hast.
Fallout ist auch Nvidia-optimiert, aber nicht sehr stark.

Schaue dir wirklich mal die CPU-Auslastung an. Bei Windows 10 kannst du einfach den Task-Manager offen lassen, da gibt es einen Reiter (dessen Namen ich vergessen habe), welcher dir eine Art "Auslastungs-Verlauf" anzeigt.

Wahnsinn das die R9 390 so schnell schon an ihre Grenzen gebracht werden kann finde ich etwas schade dann werd ich heute mal ein paar Grafik Einstellungen verringern und nochmal versuchen besonders Amd empfiehlt ja bei dem Spiel mit meiner Graka alles auf Ultra zu stellen bin mA gespannt wie es auf hoch so läuft

Also sollte ich Skylale erstmal vergessen und auf Zen warten denn wenn Zen was wird hätte ich auch kein Problem komplett auf amd umzustellen

Liegt halt am Game. Nvidia hat sich bei WOW schwer eingekauft und hat die Entwickler so weit, dass sie eben nichts für AMD Karten optimieren.

Ich wollte mir keine GTX 970 kaufen wegen denn 3,5 GB Schwindel seitens NVIDIA ich hätte nur eine Frage momentan besitze ich einen uralten Samsung syncmaster Full HD 60hz 21 Zoll hat er glaub ich ich würde gerne einen neuen Bildschirm kaufen und wollte fragen ob jemand Erfahrung mit amd Freesync hat und ob es etwas bringt ich würde gerne auf einen 2560x1440 Bildschirm upgraden

Zurück