• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake i3-6100, oder Haswell i5-4460 für CS:GO

AW: Skylake i3-6100, oder Haswell i5-4460 für CS:GO

Ja, soweit mir bekonnt, nutzt CS GO 2 Kerne.

Edit:

Könnte man ja sogar für 600 EUR mit nem i5-6500 hinbekommen samt DDR4-2133 8GB und H170M Board und einer GTX 950 2048MB von MSI siehe link:

https://www.mindfactory.de/shopping...22135de68f74336323fc5df34543156f1f62113566d40

Wäre doch auch eine gute Konfig für CS:GO?

Die 2048MB VRAM reichen ja locker für CS:GO aus.

Zuletzt bearbeitet:

Lies doch einfach, bevor Du pauschales los posaunst. der i5-4590 bietet 10% Mehrleistung zum i5-4460 und kostet 20,-€ mehr, kann man machen, oder? Als Board dazu gibt es für knapp 70,-€ ein H97 Asrock Board. Der i5-6500 ist für Spiele eben NICHT schneller, dazu kommen teurere Boards. Man legt 50,- mehr in die Waagschale und bekommt nur Dinge, die ein Gamer nicht benötigt, denn 6 SSDs sollten wohl ausreichen und eine PCIe 3.0 x 4 SSD benötigt zum Spielen auch niemand. Darum ist der Sockel 1151 für Spieler völlig unnötig. Wenn man mehr ausgeben will, nimmt man einen i5-5675C zum Spielen.

Aber gut, über dieses Thema bekommt man sich immer in die Köppe, beide Lösungen haben ihren Reiz. Für die einen ist Sockel 1150 "Kernschrott", andere sagen zu rcht, dass ein i5-5675C SCHNELLER als ein i5-6600K rechnet.

Der eine sagt den i5-4590 braucht k iner mehr und du sagst nun wieder der passt für Gamer..ja soll auch nur darauf gespielt werden. Und wenn man dann noch den Turbotakt auf 3900Mhz anhebt ist doch alles super?! Geht eigentlich auch mehr als 3900Mhz, oder wird es dann zuviel für CPU, oder MB?
Dann macht der 4590 ja mehr Sinn für Gamer, als ein i3 6100, bzw i5-6500 wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Müsste halt nur noch ein besserer CPU Kühler her?

das mag sein, das der 4590 nur 20€ mehr kostet, das soind aber über 10% aufpreis für 10% mehr leistung.

Und mal ehrlich, auch nen 4460 kann man auf max turbo tackern, wenns mit dem 4590 geht. Siche rist das immer noch 500 MHz diferenz, aber das sind eben dann keine 12,5% Leistungsdifferenz.

Fakt ist aber auch, dass CS:GO durchaus bis zu 4 Threads nutzen kann, jedoch von 4 nativen Kernen gegenüber nem Dual-Core mit SMT kaum profitiert. Hier kommt eben die Eigenheit der Source Engine zum Tragen, dass der Hauptthread eben recht fordert, udn an diesem auch alles hängt.
Die Frage ist tatsächlich hier, ob man nur für CS:GO und Office kauft, oder es auf längere sicht auch andere Games werden können.
Dann wäre natürlich die Variante mit nem i5 sicher nicht verkehrt.
So wäre meien Ansatz wenn ich hier längerfristig die Plattform nutzen will:
CS:GO Option mit/ohne OCC (Haswell) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mit OCC für optimale FPS, auch wenn da nur begrenzt was geht mit dem Bord und dem Kühler, dafür sidn 650€ dann abe rnicht wirklich weit weg von Budget. Außerdem sollten auch damit etwa 3,8-4,1 GHz gut reichen. Wa sdanach kommt wird nicht im Verhältnis zum Aufwand stehen.
Ohne OCC spart man ein paar Euro.

Dann kann man durchaus auch mit der 2GB GTX950 CS_GO spielen, udn auch in fHD, aber ich glaub, ich würde für den Aufpreis von grob 40€ (ja ich weiß, dass sind schon 25%) zur 960 mit 4GB greifen, denn die ist auch bei anderen Games gut. ZB. bei Anno 2205.

Aber gut, über dieses Thema bekommt man sich immer in die Köppe, beide Lösungen haben ihren Reiz. Für die einen ist Sockel 1150 "Kernschrott", andere sagen zu rcht, dass ein i5-5675C SCHNELLER als ein i5-6600K rechnet.

Und ich sage ständig das gleiche.
Die CPU Leistung ist heute völlig Banane, total Wumpe, komplett Latte, scheiß egal.
Wichtig ist die Plattform.

Lies doch einfach, bevor Du pauschales los posaunst. der i5-4590 bietet 10% Mehrleistung zum i5-4460 und kostet 20,-€ mehr, kann man machen, oder? Als Board dazu gibt es für knapp 70,-€ ein H97 Asrock Board. Der i5-6500 ist für Spiele eben NICHT schneller, dazu kommen teurere Boards. Man legt 50,- mehr in die Waagschale und bekommt nur Dinge, die ein Gamer nicht benötigt, denn 6 SSDs sollten wohl ausreichen und eine PCIe 3.0 x 4 SSD benötigt zum Spielen auch niemand. Darum ist der Sockel 1151 für Spieler völlig unnötig. Wenn man mehr ausgeben will, nimmt man einen i5-5675C zum Spielen.

Wenn ein skylake für spiele nicht schneller ist, sind 200 Mhz mehr beim 4590 erst recht nicht schneller.
WENN, dann bringt der Architektur vorteil mehr als die 200 Mhz. So, wie nachweislich ein 6400 mit 2.7 Ghz basis takt in games minimal schneller ist, als ein 4460 mit 3.2 Ghz basis takt.

Wo bitte kommst du auf 50€ unterschied?

DDR4 kostet kaum mehr, vll paar Euro.
Die CPU ebenfalls 10€ mehr
Es gibt auch Skylake Boards für 60-70€. Wo ist das Problem? Selbst wenn man weder M.2, noch USB Typ C bekommt, hat man imemrnoch den Vorteil von der besseren, aktuelleren plattform, und dem besseren prozessor.

Die paar € pro teil die du mehr bezahlst, werden null und nichtig durch den CPU Kühler, den du bei Heizwell brauchst, wenn du es halbwegs leise willst.
Während ein skylake mit lächerlichen 65w TDP ein Witz zum Kühlen ist, selbst für den Boxed.

Daher... Ich wüsste kein einziges argument, warum man jetzt noch auf Haswell setzen sollte. Die 15€ mehr letztendlich? Bitte. So ein geizkragen kann doch keiner sein, und sich deswegen auf die alte Plattform stürzen.

Edit: Der 4590 hat 6% mehr Takt bei 4 Kernen im Turbo, verglichen zum 4460.
Das bringt Nie und Nimmer 10% mehr Leistung.

Ich hab aber noch kein ddr4 bord für. 60€ gesehen, und mit ddr3 ist Skylake nicht schneller, zumal du dann 1,35v ddr3 brauchst, also low voltage ram.

Puuuh soviele Meinungen hier. Das kann einen glatt verunsichern [emoji6].
Ich habe nochmal meinen Kumpel gefragt und er sagt der PC soll wirklich nur für CSGO sein, denn für andere Ganes nutzt er lieber seine PS4.

Also reicht eine GTX 950 mit 2GB schonmal aus.
Nun müssten wir nur noch zu einem Ergebnis kommen ob Skylake, oder Haswell.
M.2 SSD's braucht er auch nicht und standard USB3.0 reicht aus.

Puuuh soviele Meinungen hier. Das kann einen glatt verunsichern [emoji6].
Ich habe nochmal meinen Kumpel gefragt und er sagt der PC soll wirklich nur für CSGO sein, denn für andere Ganes nutzt er lieber seine PS4.

Dann sollte er sich einen günstigen Phenom 2 Rechner kaufen. Reicht dafür.

Dann sollte er sich einen günstigen Phenom 2 Rechner kaufen. Reicht dafür.

Nein reicht nicht dafür Treshold Nen I3 sollte es schon sein kann man denn eig Ocen hier mal von jmd reale Tests https://www.reddit.com/r/GlobalOffe...processor_should_i_buy_to_get_300_fps/czl46su und Gpu sollte auch nicht halbgar sein hab ne 960m die einer 750ti entspricht da krieg ich in Cs selbst auf niedrigsten Einstellungen Drops in Smokes

Na wenn nen i3-4130 schon so gut abschneidet sollte nen i3-6100 nochmal etwas darüber stehen, da 500mhz mehr pro Kern.
Das würde mich auch mal interessieren ob man den i3 übertakten kann auch wenn es keine k cpu ist..^^

Per Bclk kann man den Skylake i3 schon übertakten. Allerdings zahlt man dann mehr fürs Board als für die Cpu :ugly:

Wie meinst du man zahlt mehr fürs board als für die cpu? Reicht dafür nicht ein asus z170p für 110€ als Beispiel?

Würde reichen, wäre aber limitiert was die OC fähigkeit angeht. Das Board ist zwar ein Z-Chipsatz, aber von den Bauteilen nicht zum Übertakten gemacht. Zumindest, machen die früher dicht, als bessere Boards ( Stromversorgung wird relativ fordernd wenn da mal 1.35 Volt und 4.6 Ghz anliegen, oder mehr).
Empfehlenswert ist dieser BCKL quatsch aber nicht wirklich, da zu viele Nachteile. Unter anderem, Temperatur auslesen geht nicht mehr. Man muss also schon ein OC Profi sein, um sowas zu machen.)
Bevor man nämlich nen aufpreis fürs Mainboard eingeht für sowas (wo Intel wieder den Riegel vorschieben will), kann man auch gleich vom i3 auf nen i5 upgraden. Das bringt mehr, als nen übertakteter i3 (vll nicht für cs go, aber für viele aktuelle)

Würde reichen, wäre aber limitiert was die OC fähigkeit angeht. Das Board ist zwar ein Z-Chipsatz, aber von den Bauteilen nicht zum Übertakten gemacht. Zumindest, machen die früher dicht, als bessere Boards ( Stromversorgung wird relativ fordernd wenn da mal 1.35 Volt und 4.6 Ghz anliegen, oder mehr).
Empfehlenswert ist dieser BCKL quatsch aber nicht wirklich, da zu viele Nachteile. Unter anderem, Temperatur auslesen geht nicht mehr. Man muss also schon ein OC Profi sein, um sowas zu machen.)
Bevor man nämlich nen aufpreis fürs Mainboard eingeht für sowas (wo Intel wieder den Riegel vorschieben will), kann man auch gleich vom i3 auf nen i5 upgraden. Das bringt mehr, als nen übertakteter i3 (vll nicht für cs go, aber für viele aktuelle)

Naja hier geht es ja um CS

Achso. Genau! Eine GTX950 in Verbindung mit DDR4-3000 und einem Z170-P Board samt einem Core i3 6100 reichen für cs:go aus denke ich, oder auf Nummer sicher gehen und einen i5-4460/4690k nehmen?

Na der 3000er RAM ist schon "heavy to much" wie ich gern sage ;) (jaja, ich weiß, das ist kein echtes Englisch)

Ich würde wie knappen Budget den i3 nehmen, aber nur n H170 Bord und 2133MHz RAM.
Das langt schon. Mit Z170 und DDR4 3000MHz ist man sicher noch besser unterwegs, aber der Vorteil ist meiner Meinung nach zu gering, um da auch nur 15€ Mehrkosten zu rechtfertigen. Anders sähe das aus, wenn eine K-CPU verbaut ist ;)

Dann lieber das gesparte Geld im RAM und Bord in ne 960 stecken.
Das sollte eigentlich locker gehen.

Edit:
ich hab jetzt mal Spaßeshalber alles auf Skylake geändert, und komme mit nem i5 6500, nem B150 Bord und 8GB RAM so wie der 960GTX auf 617€+VSK bei MF
i3-Skylake CS:GO Preisvergleich | geizhals.eu EU

Also die 25€ (inkl. VSK) würde ich jetzt versuchen zu bekommen, und dann "Attacke Hotte Hüh"

Zuletzt bearbeitet:
Skylake i3-6100, oder Haswell i5-4460 für CS:GO

Ja na dann soll mein Kumpel das mitn z board und 3000er ram lassen und dafür nen i5 nehmen samt gtx960 was dann eventuell mal doch für das ein oder andere spiel in zukunft besser wäre falls Interesse besteht mal was neues zu spielen.

Klingt auf jedenfall besser mit ner GTX960 und 4GB VRAM!
Reicht ein B150 Board denn zum zocken aus?

Oder ist ein i5-4690k (Hawell) leistungsfähiger, wenn der auf ich sage mal 4GHZ übertaktet wird? (

sicher ist der dann etwas fixer, aber das ist dann von der Plattform etwas älter ;)

Das B150 Bord ist beim Zocken nicht anders als ein H170.
Beim Z170 könnte man eben mit schnellerem RAM arbeiten, finde ich aber eher Quark mit nem i3 und ner 950GTX ;)

Außerdem wird auch CS irgendwann noch mal n Update bekommen, und da könnte dann der i5 plötzlich doch fixer sein als ein i3. So langlebige Games wie WoW und CS sind eben nicht ganz von der allgemeinen Entwicklung entkoppelt.

Zurück