• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Gaming PC bis 800 € + Monitor

Chamy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Skylake Gaming PC bis 800 € + Monitor

Hey ho,

ich bin gerade dabei für einen guten Freund einen PC zusammen zu stellen. Er möchte maximal 800 € ausgeben und dazu noch einen Monitor kaufen. Also ca. 1.000 € insgesamt ausgeben. Weniger ist natürlich besser.

Es sollte ein Skylake Prozessor verbaut werden und eine AMD Grafikkarte. Ich selbst kenne mich recht gut mit PC Hardware aus und werde den PC zusammenbauen. Einige Fragen hätte ich jedoch an euch.

Hier meine Zusamenstellung:

CPU - i5 6500 - 193,25 €
GPU - R9 380 von Sapphire - 196,1 €
MB - Gigabyte Ga-Z170-HD3P - 109,75 €
RAM - 8 GB HyperX Fury DDR4-2133 37 €

Kühler - EKL Ben Nevis - 21,8 €
Gehäuse - BitFenix Nova - 35 €
SSD - Crucial BX200 240 GB - 60 €
SSHD - 1 TB Seagate Desktop SSHD ST10000DX001 - 67,4 €

Netzteil bin ich mir noch unsicher und genauso unsicher geht es mir beim Mainboard. Es sollte gute Anschlüsse bieten darf gerne etwas mehr kosten (100 € +) und sollte nicht ganz so blöd aussehen wegen dem Sichtfenster.

Zudem wollte ich fragen ob die Sapphire Nitro eine gute Wahl ist oder eine Asus Strix bzw eine von MSI besser wären.

Als Monitor steht bei mir im Moment der BenQ RL2455HM oder der AOC G2460VQ6 mit Freesync Unterstützung zur Auswahl. Gerne könnt ihr bessere Monitor in der Preisklasse bis 200 € vorschlagen.

Was haltet ihr von Freesync bzw ist es in der Preisklasse gut zu realisieren? Andere Monitor die Freesync unterstützten kosten deutlich mehr.

Hier der mindfactory Warenkorb

https://www.mindfactory.de/shopping...221e11dd8cb81e2f9492129ab99163066c36eb03bc9fb

Vielen Dank :)

Edit: Mein Kumpel wäre evtl. bereit mehr Geld auszugeben für Upgrades (CPU oder eine R9 390). Was würdet ihr vorschlagen ohne das Budget deutlich zu überschreiten? Wo würdet ihr ggf. günstigere Hardware nehmen um eine 390 reinzpacken?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake Gaming PC bis 800 € + Monitor

Mit einer R9 390 würdet ihr deutlich über 1000 Euro kommen, den Freesync Monitor mit eingerechnet.
Wenn du sowieso bei MF bestellen willst mache ich's mir mal einfach:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(i5 6500 + R9 390)

Beim Monitor lieber den Standardmonitor für 130 Euro ohne Freesync nehmen, und das Geld in die restliche Hardware stecken ;)

(Man kann deinen Warenkorb bei MF leider nicht einsehen, irgendwas ist da falsch gelaufen)

Man könnte das Geld auch nicht in eine R9 390, sondern in einen besseren Unterbau investieren, dann eben mit einer R9 380. Sprich: Besseres Gehäuse, übertaktbaren i5 mit Z-Board, schnellen RAM und guten Kühler etc. Das ist Geschmackssache. Ich editiere dafür gleich auch noch einen Link hier rein.
EDIT: Da ist er schon: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

EDIT: Achja, am besten beantwortest du nochmal detailliert die "goldenen Fragen", dann kann dir gezielter geholfen werden. Vieles hast du auch schon geschrieben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank Florian für deine Antwort, bei den Fragen die du geposted hast müsstest du folgendes wissen:

Preisrahmen ist ja genannt aber Spielraum nach oben offen, außer Monitor wird nichts gebraucht aber ist ja auch alles eigenständig auszusuchen und ich denke nicht das man über eine Maus diskutieren müsste. Das soll er alles selbst entscheiden. Ich baue ihn selbst zusammen und leider kann nichts vom alten PC übernommen werden da sein kleiner Bruden den alten bekommen soll und ein komplett neuer PC her muss. Gezockt wird eigentlich alles. Wir sind eine Truppe die immer wieder neue Spiele spielt. Hauptsächlich CSGO aber auch gerne mal Division oder GTA 5. Zum Speicher sollte gesagt sein das 1 TB + SSD vollkommen ausreichen sollten. Als Designwunsch war halt nur ein weißes Gehäuse das zu den Möbeln passt. Natürich aber kein Muss.

Wie würdest du jetzt deine Entscheidung treffen Pro/Contra 390. Lieber etwas sparen und 390 rein oder "gute" Teile verbauen und 380 nehmen? Selbst wenn es mehr als 1000€ kostet wäre es denke ich noch ok. Klar war das mittlerweile viel viel mehr als das Anfangsbudget von 600 € aber er sagt wenn er sich den gönnt dann richtig :D

Ahja übertaktet wird nicht. Derzeit nutzt er einen i7 860 glaube ich. Leistungssteigerung sollte also auch mit einem schwachen i5 vorhanden sein im Gegensatz zu der alten Gurke.

Derzeit nutzt er einen i7 860 glaube ich. Leistungssteigerung sollte also auch mit einem schwachen i5 vorhanden sein im Gegensatz zu der alten Gurke.
Naja, eine Gurke ist der 860 nicht wirklich. Der neue i5 ist von der rohen Leistung vielleicht 50% schneller. Es gibt Leute in diesem Forum, die da nocht nicht aufrüsten würden. Es ist natürlich trotzdem vertretbar eine neue CPU zu verbauen. Die restlichen Komponenten des alten Systems wären noch sehr wichtig.

Wie würdest du jetzt deine Entscheidung treffen Pro/Contra 390. Lieber etwas sparen und 390 rein oder "gute" Teile verbauen und 380 nehmen?
Wie gesagt, da scheiden sich die Geister. Wollt ihr jetzt direkt die volle Grafikdröhnung der R9 390? Dann nehmt die.
Wollt ihr die Möglichkeit zu übertakten, ein Gedämmtes Gehäuse und sämtliche Skylake-Features? Nehmt die zweite Konfiguration.
Wenn sowieso nie übertaktet werden soll ist es natürlich sinnfrei den 6600K zu kaufen.
Und wenn jetzt das Budget doch erweiterbar ist, kann man natürlich auch ein Mischding machen. Also z.B. die i5 6500 + R9 390 Konfiguration zusammen mit dem gedämmten Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3).
Ihr müsst einfach schauen, wie viel ihr ausgeben wollt, und was für eine Leistung ihr erreichen wollt. Mehr geht immer. Das ist alles, was ich ohne konkretes Budget sagen kann.

EDIT: Ich persönlich würde die zweite Konfiguration nehmen. Dann müsste man in ~3 Jahren einfach Netzteil und GPU tauschen, und ist wieder ganz vorne dabei. Übertakten kann den Lebenszyklus eines Unterbaus schon noch um 1-2 Jahre verlängern. Das ist aber nur meine Einstellung, andere hier versuchen auch bei 800 Euro Budget irgendwie eine R9 390 reinzuquetschen.

Und jetzt wünsche ich dir erstmal eine gute Nacht :D

Zuletzt bearbeitet:

Wollt ihr jetzt direkt die volle Grafikdröhnung der R9 390? Dann nehmt die.
Stimmt, aber wie passt das zu dem?
Beim Monitor lieber den Standardmonitor für 130 Euro ohne Freesync nehmen, und das Geld in die restliche Hardware stecken ;)
Warum so viel Leistung haben, und dann mit nem FHD 60Hz Monitor rumeiern.
Wenn schon 390, dann auch FHD 144Hz oder WQHD 60Hz.
Für FHD 60Hz reicht auch ne 380X aus.

Vielen Dank für all eure Antworten. Der überarbeitet Warenkorb sieht wie folgt aus:

Der letzte Post mit den 144Hz hat es meinem Kumpel angetan. Jetzt die Frage: Wird GTA 5, The Division auch in Ultra laufen wenn wir die 380 reinpacken und den 144Hz Monitor?
16 GB Ram reingepackt für 20 € mehr ist der dennoch gut? Ich bin mir nicht ganz sicher wer den Ram vorgeschlagen hat.

Vielen Dank

Edit: Was wäre ein Mainboard upgrade? Was sagt ihr zu dem: ASRock H170 Pro4/Hyper Intel H170 So.1151 Dual Channel

oder noch besser dem MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual Channel

Es sollte "geil" aussehen.

Dazu dieses Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA Midi Tower ohne habt ihr Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Warenkorb mal angepasst.
Die Pure Power Serie sollte nicht für Gaming-PCs verwendet werden.
Den RAM gibt es billiger, zumal das H-Board nichts mit DDR4-2400 anzufangen weiß.
SSHDs haben in Desktops keine echte Daseinsberechtigung, erst Recht nicht wenn man sowieso eine SSD hat.
Die Crucial BX100 hat nicht den besten Controller, da ist die Sandisk-SSD im Niedrigpreissegment besser.
Einen CPU-Kühler braucht es nicht zwangsläufig, aber das ist Geschmackssache.

Ja das MB ist zwar nicht besonders wichtig was es kann da ja CPU/GPU aussagekräftiger sind. Jedoch wird ein schönes Design bevorzugt da der PC auf dem Schreibtisch stehen wird. Mit Sichtfenster und LED Fans wäre das schon geil mit dem MSI MB.

Wäre wirklich mit einer 380 bei The Division und GTA 5 zappe? Also nicht auf high/ultra Settings spielbar?

Ist jetzt alles ziemlich kompliziert geworden. Anfangs dachten wir normaler Bildschirm und 380 sollten passen. Dann kam der Vorschlag mit dem 144 Hz Monitor für CS:GO. Und jetzt kommt die Sache dazu das auf einer 380 die Spiele net gescheit laufen werden und der Monitor unnötig ist.

Ich habe die Anfrage auch in anderen Foren geposted. Es kommt jetzt zu einem Battle zwischen den SSDs und den Netzteilen.

SSDs stehen zur Auswahl: die von Sandisk und die Crucial.
Und bei den Netzteilen wird gesagt kein Pure Power in Gaming PC. Es wird das Straight Power empfohlen. Was sehr teuer ist.
Wie ist das CoolerMaster G450M zu bewerten?

Vielen Dank. Gruß :)

Benchmark-Ergebnisse und Fazit - Tom Clancy's The Division: 22 Grafikkarten und sechs CPUs im Test
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

So extrem ist auch nicht das nicht spielbar ist. The Division ist halt ein Hardwarefresser. Auf Full HD und Hugh sollte schon einiges gehen man sollte sich nur den Gedanken abschminken das man mit einer 200 Euro GPU alles auf Ultra zocken kann,selbst eine 980Ti kriegt man da klein wenn man alles aufdreht. Ich weiß ja nicht ob du den vion mir verlinkten Artikel gelesen hast ist aber leider so das Ultra manchmal aufgrund des enorm gestiegenen Rechenaufwandes sogar zu weniger FpS führt als wenn man nur hoch nimmt.

Der Nachteil der Pure Power Neetzteile ist die Gruppenregulierung. Das Cooler Master hat eine unabhängige Regulierung. Etwas besser als das CM ist das Super Flower Golden Green HX und nur auch nur unwesentlich teurer.

Als SSD lieber die hier:
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hat einen besseren Controller als die BX100. Der von der BX-Serie ist recht schlecht.

Ich würde auch kein MSI-Board nehmen, das M3 ist nicht so gut gekühlt. Lieber ein Asus H170 Pro Gaming oder ein AsRock Fatal1ty.
ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASRock Fatal1ty H170 Performance/Hyper (90-MXGYY0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU (kein USB 3.1)

Das Netztell ist überdimensioniert. Das 550 Watt Modell reicht und nein man braucht keine Reserven. Steck das gesparte Geld besser in schnelleren RAM.

Beim Netzteil reichen auch 550 Watt. Das SP 10 würde ich bei dem Budget noch mit reinnehmen.
Wieso eine 2 Tb HDD?

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben jetzt die Tage in vielen Foren nachgefragt und alles abgewogen. Unsere Entscheidung ist auf folgende Zusammenstellung gefallen. Sollte technisch als auch optisch einfach alles passen. Ist jetzt viel viel teurer geworden als geplant aber egal. Beim Netzteil gab es auch sehr viel Hin und Her aber es werden jetzt einfach 650W für etwas unter 90€. Es gibt Test bei denen die Karte maximal 386W zieht und mit zukünftigen Upgrades wie Laufwerk, LED Lüfter und weiteren Festplatten wollten wir auf Nummer sicher gehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22121edb26136260ae345adc18c24527ea4238622c26a

Hoffe ihr könnt das so absegnen bevor wir bestellen.

Das Sleeved Kabel Kit und Lüfter folgen dann in der nächsten Zeit.

Gruß

Was soll der Unsinn mit 650 Watt?
Wo zieht eine R9 390 386 Watt?
Ein 500 Watt Netzteil reicht aus. Mehr brauchst du nicht, gehe also eine Stufe herunter beim HX, dann passt das.

Festplatten, Laufwerke und LEDs brauchen fast nichts an Strom. Auch die 386W bekommst du mit der 390 niemals hin.

Zurück