• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake 6600K bis ~500 € ohne GPU

Shox88

Kabelverknoter(in)
Skylake 6600K bis ~500 € ohne GPU

Hallo Leute,

vorab möchte ich euch gerne über meine Idee aufklären.
Danach werde ich euch die gewünschten Daten anhand der Anleitung geben.

Wünschen würde ich mir eine günstige Zusammenstellung mit einem Skylake Prozessor der aber bereits vorgegeben ist.
Dabei sollte auf eine Grafikkarte verzichtet werden, da diese im Moment nicht im Budget ist.
Sobald mehr Budget vorhanden ist würde ich diese gerne nachrüsten.
Das Board sollte dabei bereits USB 3.0 Anschlüsse besitzen und für eine GPU gedacht sein. SLI, Crossfire wird nicht benötigt.
Zunächst einmal sollte er eine solide Grundbasis zum arbeiten sein.
Später dann gerne als Gaming PC genutzt werden.
Daher möchte ich gerne direkt auf die aktuelle Skylake Version verweisen.

Die Zusammenstellung sollte zusätzlich auf eine HDD und ein Laufwerk verzichten, da dies bereits vorhanden ist.

Als Zusatz sollte dennoch eine GPU, eine Maus und Tastatur genannt werden.
Die Maus und Tastatur sollte soweit wie es geht per Bluetooth etc. erreichbar sein, da ich gerne von verschiedenen Positionen aus arbeiten würde.

So zunächst mal meine grobe Idee.

CPU: Intel Skylake 6600K ~240€
Mainboard: Entweder ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 ~135€ - oder günstiger
Netzteil: Cooler Master B500 ~43€ - oder günstiger
Gehäuse: Schlicht aber modern: Sharkoon, Fractal Design etc.
Lüfter: Eko Broken
RAM: Crucial Ballistix mindestens 8 GB bei einem Riegel

Falls ich noch etwas vergessen haben könnt ihr das ja noch sagen.
Für Änderungen bin ich gerne offen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So günstig wie möglich, ca 500€ +-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es sollte zusätzlich eine neue Maus und Tastatur spendiert werden.
Das Budget ist dabei extra und nicht bestimmt.
Es sollte eine Funk Maus und Tastatur sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wird selbstverständlich alleine gebaut...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2TB HDD,
60GB SSD,
und ein Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster P2450

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gerne
Anno,
CoD,
alle neusten Spiele auf HD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden wie beschrieben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Sollte nicht übertaktet werden aber es sollte zumindest die Möglichkeit dazu bestehen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine Besonderheit

AW: Skylake 6600K bis ~500 € ohne GPU

Mit 500€ wirst du da nicht ganz hinkommen. Ich würde mal dir die günstigste Möglichkeit vorschlage, ohne OC:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (203€)
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (38€)
Board: ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (102€)
NT: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (55€)
Gehäuse: BitFenix Comrade schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (34€)
+ Lüfter: https://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html?hloc=de (6€)

= 438€

Dann kannst du noch den Kühler nehmen:
https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=de

Wenn du eh nicht übertaktest, warum willst du dann einen 6600K?

Netzteil: 43€ oder günstiger? Und da willst du dann eine moderne GraKa dranhängen? Vergiss es, das wird nicht gutgehen!

Bist du dir sicher mit dem 6600k?
Nachdem was du so beschreibst, würde es auch ein 6500 absolut tun. Und das Netzteil wirkt mit 500W bei 43€ nicht sehr vertrauenswürdig. Kann gut gehen, wäre mir aber zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:

Also 500 Euro sind wirklich etwas zu wenig.

Der 6600k: 240
Arbeitsspeicher mit 16 GB (du willst ja pro Riegel 8 gb mind) kostet auch mind 70 Euro
Passender CPU-Kühler: mind 40 Euro bzw. 20 (Ja man kann einen billigeren nehmen und dann nochmal aufrüsten falls dann mal irgendwann übertaktet wird, allerdings ist das dann doch etwas schwachsinnig)
Gehäuse: mind. 30
NT: mind 60
Mobo: min 100

Macht im Schnitt mind. 520 Euro. Und da ist die Frage ob du mit zufrieden wirst:D

Hier mal ein Vorschlag: Allerdings wäre das nicht meine erste Wahl

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 524,63

Ja ich dachte wegen dem höheren Grundtakt 3,2 und 3,5?
Das mit dem Netzteil hilft mir schon mal weiter danke :)
Erste Zusammenstellung gefällt mir soweit ganz gut.

Was wäre denn deine erste Wahl ?

Wäre ähnlich zu der Zusammenstellung von Schnuetz mit kleineren Änderungen:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 483,92

Den Preis kann man drücken mit einem 8GB Kit. Dann wäre man Preislich ung. bei Schnuetz seiner Konfi.

Du kannst den 6500 auch übertakten ;)

Bei Netzteil und CPU stimme ich Jam4l voll zu. Bei den anderen Dingen...hm...auch so ähnlich.

Schon ne Graka im Visier?

Du kannst den 6500 auch übertakten ;)

Bei Netzteil und CPU stimme ich Jam4l voll zu. Bei den anderen Dingen...hm...auch so ähnlich.

Schon ne Graka im Visier?

War grad irritiert wer nun wer ist...Seit ihr Verwandt? haha

Soviel ich mitbekommen habe ist das schon gefixt mit der Übertaktbarkeit von non-K CPUs.

Edit1: Link: Intel Pushes CPU Microcode Update which Cripples Overclocking Non-K Skylake CPUs | techPowerUp

Haha. Nein, wir sind nicht verwandt :D

Die Neuigkeit mit den Non-K-CPUs hab ich noch gar nicht gelesen. Ich wusste nur, dass das bis vor 3 Wochen noch ging.
Aber sehr nett von dir Dartwurst, dass du dir um mein Englisch gedanken machst ;)

Aber solange du dir nicht sicher bist, die CPU demnächst übertakten zu wollen bzw vllt in 1em Jahr oder dergleichen, nimm ruhig den 6500.
Ein gutes Board mit H-Chipsatz kriegst du bedenkenlos ab 100€, Bespiele wurden schon genannt. Für den Z-Chipsatz sollten es MIN 130€ sein, wenn du vernünftig übertakten willst. Ohne OC nehmen sich die beiden nicht viel ;)

Zuletzt bearbeitet:

würde mich entscheiden zwischen einer 970 und 980

Du willst ja jetzt noch gar keine GPU kaufen, also mach dir auch noch keine Gedanken darum!
Es wird im Laufe dieses Jahres eine neue Generation an GraKas rauskommen, die man ja noch gar nicht kennt.
Wenn es dann so weit ist und die dir die GPU kaufen willst, dann sag nochmal Bescheid. ;)

das hört sich doch schonmal nach einer guten Idee an :D
Habe mich dazu entschieden den i5-6500 zu nehmen aber vllt auf ein Nanoxia-Gehäuse umzusteigen.

Könnt ihr mir denn noch eine ordentliche funk Maus & Tastatur nennen?

Nanoxia ist eine sehr gute Wahl. ;)

Maus & Tastatur kann ich dir leider nicht sagen - kein Plan. Ich kauf einfach seit Jahren Logitech. :D

Zurück