Six-Core ??

WOW weiß jemand, wann die auch für Desktop-PC´s rauskommen...die hätten dann ja mit HT 12 Kerne...

Ja und das Teil hat 'nen integrierten FSB Switch!

Was bedeutet das?

Dauert nicht mehr lang, dann gibts für uns alle 6 und 8 Cores. Aber was will man damit? 4 Kerne werden bis dato noch nichtmal gescheit genutzt, bzw. macht es für uns Gamer keinen Sinn.

Div. Spieleentwickler werden sich allerdings drüber freuen. Die brauchen dann garnichts mehr optimieren. Siehe GTA4 PC! Eine Frechheit³.

SG

@ Olstyle: Ich denke mal, das ist das kleinste Problem für Intel, in eine CPU eine Hyper-Threading Funktion einzubauen. Oder irre ich mich da?

Was bedeutet das?
Das bedeutet das man nicht einfach 3 Core2 Dice genommen hat und die zusammen auf 'nen Träger geklatscht hat.

Die Kommunikation zwischen diesen 6 Kernen blockiert dementsprechend nicht den gesamten FSB blockiert.
@ Olstyle: Ich denke mal, das ist das kleinste Problem für Intel, in eine CPU eine Hyper-Threading Funktion einzubauen. Oder irre ich mich da?
Ja, tust du.

Dafür muss eine Architektur vorbereitet sein, das muss von Anfang an implementiert bzw vorgesehen sein - wie beim P4!
Da hatten auch schon die ersten Willamettes SMT, nur eben nicht aktiv.
Das in eine CPU zu integrieren, die dafür nicht ausgelegt ist, ist nicht möglich...

AMD scheint in zukünftigen CPUs auch SMT implementieren zu wollen, hier gibts aber mehrfache Ausführungseinheiten, die sich teile der Pipeline teilen!
Also 2 ALUs an einem Decoder usw...

Naja ... der i7-Core hat 8 virtuelle Kerne und ich geh stark davon aus, dass der neue i5-Core 6 virtuelle Kerne haben wird. 6 oder mehr physische Kerne gibt es für Desktops meines Wissens nach noch nicht! ...
Aber ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sowas kommt! =)

(Intel macht dat schon! ^^)

Naja ... der i7-Core hat 8 virtuelle Kerne und ich geh stark davon aus, dass der neue i5-Core 6 virtuelle Kerne haben wird. 6 oder mehr physische Kerne gibt es für Desktops meines Wissens nach noch nicht! ...

Da der Core i5 ebenfalls auf den Nehalem basiert, wird er ebenso wie der i7 4 Kerne und 4 Threats haben.
Bis auf die schwachen Versionen, die haben die HT Funktion nicht (ist dann deaktiviert).

Naja ... der i7-Core hat 8 virtuelle Kerne und ich geh stark davon aus, dass der neue i5-Core 6 virtuelle Kerne haben wird.
Warum sollte Intel dem Teil nur 3 physikalische Kerne verpassen?!
Hast auch die News zum i5 verpennt?!

Da geht man momentan von 2 Versionen aus: 4 Cores mit ohne SMT und 4 Cores mit SMT, da is nirgends ein 3 Kerner geplant, zumindest momentan...

6 oder mehr physische Kerne gibt es für Desktops meines Wissens nach noch nicht! ...
Brauchts momentan nicht, außerdem hat man hier noch thermische Probleme...
Bzw Probleme mit der Spannungsversorgung - wie auch mit den ersten Dual- und Quad Cores...
Wenn ich sowas lesen muss...

Siehst ja auch hier, das Intel das schon macht :rolleyes:..

WOW weiß jemand, wann die auch für Desktop-PC´s rauskommen...die hätten dann ja mit HT 12 Kerne...

Die kommen gar nicht mehr, das sind die letzten C2 basierten CPUs überhaupt - und der Nachfolger Nehalem-EX soll noch dieses Jahr in Produktion gehen (dann mit 8 Kernen, siehe news)

6-Kerner für den Enthusiast-Desktop-Bereich (also So1366) stehen trotzdem an, Gulftown (32nm, Westmere-Generation, natürlich mit HT) wird derzeit fürs erste Quartal 2010 erwartet.

Naja, so langsam bringt das wirklich was, einen Kern mehr zu haben.

Allerdings sieht man ja schon von 3 Kernern zu 4 Kernern, das es nicht mehr ganz so viel bringt, oder das die Software einfach eher auf 3 Kerne optimiert ist (XBox360).

Dazu kommt eben das, was ich weiter oben schon geschrieben hab, das es noch arge Probleme mit der Leistungsaufnahme der 6 Kerner gibt, entsprechend können die nicht mal annähernd den Takt von 4 Kernern erreichen!

Pi mal Daumen kann man die nur mit 2-2,5GHz Takten, wo man die 4 Kerner auf 3-3.5GHz Takten kann...

Ich bin schon gespannt, wann wir wieder bei 200MHz angelangt sind. :ugly: Oder vielleicht werden CPUs irgendwann standardmäßig mit Dice ausgeliefert? :-o

Zurück