Sitzabstand 32"

ComputingAng3l

Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich bin aktuell auf einem 34" UWQHD Monitor unterwegs und habe überlegt mir ggf. einen 32" 4k Oled anzuschaffen.

Welchen Sitzabstand habt ihr zu eurem 32"? Ich würde auf ca 60- 70cm kommen und kann es absolut nicht einschätzen ob dies zu wenig ist.

Ein UWQHD oder QHD Oled kommt leider nicht infrage. Ich habe bereits einen 34" Oled getestet und komme absolut nicht mit dem fringing und der Text Klarheit klar. Dies soll ja aber bei 4k anders sein.
 
Wenn du Probleme mit fringing hast Versuch mal ein woled panel von LG. Vermute mal, dass dein Testgerät ein QD-OLED war.
War ein QD-OLED Panel der ersten Generation. Jeder Buchstabe hatte dieses gewisse Ausfransen dadurch wirkte jeder Buchstabe wie das TikTok Logo.
Ein WOLED von LG wollte ich jetzt mal testen genau deswegen die Frage. Die neuen Panels gibt es ja nur in 32".
 
Ich komme/kam damit auch nicht klar. Gekauft hatte ich mir einen PG32UCDM von Asus. Da ich aber wirklich viel lese am Display, war das für mich ein absoluter Fehlkauf. Erst ging's, ich war von den Farben und dem schwarz begeistert, aber irgendwas wirkte seltsam. Dann, einmal wahrgenommen, war es immer und überall sichtbar. Den hat mir ein bekannter dann für ein paar hundert Euro abgenommen, zum Glück. Der stört sich daran gar nicht, sagt er.
Bisher hab ich mich aber noch nicht wieder an einem OLED heran getraut.

@JoM79
Du bist doch versiert in diesem Themen. Gibt's nen OLED den du eher empfindlichen Leuten empfiehlst? Oder gibt's irgendwie so ein state of The Art, top Dog Gerät? Also was das man sich kaufen könnte um dann zu sagen: wenn's der nicht tut, dann ist diese Technologie nichts für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme/kam damit auch nicht klar. Gekauft hatte ich mir einen PG32UCDM von Asus. Da ich aber wirklich viel lese am Display, war das für mich ein absoluter Fehlkauf. Erst ging's, ich war von den Farben und dem schwarz begeistert, aber irgendwas wirkte seltsam. Dann, einmal wahrgenommen, war es immer und überall sichtbar. Den hat mir ein bekannter dann für ein paar hundert Euro abgenommen, zum Glück. Der stört sich daran gar nicht, sagt er.
Bisher hab ich mich aber noch nicht wieder an einem OLED heran getraut.

@JoM79
Du bist doch versiert in diesem Themen. Gibt's nen OLED den du eher empfindlichen Leuten empfiehlst? Oder gibt's irgendwie so ein state of The Art, top Dog Gerät? Also was das man sich kaufen könnte um dann zu sagen: wenn's der nicht tut, dann ist diese Technologie nichts für mich?
Ich habe damit überhaupt keine Probleme, nehme das fringing beim MAG321UPX überhaupt nicht wahr.
Dazu zum Beispiel auf dem tftcentral Test des Asus.
Here, this updated pixel shape is also combined with the increased pixel density enabled by the 4K resolution and 140 PPI pixel density. The result is very good, and text clarity and sharpness is improved even further over the older ~110 PPI panels. It was very hard to detect issues at all with text clarity and fringing from any normal viewing position, and we tested the screen at 100%, 125% and 150% scaling levels. The combination of the updated layout and the higher pixel density and resolution seems to have almost entirely eliminated the issue and we expect this to be perfectly fine for the vast majority of people even for office and text work.
Da bleibt für dich nur nen neuen 32" UHD WOLED ausprobieren, wenn dir 3rd Gen QD-OLED nicht passt.
Da sollte das neue WOLED Panel drin sein.
 
Danke für den Tipp.
Ich weiß halt nicht ob's vielleicht schlicht am Modell lag. Was genau ist denn der Unterschied bei dem Asus, wenn er ein P am Ende hat, statt einem M?
Deshalb bin ich tatsächlich aktuell verunsichert. Den Asrock hatte ich noch gar nirgends gesehen. Den versuche ich mir mal in live anzuschauen.

Ich bin nicht so der Typ fürs bestellen und zurückschicken, weshalb ich im Laden kaufe. Das treibt sonst mMn nur die Preise für alle in die Höhe.

Edit
Beispielbild fringing
Ganz genau so sah das aus und wenn ich versucht habe es zu ignorieren, bildete sich so ein bunter Streifen in meinem Sichtfeld, ähnlich den Farben, wenn man in die Sonne geschaut hat und dann versucht etwas helles zu fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hab die Filter falsch gesetzt :wall:
Die Unterschiede lassen sich doch ganz leicht per Geizhals rausfinden.
 
Oh man, ich hab die Filter falsch gesetzt :wall:
Die Unterschiede lassen sich doch ganz leicht per Geizhals rausfinden.
Lassen sie sich nicht. Wollte ich erst schreiben. Einfach mal auf die Herstellerseite geschaut, scheint die Antwort aber doch sehr einfach. Ich danke dir. Haben WOLED dir bekannte Nachteile?

Edit
Die Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sie sich nicht.
Dann machst du was falsch.
Screenshot_2025-02-15-18-08-33-184_com.brave.browser-edit.jpg
 
Soooo, ich hatte gestern Glück und konnte mir einen LG 32GS95UX als "open box" beim lokalen MediaMarkt sichern.

Ich bin sehr begeistert. Das Fringing ist für meine Augen absolut nicht sichtbar. Liegt sicherlich an der höheren Pixeldichte als auch am neusten WOLED Panel. Dass der Bildschirm matt ist, stört mich nicht. Im Gegenteil, ich finde es gut, da ich etwas ambient light im Raum hatte und die Beleuchtung im glossy Display des MSI sich spiegelte. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

Meine ursprünglichen Bedenken dass die 5080 bei 4k ggf. schlapp macht konnte sich bisher auch nicht bestätigen. Wie die Zukunft dahingehend aussieht, weiß natürlich keiner...


Haben WOLED dir bekannte Nachteile?
WOLEDS haben dadurch dass sie matt sind, teils etwas "blassere" Farben, wobei dies nur im direkt vergleich auffällt. Das Fringing ist ebenfalls anders, da die Pixel anders angeordnet sind. Durch den weißen Pixel und dem neuen Subpixellayout der neuen Generation Woled, sehe ich absolut kein Fringing mehr. Das kann empfindlichen Augen jedoch bei QD-Oled noch auftreten. Ansonsten würden mir keine Nachteile einfallen. Ist wie alles Geschmackssache. Für viele ist Oled nur richtiges Oled sofern der Bildschirm glossy ist.
 
Meine ursprünglichen Bedenken dass die 5080 bei 4k ggf. schlapp macht konnte sich bisher auch nicht bestätigen. Wie die Zukunft dahingehend aussieht, weiß natürlich keiner...
Immer wieder erschreckend, wenn Leute mit ner knapp doppelt so schnellen Karte Angst haben, in der der gleichen Auflösung zu wenig Leistung zu haben.:what:
 
Immer wieder erschreckend, wenn Leute mit ner knapp doppelt so schnellen Karte Angst haben, in der der gleichen Auflösung zu wenig Leistung zu haben.:what:
Naja... das "gebashe" gegen die 5080 und ihre 16gb VRAM gingen nicht Spurlos an einem vorbei. Wenn man den Aussagen glauben schenken mag, dürfte die Karte für 4k ja überhaupt nichts taugen.
 
Was heißt da "nichts taugen"? So lange man das differenziert betrachtet, geht's.
Ich hatte mit der 4080 viel Spaß, aber in einigen Spielen war sie selbst mit DLSS und FG nicht ansatzweise schnell genug um Richtung 60 P1 FPS bei maximalen Einstellungen zu kommen. Untauglich für 4k war die also grundsätzlich nicht, aber doch hin und wieder mal bei diesen Anforderungen.
 
Na beispielsweise Alan Wake 2. Da bin ich mit DLSS quality auf 33 fps gekommen und mit FG dann auf etwas über 45, was sich aber schlimmer anfühlte als ohne. Da gab's zwar meist stellen mit mehr, aber dauerhafte 60 FPS wären nur mit reduzierten Details und niedrigeren DLSS Einstellungen drin gewesen.
 
Zurück