Situation am Grafikkartenmarkt: Abzocke oder Normalpreis?

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
T

The-GeForce

Guest
Ahoi zusammen,

ich möchte hiermit zu einer kleinen Diskussion über die Preise am Grafikkartenmarkt anregen.

Ich wollte mir eigentlich eine neue ATi gönnen. Ich sage bewusst gönnen, den meine aktuelle Grafikkarte hat genug Leistung. Nur bei Temperatur und Stromverbrauch passt sie mir nicht mehr so wirklich (eine GTX280 XXX).

Also habe ich Preise verglichen und war nicht wirklich angetan:

260€ sind Pflicht für eine HD 5850. Und das, obwohl sie bei manchen PCGH-Preisvergleichen noch mit 220€ gelistet war (jetzt natürlich nicht mehr).
Selbst gebraucht kann man mit mindestens 230€ rechnen. Bei der HD5870 sieht es natürlich nicht besser aus.

Deshalb meine Frage/Anlass zur Diskussion:
Was treibt derzeit die Preise derart in die Höhe? Ist die Verfügbarkeit der Chips so schlecht oder ATi es sich einfach leisten, weil von Nvidias GTX470/480 keine echte Gefahr ausgeht?

Ich hoffe auf rege Antworten :D

Also als die Karten neu waren sind die Preise ja so in die Höhe geschossen auf Grund der schlechten Verfügbarkeit.

Jetzt wo die karten besser verfügbar sind kann ich mir das auch nicht erklären. Evtl. haben die Händler gemerkt, dass selbst bei diesen "hohen" Preisen die Karten gut verkauft werden und somit keine Preissenkungen nötig sind.

lg

Christian

Abzocke -> ja

Allerdings dürfen wir uns bei den Händlern beschweren.
ATI verkauft die Chips nicht teurer als vorher. Aber die Händler können aufgrund der immer noch recht knappen Verfügbarkeit den Preis ansagen. Und da geht doch einiges mehr in die eigene Tasche als wenn alle Karten wirklich gut Verfügbar wären.

Mittlerweile bekommt man ja wenigstens wieder Highend Karten. Das sah vor ein paar Monaten ganz anders aus.
Fermi war noch nicht da.
Die GTX 2xx reihe war so gut wie ausverkauft aufgrund einer Fehlkalkulation.
Die neuen ATIs waren sogut nicht zu bekommen, und wenn dann zu Mond Preisen.

1. Der Euro hat stark geschwächelt.
2. TSMC hat die 40nm Fertigung bis heute nicht so richtig im Griff. Schlechte Ausbeute, höhere Preise. Wobei hier die Frage ist wie die Verträge geregelt sind.
3. Lange zeit bieben die ATI Karten außer Konkurrenz. Und die aktuellen nVidia Karten sind teuer, warum soll ATI die Preise senken?

Und am Ende... eine 5850 ist nicht wirklich teuer wenn man sich die Leistung und die Effizienz betrachtet.

Also ich stimme euch zu die 5870 ist teurer geworden deshalb kauf ich mir vielleicht eine GTX 470!
Ich hoffe das die High-End-Grakas wieder unter 350€ gehen! (von Herrstellerdesigns gar nicht zu reden)

viele leute sagens war 5870 Ati ist der bessere karte gegenüber 470 gtx ,aber bei welchen preis 360 euro aufwärts

den billigsten 470 gtx bekommst du schon für gesamt 300 euro +versand .

somit ist der bessere karte der 470 gtx ,natürlich von der leistung her

Amd hatt doch gesagt das die bei den preisen nichts ändern wollen wo zum ersten mal die 470 gtx (480 gtx reihe zu sehen war test usw.
strom fresser hin oder her ,
und der 5850 ati kostet mittlerweile 280 euro .

ist doch logisch das Amd die preise ausnutzt .

bis Ati mit den neuen karten nicht rauskommt bleiben die preise stabil bei AMD /ATI /GPU

wo zum erstem mal die 5870 Ati serie auf dem markt war hatt die 300 euro gekostet .

Bessere Karte hängt vom dem Betrachtungswinkel des Konsumers dem einen ist schnell wichtig und dem anderen Lautstärke!

Und GTX 480 ist nicht zu empfehlen viel zu laut!

Wir sind im High-End Bereich da ist es halt laut und schnell XD

Und am Ende... eine 5850 ist nicht wirklich teuer wenn man sich die Leistung und die Effizienz betrachtet.

Es mag sein, dass der Preis in Anbetracht der Leistung gerechtfertigt ist, aber wenn selbst der Hersteller das Ding freiwillig für weniger verkaufen würde, sehe ich keinen Grund mehr zu bezahlen.

Die Sache ist das ATI nicht die schnellsten Karten hat, aber die besseren und das haben die Kunden auch gemerkt. Nvidia hat halt einen Fehler gemacht nicht auf den Strombedarf zu schauen, ATI hat aus der 4890 gelehrn. Daher ist die nachfrage der 5*** immer noch sehr groß. Wir leben halt in der Marktwirtschaft wo das Gesetz von Angebot und Nachfrage gilt. Solange die Kunden bereit sind den hohen Preis für ATI Karten zu bezahlen werden die Geschäfte die Preise auch nicht senken.

/* Themenfremd
Bessere Karte hängt vom dem Betrachtungswinkel des Konsumers dem einen ist schnell wichtig und dem anderen Lautstärke!

Und GTX 480 ist nicht zu empfehlen viel zu laut!

Wir sind im High-End Bereich da ist es halt laut und schnell XD

Es heißt entweder Consumer oder Konsument / Verbraucher. Entscheide dich bitte und verwende deine Muttersprache angemessen. Tut mir leid, aber ich zucke zusammen, wenn ich dein schlechtes Deutsch lese. */

/* Themenbezogen
Hulkhardy hat es schon treffend beschrieben. So lange die Kunden bereit sind, die Preise zu zahlen, werden die Karten nicht billiger werden.

Abzocke? Nein.
Normalpreis? Nein.
Spottpreis? Ja.

Vor einigen Jahren waren Grafikkarten weitaus teurer, seit der HD3k- und HD4k-Serie wurden die Preise gedumpt ohne Ende. Und jetzt wird sich beklagt, weil die Preise wieder leicht anziehen. Ich meine - 280€ für eine Geforce GTX 470 sind echt verdammt wenig für die zweitschnellste SPGU-Karte am Markt [oder drittschnellste, wenn man die HD5870 dazunimmt mit passenden Werten].

Was ich vermisse sind wirkliche Geschwindikkeitszuwächse bei den Grafikkarten wie es noch von ( ich oute mich mal als Fanboy :devil: ) geforce 4 auf geforce 6 auf geforce 8 gab ( Den fehlversuch Geforce 5 und die chipshrinks lass ich mal aus ) somit trägt der Preis der aktuellen Grafikkarten einen faden beigeschmack für mich und vielleicht für viele andere auch .

Mfg

Was ich vermisse sind wirkliche Geschwindikkeitszuwächse bei den Grafikkarten wie es noch von ( ich oute mich mal als Fanboy :devil: ) geforce 4 auf geforce 6 auf geforce 8 gab ( Den fehlversuch Geforce 5 und die chipshrinks lass ich mal aus ) somit trägt der Preis der aktuellen Grafikkarten einen faden beigeschmack für mich und vielleicht für viele andere auch .

Mfg

Ist bei mir auf jeden Fall so.
Ich gehöre zu jenen PC-Schraubern, die eigentlich nicht mehr Leistung bräuchten aber immer so ein leichtes Gribbeln in den Händen haben, wenn es bessere... sagen wir lieber neuere Hardware gibt.
Meine GTX280 gehört mit ihrer Leistung nicht zum alten Eisen, aber für eine Mehrleistung von nur 10% (HD5850) oder 25-30% (HD5870) sind 260 bzw. 360€ einfach zu teuer. Das liegt weit jenseits der Grenze, bei der man nochmal ein Auge zudrücken könnte und sich die neuste Hardware gönnen könnte. Klar, wer von einer GeForce 8800GT kommt, wird sich über die Mehrleistung riesig freuen. Aber Karten wie die HD5870 sprechen mindestens genauso sehr die Hobby-Freaks an, die einfach up-to-Date bleiben wollen und somit jede neue Generation mitnehmen wollen.
Wobei ich auch fairer Weise sagen muss: Dadurch, dass die Konsolen den Spielemarkt im grafischen Sektor in den letzten Jahren ausgebremst haben und immernoch tun, reicht eine verhältnismäßig alte Karte rein von der Leistung her auch immer noch vollkommen aus. Den Multiplatforming orientiert sich letzten Endes immernoch am schwächsten Glied und das ist zur Zeit die Playstation 3, die ja trotz (angeblich) überlegener Hardware selbst hinter der Xbox360 zurück bleibt.

Mfg

Vollste Zustimmung. Der Geschwindigkeitszuwachs der HD 4***er zur 5****er Reihe ist ja nur marginal. Ich muss jedenfalls zugeben, es hat mich in den Händen gekribbelt, als ich vor wenigen Tagen von meiner verlöteten HD 3200 zur HD 4770 gewechselt bin. Wohlgemerkt, die hd 4770 ist gebraucht für 60 € über den Tisch gegangen :)

450 € für eine Grafikkarte ist echt zuviel, dafür kann man Urlaub machen :D

Es ist die Verfügbarkeit bei ATI und NVidia war immer teuer, leider :schief:

Boards für 500 € sind auch keine Seltenheit mehr. Der Euro ist momentan mitschuld an den gestiegenen Preisen.

Ich denke von ATI/Nvidia und den Partnern ist der Preis gerechtfertigt,man beachte entwicklug,etc.

Ich denke eher das die Händler ordentlich am Preis drehn,aber solange die Masse kauft....

Gothic1806: Was ich vermisse sind wirkliche Geschwindikkeitszuwächse bei den Grafikkarten wie es noch von ( ich oute mich mal als Fanboy ) geforce 4 auf geforce 6 auf geforce 8 gab
Obwohl der Geschwindigkeitszuwachs doch recht ordentlich ist, wenn man die Sache mal aus einer anderen Sicht betrachtet. Die Geforce400 ist ja quasi eine Geforce10, da Geforce9xxx nur ein Marketing-Gag war.
Ich hatte bis jetzt Geforce 2, 4, 6, 8 und wenn ich nun auf G10(GTX4xx) umsteige, wird der Geschwindigkeitszuwachs wohl gewohnt hoch sein =).
Die zweit- oder drittschnellste Karte kostet auch schon immer um 300 € und der Zeitabstand zwischen den Grafikkartenwechsel passt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der Geschwindigkeitszuwachs doch recht ordentlich ist, wenn man die Sache mal aus einer anderen Sicht betrachtet. Die Geforce400 ist ja quasi eine Geforce10, da Geforce9xxx nur ein Marketing-Gag war.
Ich hatte bis jetzt Geforce 2, 4, 6, 8 und wenn ich nun zur G10(GTX4xx) umsteige, wird der Geschwindigkeitszuwachs wohl gewohnt hoch sein =).
DIe zweit- oder drittschnellste Karte kostet schon immer um 300 € und der Zeitabstand zwischen den Grafikkartenwechsel passt auch.

Klar, von 8 auf GTX4XX wird der Sprung enorm sein, schließlich überspringst du damit die GTX2er Serie. In deinem Fall lohnt sich so ein Wechsel ja auch. Nur eben für Technik-Fanatiker, die nicht zufällig ein paar Kilo Gold, Platin und Palladium über haben (und nicht in eine Karte wie Ares oder Mars inwestieren wollen/können), lohnt ein Wechsel von GTX2er auf GTX4er bzw. HD58XX Serie nicht. Dafür muss schlichtweg viel zu viel auf den Tisch gelegt werden. Und das für mich entscheidende ist: Die Karten kosten mehr, als die Hersteller dafür vorgesehen haben.

Die Preise können der Leistung noch so angemessen sein: Ich sehe nicht ein, dass ich dafür sorge, dass die Händler, die nichts mit der Qualität des Produktes zu tun haben sondern einfach nur mal dazwischen die Hand auf halten, sich an mir eine goldene Nase verdienen.
Den die klugen Köpfe, die uns die neuste Generation von Karten beschert hat, gewinnt dadurch auch nicht mehr.

The-GeForce schrieb:
Und das für mich entscheidende ist: Die Karten kosten mehr, als die Hersteller dafür vorgesehen haben.
Sicher? Das trifft nur auf die Radeons zu:
Radeon HD 5850 - MSRP: $259
Radeon HD 5870 - MSRP: $379
Geforce GTX 470 - MSRP: $349
Geforce GTX 480 - MSRP: $499
Und von einer GTX280 oder GTX260 auf eine GTX480 ist oft eine Leistungsverdopplung. Ich finde, das lohnt sich sehr wohl.

Und von einer GTX280 oder GTX260 auf eine GTX480 ist oft eine Leistungsverdopplung. Ich finde, das lohnt sich sehr wohl.

Du würdest wirklich eine GTX480 freiwillig empfehlen?
Selbst wenn ich meine Stromrechnung nicht selbst bezahlen müsste, würde ich mir niemals freiwillig so eine stromhungrige und heiße Karte einbauen.

Um der Sache der Kühlung zuvor zu kommen: Außer wenn man die Stromaufnahme (und damit auch die Spannung) der Karte massiv verringert, wird sie immer die gleiche Menge an Wärme abgeben. Mit einem MK13 (so heißt doch der beliebsteste Kühler für die GTX, oder?) ändert sich daran nichts. Die Temperatur des Chips bleibt nur unten, weil die Wärme effektiver abgeführt wird. Der Betrag bleibt jedoch der gleiche.

Aber um dir in einem Punkt Recht zu geben: Ich beziehe mich tatsächlich mehr auf die Radeon da die neuen Nvidia Karten in meinen Augen viel zu viele Nachteile haben, als das sie für mich in Betracht kämen. Ihr "niedriger" Einkaufspreis ändert daran nichts.

Zurück