sinvolle Backupstrategie

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community,

derzeit betreibe ich einen Windows 7 Dekstop-PC und einen Windows 7 Server. Der Desktop-PC hat eine 1TB Platte, auf der sich meine Musiksammlung, Bilder und Dokumente befinden und eine 160GB Platte, auf der Programe installiert sind. Das System liegt auf einer 64GB SSD. Der Server hat eine 750GB HDD, wovon ca. 600GB für Musik & Co. frei sind.
Aktuell habe ich meine Dokumente und Bilder von der 1TB Platte des Desktoprechners auf der 160GB Platte und zweimal auf dem Server gesichert. Außerdem habe ich ein Windows-Backup erstellt, das auf der 1TB HDD liegt und ca. 100GB groß ist. Kurzum das totale Chaos. :ugly: Deshalb bin ich auf der Suche nach einer effizienten Backupstartegie. Brauche ich das Windows-Backup überhaupt? Es nimmt mir ehrlich gesagt zu viel Platz weg und ich habe den Sinn noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich meine Daten manuell sichere, wofür brauche ich dann ein Windows-Backup?
Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man seinen Rechner am besten sichert, ohne dass die Sicherungen doppelt so viel Speicherplatz wegnehmen wie die eigentlichen Daten.

Ich würde die Dateien die für dich ganz ganz wichtig sind auf ne Festplatte kopieren und diese anschließend in den Schrank legen. Ist das sicherste. ;)

z.b. du könntest dir ne Samsung HD204UI 2TB kaufen kostet ca. 60 €, diese in deinen PC einbauen und die 1TB ausbauen.

So wichtige Daten habe ich gar nicht. :D Aber ich habe mir jetzt etwas mithilfe des Programs Personal Backup 5 (siehe PCGH 12/2011) zusammengeskriptet, sodass jede Woche meine wichtigsten Daten auf einer anderne HDD gesichert und außerdem mit meinem Server synchronisiert werden. Das ineffiziente Windows-Backup habe ich deaktiviert.

Zumal deine verlinkte HDD inzwischen rund 150€ kostet. Irgendwann werde ich mir sicher noch eine externe HDD holen, aber erst warte ich, bis sich die Preise normalisiert haben.

Eher die Flut in Thailand. Die Festplattenpreise sind aktuell wirklich nicht bezahlbar. 1TB bekommt man zu Zeit für rund 100€, Anfang des Jahres habe ich 38€ dafür bezahlt.

medimax ->> da gibt es meine hab sie mir gestern gekauft 2TB für 94 euro.. von CnMemory

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 93
Zurück