Sinnvoll? Ultrawide mit RX 5700 (~500 Euro)

ge_PLA

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

ich jetzt hier schon viel interessantes und viele Empfehlungen lesen können. Vielen Dank schonmal an alle hier. Leider hab ich nicht doch noch Fragen. Vorab paar Infos:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
~500 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, momentan LG IPS235P.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire RX 5700 Pulse

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

50:50 Games/Filme
Games wildes Allerlei: Vor allem GTA (aber nicht wegen Autofahren); sonst Anno-Serie, Civ, wenn ich alles so durchhabe endlich RDR2. Grad spiel ich Witcher 3. Ego-Shooter ja, sehr gerne, aber nicht skilled. Kurzum: Kein Bock auf Ghostings bei GTA, aber auch kein Online-League-Player.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Entspechend Punkt 4 hab ich mich für VA-Panels entschieden. Hab hier nen LG IPS und haut mich farblich nicht so um, dass ich sage, IPS oder nichts. Beim Monitor kommts mir 50:50 auf Filme und Games an, im Zweifelfalls mehr auf Filme, weil es mir bei den Games auch eher auf ein gutes Bild ankommt. Mein Auto, Figur und so, will ich aber auch nicht dreimal sehen :P Hab mir bei YT ein Video zu smearing angeschaut. Hab nicht erkannt, was da los ist. Also entsprechend penibel bin ich in der Richtung:ugly:
Vorauswahl sind die üblichen Verdächtigen.Reihenfolge nach Präferenz, wobei ich den MSI nur vor dem LC vorziehe, weil mein Board von MSI ist. Völlig haltlos.

1. AOC CU34G2X/BK, 34"

2. MSI Optix MAG341CQ, 34"

3. LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34"

Ich frage mich, ob es Sinn macht, mit einer 5700 Pulse einen UWQHD-Monitor zu kaufen. Irgendwie sind alle Test/ Beiträge/ o. ä. immer mit den XT's. Mir gehts um

• die Performance generell (die FPS zwischen XT und normal sind ja nicht soweit auseinander in den Benchmarks, die ich gefunden hab)
  • ob ich die Auflösung zB auf halben Bildschirm stellen kann, um dann die selben FPS wie auf einem nicht ultrawide Bildschirm zu bekommen
  • und vor allem, ob ich 144Hz nehme oder 100 Hz reichen, weil die Graka eh nicht die FPS liefert (wenn ich den Zusammenhang zwischen FPS und Hz richtig verstanden hab)

Danke schon mal.

Schau mit VSR nach, in wie weit Deine Graka Deine FPS-Angst in hohen Auflösungen stemmt oder nicht.

Ach ja. RDR2 ist für jede Graka eine Herausforderung, völlig unabhängig von der Auflösung. Meine 2080TI stemmt in hohen Settings nicht mal mehr 50 FPS in FHD ... in UHD gehts dann abwärts bis auf 40 FPS, und dazu reichen schon High-Settings aus.

Performance kannst du in den Benchmarks abschätzen (muss man eigentlich immer machen, weil man nie genau das selbe System wie das Testsystem hat), auch wenn deine GPU im Benchmark nicht auftaucht. Einfach mal nach einem Test zu deiner GPU gucken und in dem Test dann mit einer GPU vergleichen die in den anderen Tests aufgeführt wird. Alternativ eine Custom Auflösung (Custom Resolution Utility oder VSR) erstellen und in den Spielen mal gucken wie es läuft oder ca. den Mittelwert zwischen 1440p und 2160p nehmen.

16:9 Auflösungen kannst du auch auf einem UWQHD benutzen, musst dann nur mit der Skalierung im Treiber und im Monitormenü einstellen, dass das Bild nicht gestreckt wird. Es unterstützen zwar immer mehr Spiele UW Auflösungen aber es gibt auch noch immer viele Spiele (neue und alte) die die Auflösungen generell nicht unterstützen oder nicht gut unterstützen und z.B. das FOV nicht anständig angepasst wird und das Bild dann oben und unten abgeschnitten wird (im Widescreen Gaming Forum und PC Gaming Wiki gibt es Hilfe und mögliche Lösungen).

Bildwiederholrate immer das höchste was geht und was man sich leisten kann. Es gibt von der PCGH einen Artikel zu dem Thema (https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/360-Hz-Monitor-1340883/) wo erklärt wird warum mehr immer besser ist, selbst wenn man auf seinem 144Hz Monitor am Ende nur mit 60 FPS oder 40 FPS spielt.

Zurück