Sinnvoll CPU - Kühlertausch?

To_by_b

PC-Selbstbauer(in)
Sinnvoll CPU - Kühlertausch?

Nabend da der Sommer ja mal wieder heiß war kam mein PC beim zocken ganz schön ins schwitzen! Meine Cpu, ein i7 950 auf 3,7 Ghz, kam dabei teilweise in Spielen 75 - 78 grad. Gekühlt wird er von ne Mugen 2 mit Thermalright TY 141. Nun dachte ich mir würde es was bringen wenn ich nen Brocken 2 oder Macho draufschnalle? Sprich kühler und auch leiser? Merkt man überhaubt nen unterschied oder ist der Nutzen zu gering? Zudem ich in Zukunft den Takt noch nen bisschen hochschrauben will! Habe derzeit nen Fractal r4 mit Standartlüftern und einer Inno 3D gtx 760 @ stock. Oder würde zusätzliche Gehäuselüfter schon was bringen? Derzeit zieht 1 unten vorne Luft rein und der andere oben hinten wieder raus! Danke im Vorraus für Tipps :daumen:

AW: Sinnvoll CPU - Kühlertausch?

Der Mugen 2 kühlt soweit sehr gut, viel würde da ein Brocken oder Macho nicht bringen. Vielleicht wäre ja eine Kompakt-WaKü etwas für dich?
Gehäuselüftung funktioniert am besten wenn unten vorn Luft rein kommt und hinten oben rausgesaugt wird - ist bei dir eigentlich soweit gegeben.
Ansonsten, tausche doch mal die WLP auf der CPU gegen eine hochwertigere aus, unter Umständen bringt das ne Menge :daumen:

Also ein großer Kühler wie z.B. der beQuiet Dark Rock Pro 2 sollten schon ein ganzes Stück besser kühlen, aber ob sich das für den Preis lohnt ist deine Sache ;)

An Kompakt-WaKü hab ich auch schon gedacht leider hat mich bislang noch keine überzeugt. Entweder zu teuer dafür Leistung oder guter Preis leider nicht viel besser als günstiger LuKü. WLP hab ich MX 4 drauf und hab sie erst vor nen halben Jahr erneuert. Und bis auf Flüssigmetall kenn ich keine die ne richtig großen Unterschied in der Kühlung bringt zur MX 4. Wenn ich in den Deckel nen Gehäuselüfter einbaue, müsste die Cpu doch besser gekühlt werden oder?

Der Luftstrom von vorne nach hinten ist generell richtig und Du hast den Mugen dann ja sicherlich auch
mit im Luftstrom hängen. Vom Prinzip her der richtige Aufbau.

Welches Gehäuse hast Du aktuell ? Durch die Gehäusebreite bist Du in der Auswahl der Kühler natürlich
eingeschränkt.

Wenn das Gehäuse breit genug ist, dann gibt es einige wenige Kühler, die Du im Luftstrom richtig platziert
dazu bewegen kannst Deine CPU besser zu kühlen.

Aus Erfahrung würde ich den Thermalright Archon (X2) SB-E ins Feld führen, der durchaus als stärkster
Singel-Tower-Kühler benannt werden kann : Thermalright Archon SB-E X2 Super-Cooler Review: Evolution Apogee. Page 6 - X-bit labs

Wie oben geschrieben hab ich nen Fractal R 4. Die Kühler sind nartürlich geil aber auch ziemlich teuer! Wie viel bringen die den mehr als der Mugen? Für 3 grad kühler möchte ich nicht unbedingt 70 € ausgeben!

Wenn du die Kühler richtig montierst und die richtige Menge an Wärmeleitpaste aufbringst, werden sie deine CPU unter Last um die 60°C +- halten.

Zurück