• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnigkeit einer etwaigen Wichtung bei einer Neuanschaffung im Bereich bis 850€

Tuonela

Schraubenverwechsler(in)
Sinnigkeit einer etwaigen Wichtung bei einer Neuanschaffung im Bereich bis 850€

Grüß Gott alle miteinander!

Nach langer Abstinenz im Bereich der Festrechner ist nun allmählich die Zeit gekommen, für Abhilfe zu sorgen(mein letzter Privat-PC ist vor ca. 5Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen und seitdem nutze ich ausschließlich Notebooks-wobei ich aktuell nur auf ein Netbook zurückgreifen kann).

Ich habe in letzter Zeit doch die eine oder andere abendliche Stunde mit dem Stöbern im Forum verbracht und bin zu der Erkenntnis gelangt das ich für ein "Rundum-sorglos-Paket" etwas mehr als die, von mir maximal anvisierten, 800€ ausgeben müsste(freilich spielen exemplarisch 30€ mehr auch nicht die Rolle, jedoch wäre ich alles andere als undankbar, wenn der Preisrahmen eingehalten werden könnte). Da ich jedoch andererseits gerne für die Zukunft Ruhe mit der Thematik des Aufrüstens haben wollen würde (die Ausnahme wird weiter unten angeführt)-sprich ein Zeitraum von ~3Jahren sollte/darf gerne überbrückt werden, kam mir in den Sinn das System zu "mischen".

Damit ist letztendlich gemeint, einen Großteil der Komponenten auf einen "hohen" Stand zu bringen und den Rest in ca. 4-5Monaten nachzurüsten(hier sind wir bei der Ausnahme).

Ich dachte mir an dieser Stelle Folgendes:

Prozessor, Mainboard, Speicher, SSD, Gehäuse, etc. auf ein ansprechendes Niveau bringen, also unter Umständen über das hinaus, was normalerweise bei Rechnern in dieser Preiskategorie ratsam/machbar wäre, und bei der Grafikkarte aktuell Abstriche vorzunehmen, um selbige wiederum später zu ersetzen.

Jetzt stellt sich freilich die Frage, ob dieses Vorhaben Sinn macht, oder ob es nicht ratsamer wäre das System ausgewogen/entsprechend der anderen "800€-Vorhaben" zu gestalten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Teils/Teils! Ein Monitor ist vorhanden, allerdings ist das gute Stück auch nicht mehr das jüngste und wird, evtl. zeitnah mit der Grafikkarte(!?), im Laufe des Jahres ersetzt. Von daher bin ich für Vorschläge offen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ein externes DVD-Laufwerk ist vorhanden, sodass hier schon mal ein großer Kostenblock bei den Rechner-Komponenten wegfällt...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bedingt durch den Einsatz des Netbooks wird gegenwärtig nicht viel gespielt(ab und an mal Mount&Blade:Warband/Viking Counquest, ältere TW-Teile, etc). Ziel ist jedoch freilich die Möglichkeit des Spielens von aktuellen und kommenden Titeln, ohne in eine absolute Ruckel-Orgie zu verfallen... Des Weiteren muss/sollte auf dem Rechner AutoCad, mh und co. problemlos laufen!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke das eine SSD genügt(vllt. die Variante mit 256Gb), zumal das Nachrüsten eines "Datengrabs" problemlos möglich ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein schlichtes Gehäuse genügt mir völlig, da das Teil eh unter dem Schreibtisch steht(wenn möglich auch ohne Sichtfenster). Auch kann ich auf das "Bling,Bling" verzichten, wäre sogar überaus dankbar wenn selbiges nicht(!) existent ist. Es wäre schön wenn das Gehäuse "relativ"(schwammiger Begriff, ist mir bewusst) großzügig hinsichtlich der Platzverhältnisse ist- mein Bedürfnis mir die Finger beim Einbau/der Erweiterung zu brechen ist überschaubar. Als Gehäusefarbe wäre, falls möglich, "weiß" sehr schön-allerdings nur wenn es im Vergleich zum schwarzen Pendant nicht exorbitant teurer wäre.

WLAN würde ich über einen Stick bereitstellen, sodass hier keine Karte benötigt wird. OnBoard-Sound sollte auch genügen. Bzgl. der Geräuschkulisse sei erwähnt, dass ich nicht unbedingt neben einem Flugzeugtriebwerk sitzen möchte, allerdings muss es auch nicht "Ultra-Silent" sein, da ich meistens zur Nutzung von Kopfhörern übergehen werde.

So, das wäre es soweit.

Ich hoffe das ihr mir mit der Thematik weiterhelfen könnt und bedanke mich schon einmal vorab!

AW: Sinnigkeit einer etwaigen Wichtung bei einer Neuanschaffung im Bereich bis 850€

Willkommen im Forum, Tuonela :)

Zusammen ungefähr ~ 790,- Taler :

1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Nanoxia Deep Silence 1 weiß, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Damit könntest Du schonmal munter drauflos zocken :D

Alternative CPUs :

Intel Core i5-4590
Intel Xeon E3-1231 v3

Der 4590 geht im Turbo 300 MHz höher als der 4460, und der Xeon kann Hyperthreading (hat 4 echte Kerne, simuliert weitere 4 Kerne dazu).

Fakt ist aber, wenn der 4460 am Ende ist, zockst Du mit einer der anderen beiden CPUs auch nix mehr.

Egal, welcher Prozessor von den 3en es wird, der wird locker die nächsten 5 Jahre reichen.

Die Graka schafft auf jeden Fall jedes aktuelle und auch kommende Spiel.
Wie lange die reichen wird, kommt auf deine Ansprüche an.

Ultra Einstellungen müssen es eh nicht sein, weil : Muessen-es-immer-Ultra-Details-sein-?

Wäre aber kein Problem, wenn Du in 1-2 Jahren einfach eine neue, fette Graka einbaust, hätte keine der CPUs ein Problem mit.

Das Nanoxia DS1 ist ein super Gehäuse, schallgedämmt, Platz ohne Ende, ab Werk schon mit sehr guten Lüftern und einer stufenlosen Lüftersteuerung ausgestattet :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

AW: Sinnigkeit einer etwaigen Wichtung bei einer Neuanschaffung im Bereich bis 850€

Du könntest mit der GPU auch noch eine Woche auf die GTX960 warten. Eventuell werden dann auch andere Karten günstiger.

Ich würde aufgrund von AutoCad überlegen auf 16GB RAM zu gehen, RAM kann man bei sowas nie genug haben :)

Grüß Gott alle miteinander!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ein externes DVD-Laufwerk ist vorhanden, sodass hier schon mal ein großer Kostenblock bei den Rechner-Komponenten wegfällt...

gut das die definition von "groß" relativ dehnbar ist.
Die Zusammenstellung von Rosie ist gut.
Wenn du " Rundumsorglospaket" möchtest könntest du direkt auf eine R9 290 / GTX 970 sowie den Xeon setzen und hast halt wohl etwas länger ruhe. Kostet dich halt bei der Graka ca. 100-150 und bei der CPU ca. 70 mehr.

Da habe ich das mit AutoCad doch ganz geschmeidig überlesen :ugly: :schief:

Dann würde ich auch direkt 16GB RAM und den Xeon nehmen : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Mit den Teilen wären es dann ungefähr ~ 920,- Taler :heul:

Jetzt könnte man einige Teile zurückschrauben : Netzteil ohne CM, Brocken ECO statt Brocken 2, DS2 statt DS1 : Nanoxia Deep Silence 2 weiß, schallgedämmt (Hat auch Platz genug)

Eventüll erstmal eine R9 270/X, ich würde aber ungern die 3GB VRAM downgraden ;)

Man wird ja sehen, wie AMD auf die neuen Nividia Mittelklasse-Karten reagiert,vielleicht wird die R9-280 ja noch etwas günstiger und passt dann wieder ins Budget. Dann würde ich auch zum Xeon raten.

gut das die definition von "groß" relativ dehnbar ist.
Die Zusammenstellung von Rosie ist gut.
Wenn du " Rundumsorglospaket" möchtest könntest du direkt auf eine R9 290 / GTX 970 sowie den Xeon setzen und hast halt wohl etwas länger ruhe. Kostet dich halt bei der Graka ca. 100-150 und bei der CPU ca. 70 mehr.

Nun, 10€ entsprechen schon ein paar Weizen, man muss ja schließlich Prioritäten setzen. Dahin gehend ging ja zunächst meine Intention, sprich Prozessor,Mainboard, etc in einer höher liegenden Preiskategorie kaufen und eine gescheite Grafikkarte etwas später nachzurüsten. Aber wie ich das hier so herauslese, ist das nicht unbedingt notwendig, zumindest nicht in dem, von mir angedachten, Zeitrahmen.

Du könntest mit der GPU auch noch eine Woche auf die GTX960 warten. Eventuell werden dann auch andere Karten günstiger.

Danke für den Hinweis, kann zwar freilich auch nach hinten losgehen- gerade falls die neuen Karten schlechter als erwartet sind, aber wagen kann man es-ansonsten hab ich halt Pech gehabt.

Joa, die GTX960 wird wahrscheinlich ein Reinfall, lächerliche 128Bit Anbindung und nur 2GB VRAM :ugly: :daumen2:

Zudem wird die bei erscheinen wahrscheinlich völlig überteuert sein.

Da wärst Du mit einer guten R9 280 auf jeden Fall besser bedient ;)

Du könntest dein AutoCad erstmal mit 8GB probieren.
16GB werden imho wirklich selten gebraucht (ab ~ 1000 Bauteile)

Auf jeden Fall kriege ich für dein Budget ein ordentliches System gebastelt :D :daumen:

Willkommen im Forum, Tuonela :)

Zusammen ungefähr ~ 790,- Taler :

1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Nanoxia Deep Silence 1 weiß, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Damit könntest Du schonmal munter drauflos zocken :D

Alternative CPUs :

Intel Core i5-4590
Intel Xeon E3-1231 v3

Der 4590 geht im Turbo 300 MHz höher als der 4460, und der Xeon kann Hyperthreading (hat 4 echte Kerne, simuliert weitere 4 Kerne dazu).

Fakt ist aber, wenn der 4460 am Ende ist, zockst Du mit einer der anderen beiden CPUs auch nix mehr.

Egal, welcher Prozessor von den 3en es wird, der wird locker die nächsten 5 Jahre reichen.

Die Graka schafft auf jeden Fall jedes aktuelle und auch kommende Spiel.
Wie lange die reichen wird, kommt auf deine Ansprüche an.

Ultra Einstellungen müssen es eh nicht sein, weil : Muessen-es-immer-Ultra-Details-sein-?

Wäre aber kein Problem, wenn Du in 1-2 Jahren einfach eine neue, fette Graka einbaust, hätte keine der CPUs ein Problem mit.

Das Nanoxia DS1 ist ein super Gehäuse, schallgedämmt, Platz ohne Ende, ab Werk schon mit sehr guten Lüftern und einer stufenlosen Lüftersteuerung ausgestattet :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Super, danke erstmal!

Ich hätte aber noch ein,zwei Fragen:
Jetzt kam ja die Thematik mit dem AutoCad und der Aufstockung der Riegel auf 16GB auf. Das Mainboard bietet ja 4 Speicherplätze an, sprich ich kann ja(theoretisch) nachträglich noch einen "Satz" nachrüsten!? Oder wird das nicht gelingen, weil ein paar der Speicherbänke überdeckt werden/sich eine Kombination aus 2x4 + 2x4GB nicht lohnt( P/L-Verhältnis)?

Mein Gedanke geht ja immer noch ein wenig in die Richtung, dass ich bei der Grafikkarte Abstriche mache und stattdessen beim Speicher, Prozessor,usw. in die "Vollen" gehen kann. Aus der Antwort las ich aber bereits heraus das ich mit der vorgeschlagenen Karte auch für die nächste Zeit Ruhe haben werde, da selbige alles andere schlecht ist. Also wäre es sinniger, wenn ich stattdessen die Speicher zu gegebener Zeit erweitere? Leider sprengt der Vorschlag mit dem 16GB-Satz dann doch das Budget bzw. bin ich ungern bereit die Summe auszugeben.

Das Gehäuse selber ist schick, wobei ich dann auf den ersten Blick zu dem Nanoxia Deep Silence 1 tendiere, da machen es die ~15€ mehr auch ned mehr "fett".
Lohnt es sich für das Gehäuse noch separate Lüfter zu ordern(theoretisch habe ich hier irgendwo auch noch ein paar herum geistern), oder wird dies bei dem System nicht benötigt? Dadurch würde ich mir evtl. den Zusatzlüfter für den Prozessor sparen, oder ist das eher kontraproduktiv?

Wie gesagt, Du probierst erstmal 2 x 4 GB RAM, wenn Du weniger als 1000 Bauteile hast, sollten die 8 GB völlig reichen.

Weitere 2 x 4 GB nachzurüsten ist überhaupt kein Problem und P/L mäßig kein Unterschied : 2 x 4 GB kosten ~ 62,50,- Taler, 2 x 8 GB kosten ~ 123,- Taler.

Ich würde bei der R9 280 bleiben, und erstmal 2 x 4 GB RAM nehmen ;)

Das Nanoxia DS1 ist auch ein wirklich gutes Gehäuse :daumen:

Da sind ab Werk vorne schon 2 x 120mm, und hinten 1 x 140mm Lüfter verbaut.
Nanoxia gehört gerade bei Lüftern zur Creme de la Creme, damit sind die bekannt geworden.
Gehäuse bauen die erst seit Ende 2012, die sind aber auch super.
Zudem verfügt das DS1 über eine integrierte, stufenlose Lüftersteuerung :daumen:

Du brauchst also definitiv keine zusätzlichen Lüfter mehr einbauen, die 3 reichen völlig ;)

Der "Zusatzlüfter" für die CPU ist ein "Kühler", an welchem natürlich ein "Lüfter" montiert ist/wird :D

Den extra CPU-Kühler würde ich mir nicht sparen, reicht aber, wenn Du den zum Sommer nachrüstest.

Zurück