Sinnhaftigkeit eine R9 390 zu übertakten

AW: Sinnhaftigkeit eine R9 390 zu übertakten

Habe jetzt im Wattman die Leistungsgrenze auf 50% gesetzt und die Frequenz mittlerweile auf 3%.
GPU Z sagt der Clock liegt bei 1070 MHz.

Habe die Frequenz schrittweise, um 0,5% Schritte, erhöht. Dadurch habe ich in Cinebench R15 bisher 19 FPS verloren...wie kann das sein?

Bin jetzt bei 1080MHz und hab wieder 2 FPS weniger als bei 1070MHz. Temperatur nicht über 55 Grad.

Beim Speicher-OC kann so etwas durch Instabilitäten auftreten, welche zu mehr Fehlerkorrekturen führen. Warum das beim GPU-OC passiert kann ich mir nicht wirklich erklären.

Temperaturen sind schließlich auch OK. Kannst du auf der Karte auch die Temperaturen der Spannungswandler (VRMs) auslesen? Was passiert, wenn du die Karte gleichzeitig untervoltest?

Beim Speicher-OC kann so etwas durch Instabilitäten auftreten, welche zu mehr Fehlerkorrekturen führen. Warum das beim GPU-OC passiert kann ich mir nicht wirklich erklären.

Temperaturen sind schließlich auch OK. Kannst du auf der Karte auch die Temperaturen der Spannungswandler (VRMs) auslesen? Was passiert, wenn du die Karte gleichzeitig untervoltest?

Ja, die VRMs kann ich auch auslesen, die Temperaturen waren hier etwas höher, habe aber jetzt keinen genauen Wert.
Ich versuche mal zu undervolten. Komme da aber wohl erst am Sonntag zu, danke schonmal.

Also ich habe nun nochmal die Frequenz auf 3% gesetzt und die Temperaturen überwacht.
Laut GPU-Z:

GPU Temperature: 55°C
VRM temperature 1: 43°C
CRM Temperature 2: 60°C

Scheint mir jetzt nicht so hoch zu sein?!

Die temps passen..Das klingt echt Strange.
Könnt mir höchstens vorstellen das du mit dem erhöhten powerlimit in Bereiche rennst wo dein nt schlapp macht. Wenn das nur in kurzen spikes Auftritt würdest du das in gpuz evtl. Nicht sehen können.
Ist allerdings nur ne gewagte Vermutung weil mir sonst nichts dazu einfällt : p
Kannst du das gleiche Verhalten auch in anderen Benchmarks oder spielen so reproduzieren ?

Beim Zocken (GTA V und Witcher 3) hatte ich jetzt ein Temperaturmax von 73°C, 80°C und 77°C. Ist denke ich auch noch ok.

<= 80°C ist normalerweise unproblematisch. Erst darüber kommt es normalerweise zur Drosselung.

Habe jetzt im Wattman die Leistungsgrenze auf 50% gesetzt und die Frequenz mittlerweile auf 3%.
GPU Z sagt der Clock liegt bei 1070 MHz.

Habe die Frequenz schrittweise, um 0,5% Schritte, erhöht. Dadurch habe ich in Cinebench R15 bisher 19 FPS verloren...wie kann das sein?

Speichere dir bitte mit GPU -Z - deine aktuelle Bios - Version ab und lade diese hier hoch!:)
Mit dem bekannten "Hawaii - Bios - Editor" suche ich nach ein paar Verbesserungen!
Vor allem im Leerlauf laesst sich dadurch noch einiges herausholen!:)

Zurück