Sinnhaftigkeit eine R9 390 zu übertakten

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Sinnhaftigkeit eine R9 390 zu übertakten

Hallo liebe Community,

ich habe mir die Frage gestellt, ob ich nicht meine GPU übertakten sollte (kann) und so noch ein paar FPS mehr zu haben.

GPU: Sapphire Radeon R9 390
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Monitor: Asus MG248Q (24 Zoll, FHD, 144Hz, Freesync)

Ich habe noch nie eine GPU übertakte und weiß eben nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, oder überhaupt mit meinem Modell möglich ist.

Über Kommentare bin ich dankbar :)

Viele Grüße
Larsson

AW: Sinnhaftigkeit eine R9 390 zu übertakten

Ich hatte bis letzten Dezember ebenfalls eine R390 Nitro und habe sie problemlos bei 1120 Mhz und 1620 Mhz Speichertakt laufen lassen können.
Dazu war sie auf - wenn ich mich recht erinnere - 1000 mv untervolted.
Das war nicht spektakulär, hat aber durchaus ein paar Prozente herausgekitzelt.
War eine gute Grafikkarte, selbst in WQHD!

Ich hatte bis letzten Dezember ebenfalls eine R390 Nitro und habe sie problemlos bei 1120 Mhz und 1620 Mhz Speichertakt laufen lassen können.
Dazu war sie auf - wenn ich mich recht erinnere - 1000 mv untervolted.
Das war nicht spektakulär, hat aber durchaus ein paar Prozente herausgekitzelt.
War eine gute Grafikkarte, selbst in WQHD!

Danke für deine Antwort, also hattest du eine bessere Performance bei wenige Hitzeentwicklung und weniger Stromvebrauch?

Ich kenne mich da bisher noch gar nicht aus, wie hast du die GPU übertaktet? Welches Programm hast du genutzt?

Ich habe damals den Afterburner benutzt, müsste aber auch mit dem Wattman machbar sein.
Den Stromverbrauch habe ich nicht mehr im Kopf, aber die Temperaturen gingen nie über 70°.

Mit dem Netzteil so einen stromschlucker OC ? Dat wird ganz schön knappig

Das einfachste ist bei AMD das Übertakten im Wattman. Wie viel deine Karte mitmacht, musst du selber herausfinden.

500W reichen für die 390 auch aus.

Danke, dann lade ich mir den Radeon Wattman mal und berichte. Komme hoffentlich heute noch dazu das mal auszuprobieren. Gibts sonst gute Analysetools für "danach" oder macht man das alles im Wattman?

Wo siehst du das gewaltige Problem daran, eine Vega (V56 unter Volllast ~ 240W, V64 ~300W) mit einem qualitativ hochwertigen 500W Netzteil zu betreiben?

452 WATT ! ....allein die KARTE !

Anhänge

• Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    42,9 KB · Aufrufe: 143

Wo wurde von OC-Betrieb gesprochen? OC ist optional, bei Betrieb @stock reicht es problemlos. Allerdings sollte man in der konkreten Beratung betreffs Vega, OC und Leistungsaufnahme dann explizit darauf hinweisen, dass die Leistungsaufnahme bei OC ohne Sinn und Verstand in astronomische Höhen gehen kann, in der Tat.

Leistungsaufnahme dann explizit darauf hinweisen, dass die Leistungsaufnahme bei OC ohne Sinn und Verstand in astronomische Höhen gehen kann, in der Tat.

bei Vega steigt der verbrauch drastisch und ein 500w netzteil würde direkt abschalten, yup ! Ganz anders verhält es sich bei NV, hier reichen de 500Watt (OC)

bei Vega steigt der verbrauch drastisch und ein 500w netzteil würde direkt abschalten, yup ! Ganz anders verhält es sich bei NV, hier reichen de 500Watt (OC)

Du wieder :schief:

Weil die NV Karten einfach unfassbar hart abgeriegelt sind.
Mit richtigem OC geht der Verbrauch da ebenso durch die Decke. Ich hab hier im Forum mit meiner 1080ti Verbrauchswerte bei heftigem OC unter Wasser gepostet.
Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:
Ich hatte mir einen Spaß daraus gemacht, bei meiner Karte einen möglichst hohen Verbrauch zu provozieren.
Allerdings fühlte sich der letzte Test doch sehr nach Gefahr an ... 478 Watt Verbrauch durch eine 1080ti ist bestimmt nicht gesund :devil: das wird wohl mein letzter Test sein, der in diese Richtung geht.
Im Thread ist noch ein Anhang des Screenshots der den Verbrauch bei Furmark und 1,2V anzeigt.
Also ist es wie bei Vega. Heftiges OC ist (bei NV sehr eingeschränkt) möglich aber nicht sinnvoll. Man optimiert die Karte besser durch undervolting.

@topic
Verbrauchsmessungen von Igor zu der 390 (ist schon dieses Modell, oder?)
Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen – Seite 4 – Tom's Hardware Deutschland
Eigentlich würde ich bei der r9 390 von OC für den normalen Spielbetrieb abraten, aber im Winter stört die Abwärme ja nicht wirklich :D.

Meine Hawaii (MSI 390x) wurde fast nur undervolted betrieben.

@topic
Verbrauchsmessungen von Igor zu der 390 (ist schon dieses Modell, oder?)
Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen – Seite 4 – Tom's Hardware Deutschland
Eigentlich würde ich bei der r9 390 von OC für den normalen Spielbetrieb abraten, aber im Winter stört die Abwärme ja nicht wirklich :D.

Meine Hawaii (MSI 390x) wurde fast nur undervolted betrieben.

Ist genau die, eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate.
Ich versuche mich einfach mal an leichtem OC, ich denke ein kleines Quentchen Leistung ist rauszuholen. Wenn nicht, dann kann ich vielleicht den Stromverbrauch optimieren.

Thema R9 390:

Die Sapphire 390 Nitro ist ab Werk um +20mV overvolted und verbraucht typischerweise 255 Watt beim 1080p Gaming.

Quelle: TomsHardware Test mit 10.000 Euro Strommessgerät

Eine standard 390 verbraucht 230 Watt in 1080p, hat aber dafür ein etwas geringeres OC Potenzial als die Nitro. Meist ist bei 1080 bis 1100 MHz Schluss. Meine standard 390 schafft 1085 MHz.

OC lohnt bei der 390 kaum. Man gewinnt nur ca. 7 bis 10% Leistung. Dafür bringt Undervolting viel. Ich hab meine standard 390 auf 1000 MHz (AMDs Referenztakt) laufen und auf 1,175V im Wattman undervoltet. Damit verbraucht die Karte 190 Watt beim 1080p Gaming und 230 Watt in 4K. Ohne Undervolting würde sie in 4K ins 275 Watt Power Limit rennen und auf 950 MHz drosseln.

edit: Speicher OC bei der 390 würde ich lassen. Zum einen ist der Speicher ziemlich empfindlich, zum anderen ist die Bandbreite dank des riesigen Interfaces der Hawaii GPUs absolut ausreichend und stellt keinen Flaschenhals dar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch mal eine 390, eine sehr gute Karte die immer liese blieb :) und zwar das Modell von Asus dass bereits mit Werkübertaktung ausgeliefert wird, aber das hat auch einen recht grossen Kühler und eine 10mm Heatpipe habe ich zum ersten gesehen. Das genau Modell kann ich dir nicht mehr nennen und auch Asus hat nix mehr auf der Webseite, aber ja du kannst die Karte sicher übertakten solange du weisst wie und die Temperaturen im Blick hast. Ich nutze immer den Afterburner während eines Spiels und kann so die ganze Zeit überwachen wie sich die Hardware verhält.

Was das Netzteil angeht, meins hatte auch 500W möglicherweise war es das selbe und das reicht locker :)

Zurück