Single Channel lt. CPU - Z

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Bin grade zufällig über nen anderen Thread darauf gestoßen, dass jemand seine Rams nur Single Channel laufen lässt. Also musste ich auch gleich mal CPU-Z runterladen und nachschauen. Und siehe da, Single Channel.

Ich denke das Problem liegt hieran oder?

Bild: img184qqzr.jpg - abload.de

Ich muss den Ram von weißen in den blauen Steckplatz tun, damit ich Dual Channel habe, oder?
Habe folgenden Speicher:
http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Wie groß ist der Geschwindigkeits Unterschied? Ist der merklich für Gaming / Normalbetrieb? Oder merkt man das nur als Bencher?

Danke,

Fori

Bei Gigabyte sind die Kanäle gleichfarbig, der im blauen Slot muss in den weissen rein. Der Unterschied ist nicht so riesig und meist nur in Benchmarks bemerkbar. Dürften wohl um die 3 % sein

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@ TE:

Sach mal, haste das GA 870A UD3 MB ?
Habe ich auch und ich habe die Ram's 2x 4GB & 1x 2GB auf die der reihe nach drin...
Und bei mir gings Automatisch auf DualChannel

@ Dr Bakterius...

Sach ma, ich habe die 2x 4GB Ram's einen in weiss und einen in blau, und den einen 1GB in weiss...
Kanns sein das die falsch drinne sind?
Weil die nicht auf 1,5V laut BIOS kommen und laut CPU-Z nicht auf 9.9.9.24 laufen...
Geben also nicht volldampf...

Die Kanäle sind 1 und 3 sowie 2 und 4. Wie es mit dem Dualchannel bei 3 Modulen aussieht kann ich nicht sagen. Beio Intel gibt es einen Flex-Mod wo es genau ziwschen Dual und Single läuft

Hi!

He he, da soll mal einer sagen das dieses Forum nix taugt...

Habe die beiden 4GB Rams auf die Blauen bänke und den einen auf ne weisse bank...
Und siehe da...

Volle 1,5 nicht wie vorher 1,45V und nun auch auf 9.9.9.24 nicht wie vorher auf 7.7.7.20 meine ich mal war das...

Super... danke für den tip...

Hi!

Ne leider nicht wirklich...
Erstens is das English in denen mal echt für'n ar...ch...
Und naja, den rest der erklärung... :ugly:

Von der Bankbestückungen steht da nicht gerade viel drinne.

Aber ne echt coole sache, wenn wer weiss wies soll... :daumen:

man sollte generell,die rams in die ersten bänke bauen,die gehen von links nach rechts..1,2,3,4
und dualchannel immer 1,3 und 2,4...
und wieder ein zufriedener user im board...yeah^^

Bin zwar auch nicht der Freund von eglischen Handbüchern, aber man war Beruflich zu der Sprache genötigt und mitunter gibt es kaum andere Hilfen. Ich baue ja sehr oft Rechner und daher hilft mir meist nur ein flüchtiger Blick. Dazu ist das Forum ja da
man sollte generell,die rams in die ersten bänke bauen,die gehen von links nach rechts..1,2,3,4
Nicht immer, es gibt einige Hersteller wo bei 2 Modulen die letzten Bänke genutzt werden sollen / müßen

Hi!

@ Combi... ja du sagst es...
Wegen der belegung... der Ram's... ich hatte die beiden 4GB Ram's nict zusammen im DualChannel laufen...
Da war der eine 4er mit dem 1ner... und der andere 4er wieder auf ner weissen bank...

Nun sind die beiden 4er im DualChannel und der eine 1er im weissen...

@ Dr Bakterius...

Naja, ich will ja nicht prahlen, aber mein English is ca. note 2.
aber was mich an solchen anleitungen nervt sind das die so dumm geschreiben sind...

Aber top für den tip...

Hä Hä bin ja schon länger aus der Schule wie der 30 jährige Krieg dauerte ( ok viele Jahre später nochmal Technikerschule ). Ich lese solche Texte mitunter lieber in Englisch, da hat man weniger Tränen in den Augen ( vor Lachen wegen der der genialen Übersetzung ). Hier gibt es doch fast immer gute Tipps, auch ich lerne ja nie aus.

Es kommt immer aufs Board an. Beim MSI 870 A - G54 sind die Bänke 1+2 sowie 3+4 zusammengeschlossen. So kann mit mit beiden äußeren Bänken trotzdem Dual Channel nutzen, wenn ein CPU Kühler die ersten beiden Bänke verdeckt.

Hä Hä bin ja schon länger aus der Schule wie der 30 jährige Krieg dauerte ( ok viele Jahre später nochmal Technikerschule ). Ich lese solche Texte mitunter lieber in Englisch, da hat man weniger Tränen in den Augen ( vor Lachen wegen der der genialen Übersetzung ). Hier gibt es doch fast immer gute Tipps, auch ich lerne ja nie aus.

In jeder Hinsicht: Amen :daumen:

Deutsche Anleitungen sind teilweise, sagen wir es so, albern! :-)

Okay, wenn mans eh nur beim benchen merkt, lasse ich es so. Ausser er ist eh mal wieder offen :D Weiß gar net, ob der da unter den Brocken überhaupt noch passt. Aber Thx

Wenn die Module keinen großen hochbauenden Kühler haben sollten die darunter passen

Zurück