Sind Wasserkühlungen immer besser als Luftkühlung oder gibt es Ausnahmen ?

G

Gast1725095402

Guest
Meine lieben Freunde des gediegenen PC Gamings,

es geht darum, daß ich bei meinem derzeitigen PC, welcher auch fast 4 Jahre alt ist, eine Wasserkühlung verbaut bekommen habe von Mindfactory. Das ist so eine von bequiet mit zwei Lüftern oben, also keine "richtige" in euren Augen.
Das Problem ist, daß die das Mainboard wegen den kurzen Schläuchen soweit nach oben montiert haben, daß ich manche PCIe Steckplätze nicht mehr nutzen kann deswegen. Das sollte mir eine Lehre sein. So richtig bewusst wurde mir das aber erst, als ich über eine Erweiterung nachdachte (SATA Controller). Das ist jetzt zwar auch vom Tisch, aber für die Zukunft überlege ich, ob es überhaupt noch Sinn macht, auf WaKü zu setzen, denn da ist ja scheinbar immer die Gefahr gegeben, daß man das halbe Mainboard nicht mehr nutzen kann. Wie mir scheint, muß man dann entweder eine "richtige" WaKü nehmen die ein paar hundert Euro kostet oder ganz darauf verzichten?!
Nun meine Frage: Welche der Luftkühler haut alles weg, bzw. welcher ist wirklich der effektivste ? Und kann ein Luftkühler mit einer WaKü mithalten ? Wenn ja, welcher genau ? Diese Information brauche ich für den Fall eines Neukaufes oder auch, ob ich meinen alten nochmal umbauen lasse. Oder für beides.
Oder soll man einfach nach der Größe des Lüfters gehen ? Also sowas wie Dark Rock Pro 4 ?

Das Problem ist, daß die das Mainboard wegen den kurzen Schläuchen soweit nach oben montiert haben, daß ich manche PCIe Steckplätze nicht mehr nutzen kann deswegen. Das sollte mir eine Lehre sein. So richtig bewusst wurde mir das aber erst, als ich über eine Erweiterung nachdachte (SATA Controller). Das ist jetzt zwar auch vom Tisch, aber für die Zukunft überlege ich, ob es überhaupt noch Sinn macht, auf WaKü zu setzen, denn da ist ja scheinbar immer die Gefahr gegeben, daß man das halbe Mainboard nicht mehr nutzen kann.
Wie denn das, das Board hat doch nur eine Position, wo es montiert sein kann. Allein schon wegen der Slotblende. Kannst du da mal ein Bild zeigen, ich versteh das Problem nicht?
Wie mir scheint, muß man dann entweder eine "richtige" WaKü nehmen die ein paar hundert Euro kostet oder ganz darauf verzichten?!
Die bringt nur was, wenn du ordentlich Radiatorfläche verbaust, sonst ist das nur Geld aus dem Fenster.
Nun meine Frage: Welche der Luftkühler haut alles weg, bzw. welcher ist wirklich der effektivste ? Und kann ein Luftkühler mit einer WaKü mithalten ? Wenn ja, welcher genau ? Diese Information brauche ich für den Fall eines Neukaufes oder auch, ob ich meinen alten nochmal umbauen lasse. Oder für beides.
Oder soll man einfach nach der Größe des Lüfters gehen ? Also sowas wie Dark Rock Pro 4 ?
Dark Rock Pro 4, Noctua NH D15(S), Deepcool Assassin 3 wären die drei Topmodelle. Zu einer AiO mit 240er Radiator gibt es keinen wirklichen Unterschied in der Kühlleistung.

Ein Foto des Problems wäre echt hilfreich, denn ein Vorteil einer Wasserkühlung ist auch, dass sie im Bereich des CPU-Sockels einfach viel weniger Platz benötigt als ein klassischer Turmkühler.

Das „Mainboard zu weit oben“ zu montieren ist nicht möglich. Die Position lässt sich - jedenfalls ohne Zuhilfenahme von Bohrer, Metallsäge und Dremel - nicht ändern :D
Da wirst Du irgendwas fehldeuten.

Das „Mainboard zu weit oben“ zu montieren ist nicht möglich.
Das sehe ich auch so. Wäre nur denkbar, wenn das Case einen höhenverstellbaren Mainboard-Tray hätte, was es so viel ich weiß jedoch nicht hat.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung den BQ DR Pro 4 empfehlen. Der wird in etwa die gleiche Kühlleistung haben wie deine AIO. Einzig die Lüftermontage an den Kühlblock ist grausam.

Mit der Silent Loop hast du eine AIO, die gar nicht mal so schlecht ist und leider nicht mehr hergestellt wird. Es ist eine der wenigen mit Kupfer-Radi, wenn ich mich nicht irre, was verhindern sollte, dass sich die AIO mit der Zeit durch Materialmix zusetzt.

Mir wäre jetzt kein übliches Case bekannt, wo AIO-Schläuche zu kurz für eine Montage am Gehäusedeckel zu kurz wären. Bei einer Montage in der Front kann das schon eher der Fall sein.

Ok Leute, keine Ahnung wie ich jetzt darauf kam, das Mainboard war tatsächlich, wie ihr sagt korrekt installiert, zumal es ja nicht anders geht. Sorry, war wohl wieder mal durch den Wind :wall: Es ging wohl eher nur um die Schläuche. Die wurden irgendwie so fixiert, daß sie andere Slots blockieren. Die Schläuche sind wohl eher zu lang, weshalb sie auch überstehen. Weiß nicht wieso, aber ich wollte wohl unbedingt dem Board die Schuld in die Schuhe schieben, zumal es mich schon mal genötigt hat, eine Soundkarte zu kaufen (war echt schlimm mit dem On Board Chip, der machte ständig Probleme, egal welchen Treiber ich installiert hatte). Dann kann ich auch nur 4x HDDs + 2x SATA SSD´s verbauen + 1x m.2. Laut BIOS müsste ich aber noch ein Gerät anschließen können (SATA 3.1), aber geht leider nicht.
Da ist irgendwas defekt. Egal, bei noch mehr Platten wirds eh nur zu laut.
Ach ja, alle paar Monate macht die WaKü so seltsame Geräusche, wie ein langgezogener Furz (kein Scherz) oder als ob sich etwas im Lüfter verheddert hat aber man sieht nix ? :stupid:Und dann legt sich das wieder, ist das normal ? Und muß die Kühlflüssigkeit nicht alle paar Jahre ausgetauscht werden oder ist das egal ? Der PC ist vom 02/2017. Danke, also lasse ich es erstmal so wie es ist, ich traue mich halt nicht so an diese Schläuche ran, hab ein ungutes Gefühl daß dann alles irgendwie rausflutscht, wenn ich auch nur einen Millimeter zuviel nach da oder da drehe. :lol:

Anhänge

• IMG_20201205_035034.jpg
    IMG_20201205_035034.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20201205_035807.jpg
    IMG_20201205_035807.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast 4 normale Festplatten verbaut?!

Die Kiste muss doch rappeln und dröhnen wie blöde.

Ich hoffe du hast keine interne Soundkarte geholt.

Was ist überhaupt dein Problem?
Was willst du erweitern?

Ah, da hat der kompetente Systembauer bei Mindfactory die Schläuche mit Kabelbindern fixiert. Für eine optimale Leistung sollte die Grafikkarte in den ersten x16-PCIe-Slot. Die Soundkarte kannst du zwecks besserer Belüftung der Grafikkarte in den x1-Slot darüber einbauen.

Deinem System stünde eine Reinigung ohnehin nicht schlecht, da kannst du ggf. gleich etwas Kühlwasser nachfüllen, denn dafür muss die AIO aus dem System heraus. Das geht bei der Silent Loop recht gut. Leg den Radiator auf den Tisch und den Kühlblock auf z.B. einen Karton, damit sie höher als der Radiator liegt. Am Kühlblock sollte eine Schraube sein. Wenn man die entfernt, gelangt man an den Kühlkreislauf. Da kannst du einfach destilliertes Wasser bei Bedarf auffüllen. Geräusche von den Pumpe entstehen häufig durch Luft im System.
Die Öffnung zum Einfüllen ist relativ eng, am besten ist hier eine Spritzflasche oder ein Gefäß mit kleiner Öffnung. Es dürfte ohnehin nicht viel nachzufüllen sein.
Danach könntest du schauen, in welcher Position die AIO am besten ins System passt, also mit den Schläuchen am Radiator vorne oder hinten, sodass sie der Grafikkarte nicht im Weg sind.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele Silent Loops wegen falscher Benutzung gestorben sind, weshalb sie nicht den besten Ruf hatte und vielleicht auch deshalb vom Markt ging. Die Pumpe mag es nicht allzu stark heruntergeregelt zu werden. Idealerweise gibt man ihr dauerhaft 12 V, sofern das mit der Lautstärke vereinbar ist.

Aus deinem Eingangspost schließe ist, dass du mehr Speicherplatz brauchst, richtig? Du hast anscheinend viele kleine und zum Teil alte Laufwerke im System. Statt einen Controller nachzurüsten würde ich eher auf einige wenige große Laufwerke wechseln. 4 TB HDDs kosten gar nicht mal so viel.

Einfach den Kabelbinder entfernen, mit dem die beiden Schläuche da fixiert sind und dann kannst Du die auch da weg bewegen, so dass der PCIE-Slot wieder zugänglich wird.
Bei einer AiO wird idR nichts an Flüssigkeit ausgetauscht. Ja, sie verliert über die Jahre etwas, aber nach 3 Jahren ist da noch gar nichts zu befürchten. Wenn Du irgendwann mal Temperaturprobleme mit der CPU bekommst, dann kann man darüber noch mal nachdenken, ob es am Flüssigkeitsverlust liegt.
Die Schläuche flutschen da auch nirgends raus. Wenn Du da nicht mit Zerstörungsabsicht und brachialer Gewalt vorgehst, passiert da gar nichts. Die sind wirklich fest.

Das mit den HDD´s ist so, da hatte ich von früher noch welche, aber irgendwann ist eine kaputt gegangen darin (in so einem Case wo mehrere Platten drin sind). Dann hab ich die hier reingemacht, und ich kann die auch gebrauchen.
Das mit der Lautstärke stimmt schon, bei drei HDD´s hab ich noch nichts gehört, aber ab der vierten HDD hör ich jetzt etwas. Hab in einem anderen PC noch drei HDD´s verbaut und der ist viel zu laut. Ich vermute mal, das liegt daran, daß sie dort verschraubt wurden (von mir). Bei meinem Gaming PC aus der Signatur sind die HDDs in diesen
HDD Rahmen verbaut: https://www.ebay.de/itm/Terra-HDD-R...ddy-2-5-auf-3-5-Einbaurahmen-SSD/203056185761
Das macht wohl den Unterschied ?!
Was eher nervig ist, daß das eine Seitenteil mit dem Fenster ziemlich vibriert, hab ich aber erst dann so wahrgenommen, als ich es im Internet las. Jetzt überlappen sich die Geräusche alle irgendwie.
Auf jeden Fall werde ich jetzt die GTX 1070 in den ersten Schacht verlegen, koste es, was es wolle :schief:.
Mal sehen, ob es ein paar mehr Frames gibt. Aber bevor ich mir eine RTX 3060 Ti hole, die auch wiederum immer noch zu teuer sind, warte ich erstmal Cyberpunk 2077 ab. Das soll ja so ein Referenztitel sein, an dem man erkennt, ob man eine neue Grafikkarte braucht.
Und ja, leider hab ich eine Soundblaster Z kaufen müssen, weil der On Board Chip ständig Probleme machte, egal welchen Treiber ich nutzte. Hatte auch mal ein Problem mit einem LAN Treiber, aber zum Glück war der nur zerschossen und konnte den wiederherstellen. Es sah aber so aus, als ob das LAN selbst defekt wäre.

Ich hab die GTX 1070 jetzt nach oben verschoben. Leider liegt sie jetzt direkt über der M.2 SSD. Mal sehen, ob das problematisch wird. Den PC hab ich auf einen Transportroller gesetzt, hab gehört, dann kommt weniger Staub ins Gehäuse.

Anhänge

• IMG_20201205_222508.jpg
    IMG_20201205_222508.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201205_223900.jpg
    IMG_20201205_223900.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20201205_222525.jpg
    IMG_20201205_222525.jpg
    620 KB · Aufrufe: 41
Zurück