AW: Sind Rome1 und Med2 Total War unübertroffen, oder doch nicht ???
Nun ja, das größte Problem bei fast allen Strategiespielen ist leider die AI.... da ist keines besonders gut drin..
Bei RTW1 wars ja zB. so, dass die fehlende Strategie/Schlauheit der AI mit Masse ausgeglichen wurde. Aber auch nicht unbedingt mit großen Armeen, sondern zahlreichen kleineren. Das nervte dann doch sehr ehrlich gesagt. Man konnte zwar auto-resolve wählen, allerdings war es dann durchaus auch möglich dass man verliert und die eigen Verluste waren immer größer als wenn es auf der Karte spielte.
Die Diplomatie konnte man auch zT. vergessen. Ein Gegner der nur noch 2-3 Städte übrig hat, sollte auch mal einen Waffenstillstand eingehen. Zwar war das möglich, aber fast immer haben sie ein paar Runden später wieder den Krieg erklärt. Nun gut, das mag das Spiel schwieriger machen. Aber es ist fraglich ob realistisch, woher bekamen diese 2-3 Städte Nationen die ganzen Truppen ? Sicher durch AI cheats. Auch das ok (eigentlich) weil schwieriger. Nur es ist eine bloße Masse gegen die man kämpfte. Dass sich zumeist sogar die eigenen "Verbündeten" später gegen einen wendeten mag auch ok sein. Rom hatte ja keine wirklichen Verbündeten, eher Untergebene die sich zähneknirschend der Pax Romana beugten. Einige aus dem Osten waren auch beeindruckt von Roms Bauten und Kultur und verdingten sich freiwillig als Söldner für Rom....
Erinnere mich an meine letzten 2 Spiele, ich habe immer nen Mod benutzt. Ich glaube RTR (total realism) und später mal nen Mod der sich mehr den Iberern widmete. Zwar waren Einheiten etc. nun realistischer und auch auf der Taktikkarte war AI etwas besser... größte Schwäche aber immer noch, dass die oftmals ihre Generaleinheit ins Getümmel schicken und General stirbt, Rest der Armee verliert Moral.
Obwohl auch das widerum realistisch sein könnte je nachdem, denn zB. Alexander kämpfte mit an vorderster Front, bei Cäsar und anderen antiken Feldherren weiß ich nicht so genau (Hannibal? Scipio?)....
Bei dem Spiel als Rom ist es nunmal jedesmal so, dass sich alle gegen Dich verbünden, wenn Du ne gewisse Stärke erreicht hast. Nun das wäre ok, wenn sie nicht die Riesenmassen an Truppen hätten. Und die Truppen sind oftmals in kleine Armeen gespalten...aber wenn zB. Illyrien nur noch 2-3 Städte übrig hat und Stacks gegen mich senden kann, ist da doch befremdlich. Insbes. dann wenn Mazedonien, die Gallier und die Iberer ebenso gegen Dich sind
Außerdem schade, dass zB. Germanien und Gallien nicht wirklich spielbar sind, da die Truppen einfach zu schlecht und Städteeinkommen teilweise auch....
Aber ich habe wirklich Lust auf diese Reihe nochmal bekommen nun....