• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sind PCs mit i7 5820K CPUs inzwischen ausgereift, also BUGfrei ?

G

Gast1725095402

Guest
Laut Google gab es anfänglich so einen TSX Bug. Hat wohl etwas mit dem USB Anschluß zu tun gehabt.
Kann man inzwischen sagen, daß wenn ich einen Komplett PC mit i7 5820K kaufe, dieser grundsätzlich frei von diesen Kinderkrankheiten ist ?
Und daß es egal ist, welches Mainboard darin werkelt ?

Und daß es egal ist, welches Mainboard darin werkelt ?

Du kannst dir das Mainboard sowieso nicht aussuchen, da kann das billigste OEM sein mit lautem 40mm Lüfter am Chipset und keinen Kühlkörpern auf den VRM`s
Oder genau so ein Bios-Bug der nie behoben wird weil es zu wenig Kundschaft gibt.
Nur bei einem selbst zusammen gebauten PC kannst du dir sicher sein über die verbauten Komponenten.

Wofür brauchst du denn den Rechner überhaupt?
Für eine CPU-Workstation ist die Grafikkarte übertrieben und zum Spielen ist die CPU, GPU und RAM fehlinvestiert.
Bei der SSD würd ich auch keine MX100 nehmen, das L8 ist auch nicht angemessen.

Wofür brauchst du denn den Rechner überhaupt?
Für eine CPU-Workstation ist die Grafikkarte übertrieben und zum Spielen ist die CPU, GPU und RAM fehlinvestiert.
Bei der SSD würd ich auch keine MX100 nehmen, das L8 ist auch nicht angemessen.

und warum keine MX100? ist noch immer eine top ssd. beim rest kann man aber nur recht geben.

Also gut aber was wäre denn angemessen ? Ein PC der besser ist als mein bisheriger (i7 2600/16 GB RAM/GTX970) und der ein paar Jahre hält und wo ich gerne 32 GB RAM möchte. Ok die GTX 980 Ti ist wohl nur für Gamer im 4K Bereich interessant, also gut lassen wir die weg. Wie ich schon in anderen Threads schrieb, sind sowohl BO3 als auch AC syndicate fast an die Grenzen meines PCs gestossen. Und lassen wir auch BO3 gleich weg wenn es denn wirklich am Spiel liegt. Bleibt trotzdem AC Syndicate übrig, dieses ist auch viel anspruchsvoller bei den Anforderungen. Wenn sich das so fortsetzt, bin ich nächstes Jahr im CPU Limit. Ich sehe meinen PC, der ja auch wieder fast 5 Jahre alt ist, an seine Grenzen kommen und will mir was neues frisches gönnen. Threshold ist ja der Meinung, daß man einen 4-Kerner nicht durch einen anderen Vierkerner ersetzen soll. Bleibt also nur ein 6 Kerner oder der i7 6700K der wiederum zu teuer und nicht wesentlich stärker zu sein scheint als mein i7 2600er. Kann doch nicht sein, daß alle sagen, daß es für mich keine Alternative gibt mit neuer Hardware ? Die 5820K ist wiederum verbuggt etc. Also was bleibt mir noch ? Auf AMD ZEN warten ? Obwohl, wenn ich schon AMD lese, bekomme ich wiederum Bauchschmerzen.

Der 5820k lohnt sich für Games kaum. Bist du dir sicher, dass es am CPU-Limit liegt? Der 2600 dürfte nur bei schlechter Optimierung im CPU-Limit liegen, da heutige CPUs kaum stärker sind. Auch den 5820k kann ich nicht vollumfänglich empfehlen, da der Takt deutlich geringer ist. Wenn ein Spiel oder eine Anwendung mit den 12 Threads skaliert, hast du am Ende mehr Leistung. Wenn du aber ein Spiel hast, dass kaum von mehr Threads profitiert, ist ein 2600 eher schneller als ein 5820k.

Für was brauchst du 32GB RAM? Aktuell würde ich zu 16GB RAM greifen, die ersten Games brauchen/empfehlen bereits 16GB. 32GB brauchst du nur, wenn du grosse Dateien bearbeitest (vor allem Videos oder sehr grosse Bilder).

Nutzt du den PC nur zum Gamen oder auch zum Arbeiten?

Ob die TI nur für 4k interessant ist hängt von Deinen AnsichtenStandpunkten und DEINER Software zusammen. Ich lass die auch in FHD zusammenbrechen.
Bild: shootergame_2015_12_15pjkr.jpg - abload.de
Bild: spaceengineers_2015_1gljvm.jpg - abload.de

RAM kann man nie genug haben, kommt immer drauf an was man wie mit seinem Rechner macht. Auch beim Zocken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wie wäre es wenn Du Deine Kaufberatung in einem Thread abhandeln würdest als ihn über zig Threads zu verteilen?

Nur für Gaming.
Naja letztes Jahr hatte ich bei AC Unity noch 60 % CPU Auslastung, jetzt sind es bei Syndicate eher 80-90 %. Die Spiele werden immer komplexer und aufwendiger, das ist mit schlechter Programmierung nicht mehr zu rechtfertigen. Unity konnte ich damals auch nicht soweit aufdrehen wie ich wollte, weil ich nur 2 GB VRAM hatte mit der gtx 670. Die 32 GB wollte ich halt reinmachen, damit ich später nicht wieder nachrüsten brauch, aber gut , 16 GB RAM hab ich ja jetzt auch schon.
Zuerst hatte ich mich für den 6700K interessiert, weil jemand meine, die Single Core Leistung sei entscheidend, 4,2 sind halt mehr als 3,4 Ghz. dann meinte ein anderer gleich "zu teuer!" oder "Kauf doch keinen 4-Kerner, um einen anderen 4-Kerner zu ersetzen".

Das Angebot des Händlers auf eBay ist für die verbauten Komponenten zu teuer. Hier im Forum bekommst du, wenn du willst, für den Preis die besseren Teile...

Sorry aber mir kommt das angebot krass überteuert vor. Noch dazu sehr schlecht konfiguriert. Wenn du denn selber zusammenstellst kannste Schätzungsweise 400€ sparen.

und warum keine MX100? ist noch immer eine top ssd. beim rest kann man aber nur recht geben.

Weil die MX100 bei Crucial end of Sales ist.

Ein aktueller i7 mit 16GB RAM und je nach Budget eine 980Ti oder 390X oder 380 ist auch für die kommenden Jahre ausreichend.
Ein 6-Kerner ist zum Spielen rausgeworfenes Geld, du hast dadurch zu wenig Vorteile.
Bzw. sogar Nachteile wenn das Spiel nur vierThreads unterstützt.

Weil die MX100 bei Crucial end of Sales ist.

Ein aktueller i7 mit 16GB RAM und je nach Budget eine 980Ti oder 390X oder 380 ist auch für die kommenden Jahre ausreichend.
Ein 6-Kerner ist zum Spielen rausgeworfenes Geld, du hast dadurch zu wenig Vorteile.
Bzw. sogar Nachteile wenn das Spiel nur vier Kerne unterstützt.

das ist doch mal ne Aussage, aktueller i7 wäre dann der 6700K, auch wegen der bugfreien Plattform und der höheren Singlecore Leistung?
und dieser ist deshalb teurer als ein 6 Kerner, weil Intel weiß , daß der 6700er besser ist für Gamer und reizt es aus.
Ok dann warte ich mal ab, wann das CPU Limit wirklich eintrifft, vielleicht zieht es sich ja wirklich noch ein paar Jahre hin ;)
Wäre auch schade um die zusätzlichen 8 GB RAM, die ich erst neulich eingebaut hatte.

Ok dann warte ich mal ab, wann das CPU Limit wirklich eintrifft, vielleicht zieht es sich ja wirklich noch ein paar Jahre hin ;)
Wäre auch schade um die zusätzlichen 8 GB RAM, die ich erst neulich eingebaut hatte.

Also bei mir tritt das CPU Limit heute schon ein.
Aber auch das ist davon abhängig was man wie macht.
Und es ist übrigens lange bevor die CPU 100% anzeigt. Das war in dem Moment Vergangenheit in dem ihr mehr als einen Kern im Rechner hattet.
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg
http://abload.de/img/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg
http://abload.de/img/anno2205_2015_12_16_0yxkqp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück