Sind PCIe 4x Slots immer mit 4-Lanes angebunden?

Markyee

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Werden die PCIe4x-Steckplätze immer mit 4-Lanes angebunden ??? :huh:

Wegen der Luftzyrkulation im Gehäuse habe ich momentan meine GraKa auf dem zweiten PCIe16x-Slot laufen. (Slot-1: OCZ RevoDrive) Dadurch nur mit 8/8-Lanes angebunden!

Und nun zu meiner Frage:

Durch Aufrüsten wird in meinem PC mit (MB: ASUS Maximus III Gene http://www.techsweden.org/bilder/ULSC/mg-9807.jpeg ) der PCIe4x-Slot zwischen den beiden PCIe16x-Slot frei...
Wenn ich nun eine GraKa(1-Slot breit) in den ersten PCIe16x-Slot stecke und gleich daneben dann das "OCZ Revo Drive" in dem PCIe4x-Slot (der zweite PCIe16x-Slot bleibt dann frei!!!), wird die GraKa dann auch wieder mit den vollen 16-Lanes angebunden oder beibt es bei 8/8 obwohl der zweite PCIe16x frei ist ???

(wenn das klappt hätte ich dann sogar noch Platz für eine PCI-Soundkarte :))

Danke schon mal für eure Hilfe! :daumen:

Was machst du für bebauungen :) Als erstes sollte dir klar sein das deine SSD nur ein 4x PCI braucht. deine Graka ein 16x (am besten) warum tauscht du die PCI um ? deine SSD wird dadurch nicht schneller ABER deine Graka langsamer.

Es sollte dir bewusst sein das meist vom Hersteller DIE Ports vorgeschrieben sind wo du 1 oder 2 (SLI/Crossfire) oder 3 Grakas einsetzen kannst.

Pack deine SSD einfach auf den letzten PCI-E und fertig ist die kiste.

Wenn ich nun eine GraKa(1-Slot breit) in den ersten PCIe16x-Slot stecke und gleich daneben dann das "OCZ Revo Drive" in dem PCIe4x-Slot (der zweite PCIe16x-Slot bleibt dann frei!!!), wird die GraKa dann auch wieder mit den vollen 16-Lanes angebunden oder beibt es bei 8/8 obwohl der zweite PCIe16x frei ist ???

Klar warum sollte der "Haupt"-PCIE nicht auf 16 fach laufen ... wenns nicht so wäre würde ich mir sogen machen :)

Warum sollte sich der 4er und der 16er sich die Lanes teilen? :what:

nun ja, weil sich zwei 16er PCIe Slots auch die Lanes teilen wenn beide benutzt werden. Die Grundüberlegung ist deswegen gar nicht mal so abwegig. 4er und 16er Slots haben aber echt nix miteinander zu tun

Allerdings läuft der 4er Slot "nur" über die Southbridge. Ausmachen sollte das afaik aber auch nicht.

wenn doch nur 1 16er belegt ist läuft er doch immer mit vollen Lanes :huh:
muss man verstehen warum du das fragen musst :huh:

Allerdings läuft der 4er Slot "nur" über die Southbridge. Ausmachen sollte das afaik aber auch nicht.

Jop, ist in der Regel so, wenn man einen 16x Slot hat, der elektrisch mit 4 Lanes angebunden ist und einen Unterschied macht das nicht, ob die Lanes nun von der CPU/NB oder der SB kommen.

Aber es ist wahrscheinlich, dass sich der Slot dann die Lanes mit anderen Slots teilen muss, z.B. mit anderen PCIe 1x Slots oder PCI Slots, das hängt vom Brett ab.

Was machst du für bebauungen :) Als erstes sollte dir klar sein das deine SSD nur ein 4x PCI braucht. deine Graka ein 16x (am besten) warum tauscht du die PCI um ? deine SSD wird dadurch nicht schneller ABER deine Graka langsamer.

Es sollte dir bewusst sein das meist vom Hersteller DIE Ports vorgeschrieben sind wo du 1 oder 2 (SLI/Crossfire) oder 3 Grakas einsetzen kannst.

Pack deine SSD einfach auf den letzten PCI-E und fertig ist die kiste.

Wenn ich den letzten PCI-E Slot nnehme habe ich 2 Probleme:
1. die Grafikkarte bekommt duch die große Platine des RevoDrive nicht genug Luft zum "atmen"
2. beide PCI-E16x Slots werden mit je 8Lanes angebunden wenn beide im einsatz sind.

Um dies Sache nun zu beheben und aus allgemeinem Interesse will ich jetzt umsteigen auf Wasserkühlung und habe denn eine 1-Slot breite GraKa im Einsatz.

Und dann wir eben der PCI-e4x Slot frei

Erstmal danke für die Hilfe!

Also Fazit:

PCIe4x Slot teilen sich die Lanes NICHT mit den PCIe16x Slots !!! Wenn dann höchsten mit den PCI bzw. PCI-e1x Slots (je nach MB), weil die ebenso über die SB laufen!

Also ist der einsatz wie folgt:
PCI-e16x_1: GraKa (ein slot breit)
PCI-e4x: RevoDrive SSD
PCI-e16x: frei
PCI: Soundkarte
OHNE Leistungsverlust (Lanes) auf jedem der Steckplätze !!!

Soweit richtig? :huh:

Zurück