Sind mobile i5's zu lahm für BF4?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Sind mobile i5's zu lahm für BF4?

Hey Leute,

ich kann Battlefield 4 auf meinem Lenovo Ideapad Y580 zumindest in der Kampagne (deren Erwähnung eigentlich strafbar ist :/ ) ohne folgend geschildertes Problem spielen.

Allerdings kommt es schon auf dem Testgelände immer, sobald man eine bestimmte Distanz zurückgelegt hat, zu einem Freeze, der ungefähr so lange dauert wie ein Blinzeln mit den Augen (also etwa 100 ms), was man über die Graphen, der per Konsole geöffnet werden kann, auch sieht.

Mein Verdacht liegt auf der CPU
(wenn es daran liegt, war ich wohl damals ein verdammter Idiot, statt der Version mit dem i7 den i5 zu nehmen, nur um Geld zu sparen, anstatt das Thema Gamingnotebook komplett abzublasen), der i5-3210M, läuft auf 2,5 Ghz, und ich weiß zwar nicht in welcher Dimension das funktioniert hat, aber er kann theoretisch einen Turbo von 3,1 Ghz erreichen.

Die GraKa ist eine GTX 660M, mit der ich, wenn ich keine Freezes hab, auf nativer Auflösung und mittleren bis hohen Settings 60+ FPS schaffe, also das Gelbe vom Ei.

Das Faule am Ei ist die 5400er HDD, die darin werkelt, damit braucht BF4 so lange zum Laden, dass ich GTA IV währenddessen 4-mal durchspielen könnte. Auf dieser liegt mein Verdacht auch.

Meine Frage: Was ist wahrscheinlicher, dass der i5 oder die lahme Platte (also vielleicht Nachladeruckler, sobald man ein Gebiet verlässt?) augenblickliche Freezes verursacht?

Danke schonmal!

AW: Sind mobile i5's zu lahm für BF4?

Denke es ist bei dir eher die Festplatte. Die cpu ist zwar eine Mobile, aber sollte für bf reichen für Spielbare fps mit reduzierten Details. Die gpu ist zwar auch eine mobile aber hier schlägt sich die einbußen eher in weniger fps nieder.

Genau so seh ich das auch, die CPU ist hier wohl nicht Schuld.
Mobile Grafikkarten sind im Vergleich zu ihrem Desktop Pendant viel beschnittener als Mobile Prozessoren.

Entweder die Grafikkarte bricht in bestimmten Situationen extrem ein oder aber deine HDD kommt nicht hinterher.
Das Notebook hat definitiv eine SSD verdient ;)

Welche Größe würdest du mir da für die SSD mimdestens empfehlen? Ich hab schon selbst bei meiner 64 GB SSD im Desktop PC gemerkt, dass sie inklusive installiertem Windows Platz für garnichts hat.

Kommt drauf an wieviele Spiele man noch unterbringen will. Aber prinzipiell sollten es heutzutage schon mindestens 120GB sein, wobei man gute 120 GB Modelle da inzwischen schon für 72 Euro zzgl. Versand bekommt. Wenns noch neben Windows ein paar mehr Spiele als 2-3 sein sollen, sollte man sogar schon bei mindestens 250GB ansetzen, die man inzwischen zzgl. Versand wie im Falle der Samsung SSD 840 EVO 250GB auch schon für 132 Euro bekommt.

Also sofern der Geldbeutel nicht sehr drückt kann man da schon zum 250GB Modell greifen. ;)

Mein Notebook (Acer Aspire 5742G) hat mittlerweile auch ein i5 (aber der 1. Gen) und eine NV GT540M, BF läuft flüssig, wenn auch nur mit 30 FPS - ich hab aber eine SSD eingebaut, Freezes hab ich keine.

-> Also SSD und gut ist :)

Ich hab im Notebook eine 240GB SSD das reicht für die wichtigsten Spiele und einige Programme, den Rest auf einer Externen bzw. zuhaus auf dem Homeserver, spielen tu ich mittlerweile aber kaum noch auf dem Notebook, momentan nur zur Überbrückung, da Graka in der RMA.

Gruß

Servus, ich hatte zu Beginn von Bf3 die gleichen Probleme wie der TE.
Zwar damals auf dem Desktop PC aber dieselben Symptome.
Habe damals ebenfalls eine SSD eingebaut und weg waren die Ruckler.
Ich würde daher ebenfalls meinen, dass dir eine SSD den größt möglichen Schub geben würde.

also ich finde Mobile CPU´s schon extrem lahm mein Laptop hat einen i5 2410M 2,5ghz und der war Leistungs technisch auf dem stand meines Phenom x4 9650 teilweise sogar dadrunter ( wenn ich den takt vom Phenom auf 2,5ghz angehoben habe) Trotzdem sollte der i5 bei dir ausreichen für BF4.
Für BF4 wäre wirklich eine SSD zu empfehlen ich kämpfe bei meinem Desktop ( 250GB 2,5" HDD 5400RPM) mit den selben problemen.

Ich hab das gleiche NB und hatte bislang in der Hinsicht noch nie Probleme, halte aber die Festplatte ebenfalls für am wahrscheinlichsten. Ich hab zwar die 5400er noch drin und sie stört mich auch nicht, ich brauch den Speicher, aber das die GPU im Y580 stark einbricht wäre mir neu.

Selbst mit einer 7200rpm platte ruckelt es nicht...ssd ist klar zu empfehlen aber wenn die cpu wirklich so langsam sein soll dann kann es auch der bremsklotz sein...

der i5-3210M, läuft auf 2,5 Ghz

Der hat nur 2 Kerne und 4 Threads.
Ist halt ein Mobile-i5.
Müsste aber dennoch ausreichend sein.

Die GraKa ist eine GTX 660M

Bei Nvidia benötigst du für Battlefield 4 zwingend Windows 8.1 und bei AMD könntest du Mantle mit Windows 7 oder 8.1 nutzen.
Battlefield 4 und Windows 7 (D3D) ist jedoch weder mit Nvidia noch AMD zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja du hättest lieber den i7-3740QM nehmen sollen -> ARK | Intel® Core

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und du kannst nur noch den Schaden begrenzen.

Ich hab vorhin mal mit einer SSD von einem Freund BF4 auf Win 8 getestet, und es lief wunderbar, nix von "in den Brunnen gefallen", jetzt im Nachhinein muss ich sagen, es war sogar ziemlich schlau, bei dieser GraKa die i5-Variante zu nehmen, weil es für BF4 völlig ausreicht.

Zurück