Sind größere Gehäuse "kälter" als kleinere?

econaut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sind größere Gehäuse "kälter" als kleinere?

Ich liebäugele damit, mittelfristig mein Fractal Design R3 gegen ein Gehäuse zu tauschen, in welchem ich komplett 140mm Gehäuselüfter einbauen kann.

Da bietet sich ja z.B. einfach der Nachfolger, das R4 an.

Eine Überlegung wäre jedoch auch das Define XL R2 wert...

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob ein Big Tower auch temperaturtechnisch Vorteile gegenüber einem Miditower hat. Unabhängig davon, dass größere oder mehr Lüfter reinpassen, wie z.B. größere GPU und CPU-Kühler.

AW: Sind größere Gehäuse "kälter" als kleinere?

Grundsätzlich (also rein physikalisch gesehen) macht das kaum einen Unterschied - das bisschen mehr Oberfläche die ein größeres Gehäuse bietet macht da nicht viel aus. Der einzige Unterschied ist, dass es länger dauert bis der Innenraum aufgeheizt ist, die Endtemperatur dürfte in etwa die gleiche sein.

ABER: Größere Gehäuse bieten mehr Spielraum für Luftströme, Lüfteranordnungen und Einbauten und auch Kabelmanagement usw. - bedeutet man kann hier sehr wohl bessere Ergebnisse erreichen wenn man das ausnutzt, die schiere Größe alleine hilft aber nicht.

Die Temperaturen geben sich nicht viel, Grafikkarten profitieren tendentiell am meisten von Big Towern, sodass je nach Modell durchaus ~5-10°C niedrigere Temperaturen als in gängigen Midi-Towern möglich sind. Ist aber i.d.R. zu vernachlässigen, sofern man sich ein gut belüftetes Gehäuse sucht und einen ordentlichen Luftstrom aufbaut.;)

Hm, bis zu 5-10°C niedrigere Temperaturen nennst du "gibt sich nicht viel"? Das ist doch ein recht großer Unterschied, finde ich - da nur durch das größere Gehäuse...

Das bestärkt mich auf jeden Fall darin, dass mein nächstes Gehäuse ein Big Tower wird, denn ich sehe keinen Nachteil... Evtl. ist eine Verlängerung für das Stromkabel zum Mainboard nötig, aber sonst?

Der Hauptvorteil für mich ist aber auf jeden Fall der, dass große Kühlkörper für GraKa und CPU reinpassen :-)

Eine Verlängerung des 24-Pin-Steckers ist in fast allen Fällen nicht nötig, lediglich der 8-Pin-ATX braucht definitiv eine Verlängerung (ist aber auch bei mir schon nötig gewesen, wenn man eine saubere Verkabelung möchte). Wenn du Platz hast und den meist fälligen Aufpreis nicht scheust, spricht eigtl. nichts gegen einen Big-Tower.;)

Sauber! Ich hatte mich "damals" bei Ankunft des R3 sogar gewundert, wie klein der Midi Tower ist. Ich hatte fast zehn Jahre nur Notebooks und vorher einen Big Tower.

Ich finde auch, dass das XL nicht viel größer als mein R3 ist. Aber das ist ja subjektiv.

du kannst auch in einem "kleinen" gehäuse einen wahnsinns airflow haben.

1. in der front hat normal jedes gehäuse einen lüfter.
2. zusätzlich noch sowas Kama Bay 5,25" Systemkühler: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe belegt leider 3 5,25 schächte, darum sollte das gehäuse minimum 4 schächte haben ;)
3. ein seitenteil mit 1-2 lüftern
4. möglichst noch 2-3 lüfter im deckel (kann man auch selbst mit einigermasen wenig aufwand selbst noch "nachrüsten")

Hey Tripod,

naja, einen "Wahnsinns-Airflow" möchte ich gar nicht - ich bin nämlich Silent-Fan ;-)

Also nicht lautlos, aber so leise wie möglich mit potenter Zock-Hardware. Das bedeutet: So wenig Lüfter wie möglich, und diese so groß und niedrigtourig wie möglich.

Deswegen kommen Lüfter im Deckel für mich auch nicht in Frage (nah am Ohr).

Von Lüftern in der Seite und im Boden generell Abstand halten, die zerstören nur den Airflow - viel hilft nicht viel.
Lüfter in der Seite machen höchstens bei SLI/CF Sinn, sonst nicht.

Vorne 1-2 Lüfter rein, hinten einer raus und du hast so ziemlich den besten Airflow.
Wenn man es denn will (ist nicht nötig) noch 1-2 Lüfter über die CPU.

Generell müssen sich die Gehäuselüfter auch nicht schnell drehen, da reichen 800-1000 rpm dicke.
Das wichtigste ist einfach, dass die Luft bewegt wird.

Hey Slanzi,

lustig, du hast quasi auf meinen anderen Thread geantwortet - war das Absicht?

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/291800-airflow-optimierung-fractal-design-r3-r4.html#post5609311

Beim Weglassen des Bodenlüfters bin ich noch nicht ganz überzeugt - gibt's da irgendwo einen Test mit Zahlen?

Nein, das war nicht beabsichtigt:)

Tests gibts viele z. B. hier:

Der perfekte Airflow - hardwaremax.net

Ich hab z. B. vorne 200mm rein, hinten 1 x 120 mm raus und über der CPU 2 x 120mm raus.

PCGH hat auch mal getestet und letztlich zur klassischen vorne rein, hinten raus Methode geraten.

Edit: Grad gesehen, dass du das Print schon hast.

Ob man einen großartigen Unterschied hat hängt vom Aufbau des Towers ab. Bodenlüfter und die im Seitenteil lenken eher den Luftstrom um und sind da meist eher hinderlich. Mir wäre immer wichtig nur soviel Lüfter wie unbedingt nötig

Danke für eure Antworten.

Bzgl. Bodenlüfter werde ich wie hier besprochen mal selbst testen demnächst und bin wegen der größeren Gehäuse mal vorsichtig optimistisch und werde mich wohl in die Richtung orientieren beim nächsten Kauf :-)

Zurück