Sind Grakas zu älteren PCI-E steckplätzen kompatibel?

G

Gast20180210

Guest
Hi Leute
Ich hab da mal eine Frage nur so als allgemeinwissen kann man beispielsweise eine Asus Ares 2 an einem PCI-E 1.0 betreiben. Mir ist so das ich mal gelesen oder gehört habe das das geht (natürlich auch mit geschwindikkeitsverlust) aber wollte trotzdem nochmal fragen.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß

AW: Sind Grakas zu älteren PCI-E steckplätzen kompatibel?

ja das geht, aber was willst du mit ner Ares auf nem pcie 1.0 board xD

Ja danke für die schnelle antwort und das mit der Ares war auch nur ein Beispiel

kk ^^

kannst auch immer einfach überprüfen in welchen standart deine Graka läuft mit Gpuz ^^

In der Masse klappt es, aber es gab da ein paar Boards die da zicken machten soweit ich mich dunkel daran erinnere. Gennerell ist PCIe Abwärtskompatibel.

Ja ich weiß nur es gibt das problem das bei nem Rechner von dem Freund von meinem Vater der Rechner nicht mehr Bootet weil da irgend ne Uralt Graka von damals noch Ati drinsteckt glaub es war ne X1650 Pro von Sapphire

Und das mit der Ati die hat der Freund so mal gekrigt sag ich mal und wir wissen nicht ob sie überhaupt noch funkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lediglich 2.0 Karten sind voll abwärts kompatibel.
Bei 2.1 bzw. den neuen 3.0 Karten kann man da nichts garantieren.

Hää :huh: :lol:

Die 3.0er Karten sind genauso abwärtskompatibel, wie die 2.1er bzw. 2.0er Schnittstelle.

Hier mal ne Übersicht zu 1.0/2.1/3.0:
Was bringt PCI Express 3.0 derzeit? | 3DCenter.org

2.1er und 3.0er Karten werden meist nicht auf 1.0/1.0a Mainboards laufen, es sei denn es gibt von den Herstellern ein angepasstest BIOS. Zu 1.0 oder 1.0a ist nur noch 2.0 voll abwärts kompatibel.
Dein Link spricht schon von 1.1!

Wenn du dich weiter über PCI express informieren willst, dann findest du alles an nötigem Material hier (Englischkenntnisse voraus gesetzt)

Zuletzt bearbeitet:

Und wo gibts da was zur Abwärtskompabilität? Hab keine Zeit das alles durchzulesen...

Laut Sig soll es theoretisch kompatibel sein, aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass fast jede 2.1er Karte Probleme auf 1.0/1.0a Boards hat und es bei 3.0 eine 50/50 Chance gibt.
Wenn es um volle Abwärtskompatibilität zu 1.0/1.0a geht, kommst du um eine 2.0 Karte nicht herum.

Der Link war für den TE für allgemeine Infos.

Ich will mir das aber auch mal durchlesen :D :P

NEIN, nur für den TE!!! :P:D

Hier loben sie sich dafür, dass es angeblich abwärtskompatibel sein soll. Aber wie gesagt 2.1 und 3.0 machen in den meisten Fällen Probleme, auch wenn es von den Boardherstellern ein BIOS Update gibt, kann es trotzdem sein, dass es nicht klappt. Schon oft genug erlebt.

Dank dir :daumen:

Ich muss mir mal ne 1.0er Karte besorgen und testen^^

Hähä, alte Karten habe ich genug auch ein aktuelles Board. Nur kann ich es nicht nutzen wegen der SB CPU

Was schreibt ihr denn da für Märchen? Ihr müsst schon richtig lesen. :schief:

Probleme tauchen nur auf, wenn man Graka mit älterem Standard auf Boards mit neuerem Standard verwendet. Umgekehrt ist kein Problem vorhanden. Die Hierarchie zwischen Karte und Kontroller ist immer, PCIe Host = Master/Karte = Slave. Folglich muss bei mechanischer Kompat. eine PCIe 3.x Graka, mit den Referenz Modes 1.x, 2.x, 3.x ebenfalls kompatibel sein.

Ich hab hier PCIe 2.x Karte und PCIe 1.x Kontroller. Im Bios hab ich den VGA Busdurchsatz auf Turbo laufen. Meine Karte läuft so zusagen im, "PCIe Version 1. Subversion weis der Geier" Mode ;)

Kompatibel ja aber laufen muss sie deswegen trotzdem nicht.
Ich kenne ein paar Beispiele wo eine aktuelle AMD Grafikkarte vom Bios einfach nicht erkannt wurde. Eben weil das Board schon alt ist und nur PCIe 1.0 hat.
Die Grafikkarte selbst war aber völlig i.O.

Ich hab hier PCIe 2.x Karte und PCIe 1.x Kontroller. Im Bios hab ich den VGA Busdurchsatz auf Turbo laufen. Meine Karte läuft so zusagen im, "PCIe Version 1. Subversion weis der Geier" Mode ;)

Und genau diese "Subversion weis der Geier Mode" macht einen großen Unterschied.
Auf 1.0/1.0a brauchst du schon viel Glück, dass eine aktuelle Karte mit 2.1 oder höher läuft.
Wie Threshold schon sagt, das BIOS erkennt die Karte einfach nicht.

Ist doch Unsinn. Die Subversionen sind Erweiterungen, die per Bios nachgereicht werden können.

Bis kurz vor Weihnachten hatte ich noch das original 2006er Bios auf dem Board und den PCIe 1.0 Standard. Meine Karte hat den PCIe 2.1 Standard. Und ? wo soll das Problem sein ? Der einzige Unterschied ist jetzt, dass PCIe 1.1 x16 @ 1.1 x16 anstelle von, PCIe 2.1 x16 @ 1.0 x16, angezeigt wird, wenn ich ein beliebiges HW Tool nehme. K.A. was das soll, geändert hat sich letztlich rein gar nix.

Zurück