Sind die Mini GPUs schneller?

B

BloodSteam

Guest
Ich hatte noch nie eine Mini GPU und frage mich ob es da irgendwelche Vorteile gibt.
Die PCB ist doch kleiner, somit sind alle Komponenten näher nebeneinander, solle es nicht den OC Potenzial steigern oder ähnliches?

In der Regel hast du eher thermische Probleme und damit wiederum auch höhere Verluste und sogar einen höheren Verbrauch, also eher umgekehrt

Damit wird nichts besser, die entscheidenden Komponenten wie Gpu und Vram liegen quasi genau wie bei den großen Versionen, lediglich das andere Zeug wird zusammengequetscht, und beim Oc bekommt man thermische Probleme wegen dem Verbrauch. Oder muss mit Lüftern im Turbinenmodus leben. Vorteile hat man nur ganz offensichtlich beim Platzbedarf.

So blöd ist die Frage gar nicht.

Schließlich bietet AMD mit dem HBM Speicher genau das an, was hier beschrieben wird. Technisch gesehen bietet HBM Speicher eben genau den Vorteil, dass der sehr dicht und kompakt an der GPU dran ist und damit eben wesentlich schneller arbeitet und mehr durchsatz bietet als normaler GDDR Speicher.

Die AMD Karten mit HBM2 haben 4096Bit Speicheranbindung an die GPU und übertragen 512GB/s oder 1024GB/s (bin mir gerade nicht sicher). Rein von der Übertragungsrate, kommt man auf diese werte nur mit einen extrem hoch getakteten GDDR Ram. Auch die Latenzen sind eben extrem gering.

Riesen Nachteil leider der kleinen Karten, Thermische Probleme der Spannungsversorung, weil eben alles sehr schnell aufheizt und kaum etwas an die Platine zur Kühlung abgegeben wird.

Was wenn man so eine Grafikkarte mit Wasser kühlt? Ich frage mich dies weil mein Ram auf der Apex Z270 schneller war als auf den anderen Mainboards. 4266Mhz CL19 vs jetzt 4000mhz CL19.
Die Karte ist kleiner somit dachte Ich, dass die Grafikkarte dann im µs Bereich schneller die Spannungen etc regeln kann.

@edit #waasss?
Die Apex Z270 hat nur 2 Ram slots somit weniger line traces was die Stabilität der RAM DIMMS erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück