sind das die anzeichen dafür das Festplatte langsam den geist aufgibt?

D

DBGTKING

Guest
sind das die anzeichen dafür das Festplatte langsam den geist aufgibt?

Hallo Leute.Zuerst mal wie es dazu gekommen ist.Vor 7 Jahren diente sie als Computer Festplatte des 2 Pc.Wurde durch mehrmals neuinstallieren und gewisse Zeit als Datenlager unter Windows Xp.Auf einmal bootete Windows drauf nicht mehr.Ich ersetzte sie.Versuchte sie zu reparieren.Dann zeigte sie beim Windows 7 home Premium eigenen Tool ,nach dem reparieren auf einmal nur noch 60 GB an.Mit dem Pargon Festplatten Manager,schaltet ich ein paar monate den rest der ja versteckt war wieder frei.Dann dachte ich die Festplatte würde endlich wieder Fehlerfrei arbeiten.Doch als ich dann aus angst der daten,beschlossen hatte nur noch als Zwischenlager,Zwecks Video schneiden weil Festplatten recorder keine echte Netztwerk unterstüzung habe nutze.

Bei den ersten beiden male gings noch gut,doch dann kahm die Überraschung.Wärhend des Kopieren,schaltet sich die Festplatte auf einmal aus und der Festplattenrecorder hängt sich auf.Nach ca 15 Minuten hat sich der Festplattenrecorder erst neugestartet.Musste es dann noch mal versuchen,wass mit viel geduld dann irgendwie doch klappte.Das ganze pasierte jetzt schon ca 5.Mal.Warum nicht öfters weil ich nicht immer Es so mache.Anschließend hänge ich es an Q-Nas dran.Beim draufzugreifen,hängt es sich auch ab und zu mal auf.

Nun zu der Frage,geht die Festplatte langsam aber sicher Kaputt oder glaubt ihr das ich die Festplatte einfach nochmal Reparieren sollte.Ich verspreche mir davon aber nix,darum die Frage ob die am kaputt gehen ist.Geräusche machte sie aber merkwürdige,kein Krazendes Geräusch aber auch kein normales,es hörte sich wie kratzen an war es nicht wirklich.

Die Festplatte ist merkwürdig,ich weis auch nicht so wirklich was ich machen sollte,ich bin ratlos.Darum bitte ich euch um hilfe.Vielelicht könnt ihr mir das Phänomen erklären.Danke schon mal im Voraus.

AW: sind das die anzeichen dafür das Festplatte langsam den geist aufgibt?

lies doch mal die S.M.A.R.T.-Werte aus mit Crystaldiskinfo.

Wie du eine durch Verschleiß beschädigte Platte reparieren willst oder gemacht hast, is mir schleierhaft. man selbst kann jediglich Fehler im Dateisystem beheben, aber nach einer gewissen zeit stirbt sie halt langsam durch verschleiß.

oh stimmt,ich habe nur das dateisytem repariert.blöd ja ich denke auch der Verschleis schlägt sich langsam immer schneller durch.Den kann ich leider nicht aufhalten,es it nur ne frage der Zeit wann sie endgültig kaputt ist.Sie aber jetzt schon wegzuschmeisen wäre aber vollkommener blödsinn. Es macht doch sinn sie so lange zu verwenden bis sie ganz kaputt geht oder? Ich denke mal ihr würdet da auch an meienr stelle keien Wertvollen daten mehr drauf.Das habe ich ein mal gemachte und dann hatte ich angst um die daten,habe sie aber zum glück befor die Festplatte kurzzeit nicht erkannt wurde wieder retten können.Doch sowas vergesse ich wohl nicht.

Seitdem habe ich eien Wertvolle lektion bekommen,bei eieiner Festplatte die zum Kaputt gehen anfängt lieber aus sicherheit keine Wertvollen daten mehr drauf tuen.Nun so ist es halt nunmal danke für die info.Wer das mit dem einlesen der Werte auch mal noch machen,habe aber das Gefühl das der Verdacht bestädigt werden wird.

Lies sie doch mal mit CrystalDiskInfo aus!

Und naja, wenn du schon weißt das sie kurz vorm Sterben ist, dann macht weiter nutzen auch keinen sinn. ein backup zu machen, weil jederzeit was kaputt gehen kann, ist ja schön und gut. aber wenn ich ne platte habe, die ich deswegen kaum noch nutzen kann, weil ich ihr nicht mehr vertraue? was willste damit dann überhaupt noch machen?

Beispiele:

Wichtige daten von zuhause mit in die uni nhemen? nee, weil du nicht weißt ob sie da noch geht.

backups mit weglegen? nee, weil du nicht weißt ob sie dann noch geht.

ich würde sie höchstens noch an nen fernseher hängen um filme zu schauen, sollte sie dann einmal abschmieren, dann gehts in die tonne.

oder was ich mache ist auch gut darfür,der festplattenrecorder kopiert die aufnahmen auf die externe,da ich die aufnahmen danach eh erwst lösche wenn ich die aufnahmen geschnitten habe,sind die aufnahmen ja 2 mal da.So bin ich ja sicher,falls die mal abraucht,die aufnahmen niemals verlieren kann,weil ich die aufnahmen ja noch habe.

Ja dass sind gute beispiele.Da gebe ich dir voll und ganz recht.

Zurück