Sind Custom Firmwares illegal?

Falls du es mir immer noch nicht glauben möchtest das es verboten ist Frage bitte einen Anwalt
der kann es dir wahrscheinlich besser erklären als ich warum dem nun mal so ist.

Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Blöderweise sind die meisten, die ich kenne, zwar nicht auf solche Fragen spezialisiert, aber vielleicht wissen sie ja trotzdem was. Zum Urheberrecht im Allgemeinen dürften sie sich schon äußern können.

So ist es, die Firmware ist nicht Opensource. Und nur weil das Gerät was du gekauft hast deins ist, hast du nicht das Recht es so zu modifizieren, das es gegen die AGB`s von Sony verstößt.

In AGBs kann vieles stehen, wenn der Tag lang ist, denn Papier ist geduldig. Ob das, was da steht, allerdings auch rechtens ist, ist eine ganz andere Frage.

AW: Sind Custum Firmwares illegal?

nunja so ganz illegal kanns nicht sein denn die Programmierer dieser Firmwares laufen alle noch frei rum. Mir is auch nicht bekannt das Sony je gegen einen solchen Programmierer vorgegangen ist. Im Fall der PSP sind sie sogar selber Schuld daran das sie gehackt wurde, denn sie hatten bei nem Kunden versehentlich ne Servicebatterie im Gerät gelassen.
Ausserdem dürfte Sony mit dem Verkauf der PSP, gerade wegen der CFWs, richtig guten Umsatz gemacht haben.
Nein, viele Leute zeigen SOny auch auf SPielemessen, ihre neuen CFW.
Und da ruft Sony auch nicht die Polizeit ;)

Ou man, wieviele von diesen Diskussionen ich schon im pspfreak forum gesehen habe...

Soweit ich mich daran erinnern kann begeht man keine Straftat durch das benutzen einer CFW, durch das Modifizieren der Sony FW aber schon. Aber wir haben es ja nicht modifiziert, sondern...? Joa, Dark-Alex, PSPGEN usw. Die ganzen PSP-Hobby-Programmierer eben^^

Obs stimmt weiß ich nicht genau, glaub aber schon

mfg

Achja, btw: Ich hab auch ne CFW, total geil sowas^^

Zuletzt bearbeitet:
@Nike334: Ja ich denke so stimmt es, du darfst eine völlig neu programmierte CFW benutzen, aber nicht eine CFW, die nur eine Modifikation der Sony-Firmware ist.

wieso soll das denn strafbar sein?? wenn ich mir nen komplett rechner kaufe und dan ein anderes BS oder HW rein mache ist es dann etwa auch strafbar??

mit meinen eigentum kann ich machen was ich will!

Außerdem stellt der PC-Hersteller ja auch nicht gleichzeitig das Betriebssystem her bzw. zwingt einen (wenn es so wäre) nur dieses zu benutzen... lässt sich also nicht vergleichen :/

Zurück