Sind alle Micro atx boards gleich?

Darkshine

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine Frage steht ja schon im Titel... Ich will mir einen neuen Prozessor und deswegen auch ein neues Mainboard kaufen deswegen wollte ich fragen ob alle Micro atx boards gleich sind von den steckern und so. Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte :)

alle USB, SATA, pci, pci-e die sind bei jedem board gleich -> vermutlich genormt.

was der unterschid zwischen den mainboards ist ?
anderer chipsatz.
andere austattung.
andere farbe.
andere kühler.

Dir geht es wahrscheinlich darum, ob du alle deine Festplatten, Erweiterungskarten, etc. am Mainboard "anstecken" kannst. Solange du nicht mehr als 6 Laufwerke besitzt oder mehr als Zwei-Drei Erweiterungskarten sollte das alles passen, die Grundausstattung hat jedes Mainboard. Die Größe IST sowieso gleich, manchmal etwas schmaler, aber wozu gibt es denn die Standards (ATX,M-ATX, Mini-ITX,...) ?

Ok also muss ich mir keine Sorgen wegen des Kühlers machen ob der zu groß ist oder so oder? Ist ja wieder ein Micro atx board aber nur besser als mein jetziges und der Kühler passt in das jetzige rein also müsste das auch beim anderen(neuen) auch so sein oder?

Da bekommt man ja Kopfkrebs...
Sollen die Leute hier in ihre Zauberkugel schauen oder wieso drückst du dich nicht richtig aus? ;-)
Wenn dein altes Board von 2001 ist, dann wirst du wohl ne neue CPU + RAM + CPU-Kühler brauchen.
Wenn dein altes Board den selben Sokel hat wie das neue, dann wirst du evtl Glück haben..

Auch bei neuen Boards gibt es große Unterschiede. Warum gibt es denn wohl Boards für 35Euro und welche für 350Euro? ;)

Wenn man jetzt nicht 10Laufwerke und 6 Grafikkartensteckplätze braucht, bietet ein Board für 70-80Euro alles was man braucht, inklusive Sachen wie USB3.0 und SATA3.

Ich hab jetzt erst bemerkt, dass ich einen Denkfehler hatte... :D Also: Ich will mir einen neuen Prozessor kaufen und mir wurde von Westcoast Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen. Im Moment hab ich das Mainboard Ms 7646 und den Sockel AM3(wenn das wichtig ist) und deswegen wollte ich fragen ob so andere Sachen als die Grafikkarte und der Ram auch auf andere Micro-atx boards passen oder nicht und ob ich mir dann einen neuen CPU-Kühler kaufen müsste.

Also das Ram sollte passen, als alte Board unterstütze DDR3-Speicher und beim neuen Board wirds genau so sein. PCI-E haben auch beide Boards, daher wird die Grafikkarte auch passen.

Beim CPU-Kühler sieht das schon anders aus, welchen Kühler hast du denn aktuell drauf?

Schon alleine am Case kannst du sehen dass da ein µATX Mainboard drin ist.
Und dass die Mainboards von Medion nicht gerade die top ausgestatteten OC Wunder sind sollte auch offensichtlich sein.
Ich hoffe nur dass du jetzt keinen AMD 925 Prozessor kaufst. :D

Schon alleine am Case kannst du sehen dass da ein µATX Mainboard drin ist.

Was möchtest Du und damit sagen, Threshold? :confused:
µATX=Mikro-ATX. :ugly:

@topic CPU-Kühler werden doch eigentlich durch das Gehäuse und nicht unbedingt durch das Mainboard limitiert, oder?
Ausnahmen: RAM und CPU-Sockel zu nah an PCIe-Slot.

Zurück