Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Egal ob fliegen, Rennen fahren, auf Tauchfahrt gehen, zum Landwirt werden oder am virtuellen Krieg teilnehmen: Wenn es um Authentizität geht, greifen Spieler zur Simulation, und die findet fast ausschließlich am Rechner statt. PC Games Hardware zeigt, warum der PC die Plattform Nummer 1 für realistische Simulationen ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen
 
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Naja. Aktuelle Simulationen muss man auf dem PC auch mit der Stecknadel suchen. Die meisten haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (außer der Landwirtschaftssimulator) und Sims 3 gibt es z.B. auch auf Konsolen.

Haben Sie auch schon mal versucht, ein Lenkrad am Wohnzimmertisch zu befestigen oder in unbequemer Sitzposition ein Konsolenspiel mit Joystick zu steuern?
Ähm. Warum nicht die Konsole am PC Monitor/Schreibtisch anschließen und dort zocken (LCD TV). Sehe die Aussage als eher schwachsinnig an. Wenn ich in unbequemer Sitzposition Maus und Tastatur oder Joystick/Lenkrad bediene ist das auch nicht besser.
Dabei ist der vermeintliche Arcade-Shooter deutlich anspruchsvoller als ein Microsoft Flight.
Microsoft Flight ist auch eher für den Massenmarkt wie BF3. Wenn Simulation dann Microsoft Flight Simulator X. Wenn man mal im Internet rumschaut sieht man viele Postings/Votes das Microsoft Flight extrem vereinfacht wurde. Simulationsfans bleiben bei FSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Ähm. Warum nicht die Konsole am PC Monitor anschließen und dort zocken (LCD TV). Sehe die Aussage als eher schwachsinnig an.

Aber wer hat schon Lust seine Konsole ständig aus dem Wohnzimmer zu schleppen und ewig hin und her zu stecken? Mir wär das auf Dauer viel zu blöd :ugly:

GT5 hat durchaus gezeigt, dass die Konsolen sogar was sehr hübsches leisten können aber zum einen hat die Entwicklung ewig gedauert und zum anderen wäre GT5 auf dem PC viel bombastischer geworden, besonders Ingame.
 
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Logitech Flight System G940, Preis circa Euro
:lol::lol::lol:
 
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

ich bin dafür, das Forza endlich auch für den PC kommen soll ;)
 
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Ja das wäre mal was.
Habe früher mal den dritten Teil auf der Xbox360 gezockt und das Game fand ich echt genial.
 
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Richtig komplexe Simulationen gibt es doch seit Jahrzehnten nicht mehr, die Entwicklung ist heute einfach viel zu teuer (Grafik, Physik, KI etc., Umfang etc.) und der Markt dafür quasi nicht vorhanden. Die meisten zocken halt um sich zu entspannen und Spaß zu haben, manchmal auch wegen des Wettkampfs, und dafür ist eine Konsole eigentlich ideal.
 
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Oleg Maddox sucks :daumen: Flugsim forever...;)
 
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Es gibt seit ein paar Tagen einen richtig guten Truck Simulator (Euro Truck Simulator 2).
Kann ich euch sehr empfehlen, ihr könnt euch auch mal die durchweg positiven Amazon-Rezensionen durchlesen. LG
http://www.amazon.de/RONDOMEDIA-Eur...LS0G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351255303&sr=8-1

Mir gefällt Scania Truck Driving Simulator ein wenig besser.
 
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Richtig komplexe Simulationen gibt es doch seit Jahrzehnten nicht mehr, die Entwicklung ist heute einfach viel zu teuer (Grafik, Physik, KI etc., Umfang etc.) und der Markt dafür quasi nicht vorhanden. Die meisten zocken halt um sich zu entspannen und Spaß zu haben, manchmal auch wegen des Wettkampfs, und dafür ist eine Konsole eigentlich ideal.

Falsch!

DCS Reihe / DCS A-10C / KA-50 / CA

DCS - Digital Combat Simulator

Besser und komplexer als alles was es je gab... (Ausser Falcon 4.0)


Falcon 4.0, longtime favorite -> SimHQ Review: Falcon 4.0 / Benchmark Sims 4.32 (Auch mittlerweile neu aufgelegt und auf dx 9 umgeschrieben)


Falming Cliffs 3 erscheint auch bald... (ok jetzt eher die medicore Sim, aber toll für Einsteiger..)

SimHQ Preview: Flaming Cliffs 3


Simulations Fans kennen die Anlaufstellen für gute Sims, ja es is für uns ein überschaubarer Markt jedoch durchaus belebt/besucht.

Gruß Berti
 
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Da muss ich Berti Recht geben, Eagle Dynamics ist mit DCS wohl der letzte Stern am Flugzeug-Simulations-Himmel. Schade ist nur, dass sie bisschen zu sehr sich auf russisches Fluggerät spezialisieren und die Altlast von Ubisoft / LockOn übernehmen müssen. Dafür macht das einfach Spaß, weils ein Spiel ist mit dem man sich beschäftigen kann (muss). So wurde in DCS: A-10 Warthog der Flieger so perfekt umgesetzt, wie es wohl noch in keiner anderen Simulation der Fall war. Und FC3 ist für mich der nächste heisse Anwärter, auch wenns nicht ganz so realitätsnah wird.

Die Zeit von Falcon 4.0 etc ist leider doch schon etwas vorbei, auch wenn die Physik so realistisch wie möglich sein mag, das Auge isst mit und bei Pixelbrei mag eben doch keine so richtige Simulationsathmosphäre aufkommen :(

Aber der Markt ist einfach nicht mehr da, die Konsole macht zu vieles kaputt und immer wenige Spiele erscheinen nur noch exklusiv für den PC. Daher muss alles so bis ins Anspruchslose eingedampft werden, dass es mit den paar Tasten vom Konsolen-Gamepad bedienbar wird. Und damit verliert faktisch jedes Halbwegs-Simulations-Spiel sein Tiefgang. Gerade bei Flugsimulationen macht es ja den Reiz aus an allen Knöpfen rumspielen zu können und net nur 4 Tasten für Waffenwechsel, Feuer, Schub und Nachtsicht zu haben (wie bei HAWX und sonstigem Arcade-Shooter-Gedöns).

Dass BF3 schon als "Militär-Jet-Simulation" bezeichnet wird ist wohl der Witz des Tages. BF3 ist immer noch Actiongeballer und hat ja mal überhaupt nichts mit Simulation zu tun... würde auch gar nicht ins Spielkonzept passen. Was würde das durchschnittliche BF3-Kiddie sagen, wenns nach nem stundenlangen Luftkampf genau ein einzigen Abschuss hinbekommen hätte? Oder vielleicht auch gar keinen, weil die Radarbedienung einfach viel zu komplex ist? Geschweige denn ne viertel Stunde aufm Boden stehen und die Startvorbereitungen abarbeiten müsste, bevor der Jet überhaupt mal ins Rollen kommt... Wo ist da bitte auch nur im Ansatz eine Simulation..? Weiss ein BF3-Jetpilot, was eine APU und eine Radarkeule ist? Das is Action-Arcade und nichts weiter.

Dass diese Müllwagen-, Kehrmaschinen-, Polizei- und Fußballplatzrasenmähersimulationen hier überhaupt erwähnt werden wundert mich auch ... Spiele mit der Grafik, die auch locker mein Pentium II 400 mit Riva TNT von 1999 hätte noch packen können, haben doch eigentlich in einer Spielesammlung des Jahres 2012 nichts verloren. Wenn man schon ein LKW oder Mähdrescher simuliert, dann muss das ne bombastische, nahezu fotorealistische Grafik, richtiger Sound und fesselndes Gameplay haben, damit man wirklich ein bisschen das "Feeling" kriegt (Wenn sowas bei einem Müllwagen überhaupt zu Stande kommen kann). Hat es aber nicht, wirkt für mich einfach wie ein Low-Budget-Titel aus den späten 90ern und dürfte auch nur entsprechend wenig auf dem Krabbeltisch im Lebensmitteldiscounter kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Simulationen: Der PC als dominierende Plattform für Flug-, Schlachten- und Rennsimulationen

Ihr habt Over G Fighter für die Xbox 360 vergessen. Das ist schon sehr nah an einer Simulation dran. Ich finde das ist das Realistischste Flugsimulation die es je auf der Konsole gab. Kann zwar Grafisch und Story mäßig nicht mit Ace Combat und Hawx mit halten aber dafür ist der Realismus einsame spitze.
 
Zurück