• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Simpler neuer Linux Rechner zum zocken

_SchwarzerPinguin_

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Build 19045.5854
PC
MB
Gigabyte Z170-HD3P-CF Intel Z170
CPU
Core i5 6600K @ 4 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2060 SUPER Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Kingston DDR4 - 2134 8 GB
Slot 2 Kingston DDR4 - 2134 8 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 27.2" S27C350 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Dell 24.9" U2520D 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD20EARX-00PASB0 HDD 2000 GB
Slot 2 SanDisk SDXPS480G SSD 481 GB
Slot 3 Samsung SAMSUNG830 Series SSD 128 GB
Slot 4 Toshiba TOSHIBA MQ01ABD032 HDD 321 GB
Slot 5 Samsung 970 EVO Plus SSD 2000 GB
Monitor(e)
2560 x 1440 24.9"
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo liebe Community,

mein alter PC (den ich über die Jahre immer etwas aufgerüstet habe) ist jetzt doch auf CPU Seite zu langsam. Der Prozessor (Intel Core i5-6600K) ist doch schon über 10 Jahre alt

Daher möchte ich mir einen neuen PC zusammen bauen. Mittlerweile bin ich auf Linux (Mint) umgestiegen (Ich würde eventuell auch Ubuntu ausprobieren für schnellere Updates). Daher ist mir wichtig einen PC mit guter Linux Kompatibilität zusammen zu stellen.
Ich denke da ist AMD die bessere Wahl.

Bei der Grafikkarte würde ich erstmal die alte GeForce RTX 2060 SUPER weiterverwenden und schauen ob das ausreichend ist. (Desweiteren behalte ich ein paar Festplatten vom alten build)

Anforderungen:
  • Linux (mint oder ubuntu) - eventuelle alte Festplatte nur für windows nehmen)
  • Blueray Player
  • wifi karte
  • RGB brauch ich nicht. Lieber dafür leise
  • overclocking brauch ich nicht
Nutzung:
  • Auch für VR spiele (im Moment mit der HTC Vive)
  • Local KI

Ich hab mir mal dieses Setup überlegt:

PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE 66.17 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI PRO B850-P WIFI ATX AM5 Motherboard
Memory: Patriot Viper Venom 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Storage: SanDisk EXTREME PRO 480 GB 2.5" Solid State Drive
Storage: Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive
Storage: Lexar NM790 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Storage: Western Digital Caviar Green 2 TB 3.5" 5400 RPM Internal Hard Drive
Video Card: PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card
Case: Fractal Design Pop Air ATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! Power Zone 2 750 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply
Optical Drive: Asus BW-16D1HT Blu-Ray/DVD/CD Writer
Monitor: Samsung S27C350H 27.0" 1920 x 1080 Monitor
Monitor: Dell UltraSharp U2520D 25.0" 2560 x 1440 60 Hz Monitor


Ich freue mich über euer Feedback zum build. Ist schon länger her das ich einen PC zusammen gebaut habe. Vielleicht habe ich was übersehen.
 
Ich finde den Built sehr gut. Ich hätte zwei Alternativvorschläge:
Als Board evtl. das ASRock B850 Livemixer


und als Netzteil ggf. das Pure Power 13M, das ist unter Volllast noch etwas leiser als das Power Zone 2 muss man aber nicht unbedingt ändern, denn auch das Power Zone ist schon sehr leise.


Hast du nicht evtl. noch ein Bluraylaufwerk aus deinem alten Rechner? dann wäre noch der 9800X3D drin.

Video Card: PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card

In der Geizhalsliste hast du die Hellhound her die Reaper angegeben. Nimm die Hellhound die ist leiser.
 
Bei der Grafikkarte würde ich erstmal die alte GeForce RTX 2060 SUPER weiterverwenden und schauen ob das ausreichend ist.
Wenn du eine Grafikkarte zum späteren Zeitpunkt kaufst würde ich statt dem 7800X3D gleich auf den 9800X3D gehen. In einem oder zwei Monaten sind dann die 110 Euro Cpu Aufpreis auch wieder verfügbar für die Grafikkarte (wenns passt).

Ansonst eine solide Liste, kannst so machen. Beim Board bin ich allerdings auch beim Livemixer. Hat mehr Usb und den besseren Soundchip.
 
Danke für euren Input.

Das Livemixer board hat leider nur 2 Sata Anschlüsse. Ich würde gern 2 Festplatten + das Blueraylaufwerk anschließen.

Hmm das mit dem 9800X3D überlege ich mir. Die Kühler reichen dafür aus oder?
 
Die Kühler reichen aus.

Das mit den SATA ist natürlich ein Argument. Wie sieht es sonst mit denen aus? oder sind die dir dann zu teuer?


 
Ich liege auch leicht über dem Budget. Das könnte man zwar noch drücken. Wäre aber zu Lasten der Qualität bei den Komponenten. :ka:

Das Case ist wirklich gut. Und bringt alle notwendigen Lüfter vorinstalliert mit. Mit einem 9800X3D samt einer 9070 XT solltest Du auch genug Performance bekommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hmm das mit dem 9800X3D überlege ich mir. Die Kühler reichen dafür aus oder?
Locker, damit kannst auch die saufenden Intel kühlen.

Wegen Sata - ein Board von @parzival_85 nehmen.
Zur Not könntest auch eine Sata Erweiterungskarte verwenden. Zum Beispiel sowas:
 
Was ist der Vorteil bei den Asrock Boards? Nur der sound?
Es sind eben günstige gute Boards. Ich würde auch das MSI Tomahawk empfehlen, das hat viele Anschlüsse und auch einen halbwegs vernünftigen Soundchip, ist dann aber nochmal ne Ecke teuer.

 
Zurück