• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

simpler Gaming PC ohne Bling Bling

clehn8ok

Schraubenverwechsler(in)
Grüß euch,

Nach dem mein Notebook langsam als antiquiert gilt, und ich aber zunehmend wieder mehr zocke (aktuell nur Fortnite, CS:GO) hätte ich gerne wieder einen Standrechner der am Stand der Technik ist.

1.) Wie hoch ist das Budget?
2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschrim, am besten 144hz

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
habe noch ein älteres 700W Netzteil ATX herum liegen (verwendbar?)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD und 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Shooter Gaming, ab und an Photoshop/Indesign (bessere Hälfte ist Grafikerin)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500gb M2 SSD & 4TB Datengrab

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nö nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN ja, (vorübergehend, bis Glasfaser verlegt ist)
Eher leiser, da der PC im Wohnbereich steht, und unauffällig (ohne Bling Bling LED Gedöns)
zukunftstauglich, also ein guter allround PC

aktuell hätte ich diese Konfig im Kopf:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

als GPU würde ich mir gebraucht eine GTX1070 holen (sollte fürs Fortnite daddeln mehr als ausreichen).....

Als alternative würde ich folgendes Komplettset aus den Kleinanzeigen parat haben: für 1800€
1Monat alt inkl. Rechnung und Restgarantie

Prozessor: I7 8700K 5,0 Ghz

Mainboard: Z370 MSI Carbon

Ram: 16GB 3200mhz DDR4 Gskill

Grafikkarte: GTX 1080 Gigabyte G1

Festplatten: 1x 500gb SSD Samsung Evo
1x 2TB Baracuda

Netzteil: bequiet pure Power 700Watt

Gehäuse: bequiet Dark Base 700

Inkl. Windows 10 Home

Monitor:
ASUS ROG SWIFT PG258Q240-Hz-Monitor mit G-Sync

Warenkorb leicht angepasst: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Die Seagate SMR Platte gegen eine PMR getauscht
Aktuelle Version der Samsung 970 Evo eingetauscht
Etwas günstigeres Mainboard gewählt das trotzdem alles kann
Ein passendes Netzteil hinzugefügt. Ob dein altes 700W Netzteil verwendbar ist lässt sich erst sagen wenn man genaue Angaben zu Alter und Typ hat.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kein RGB, pure Leistung! Allerdings kostet dich ein Montior mit 144hz auch nochmal 200€ (habe einen KG271A für 200€ bekommen). ich würde mit einer solchen Graka aber einen 144hz-WQHD-Monitor empfehlen. Was auch zu beachten ist, ist, dass bald die neuen Nvidiakarten kommen. Die 1080 Ti ist dann vlt noch so schnell wie eine 1070 im vergleich zur 980 ti.
Ich würde empfehlen zu warten. Die Lüfter vom NZXT können auch gegen Nocuta oder be quiet! Lüfter ausgetauscht werden, kostet aber ein paar Euro mehr. Ein Wasserkühlung ist auch möglich, kostet aber doppelt so viel und der Dark Rock 4 wird schon seinen Job machen!

Eine Tray CPU, na ja, würde ich nicht nehmen wollen.
Sorry, Discocoonnect, da finde ich amdahls config. deutlich ausgewogener, nur das PureBase 600 ist nicht mein Fall.
Über die GPU kann man sich noch trefflich streiten, welche denn nun die Richtige ist...

Ich rate von einer NVME SSD ab, da diese kaum spürbar mehr bieten.Eine Crucial MX500 reicht vollkommrn, und kostet dabei nur 2/3 von der 960.

Jaja, diese Meinung herrscht im Forum vor weil man immer mit ausgewählten Tests belegen kann dass es "nichts bringt". Den technischen Fortschritt haltet ihr auf Dauer aber nicht auf, irgendwann muss auch der Letzte hier mal seine vorgefassten Meinungen hinterfragen. Hier wird das leider erst dann passieren wenn NVMe-SSDs gleich viel kosten wie SATA-SSDs.

Jaja, diese Meinung herrscht im Forum vor weil man immer mit ausgewählten Tests belegen kann dass es "nichts bringt". Den technischen Fortschritt haltet ihr auf Dauer aber nicht auf, irgendwann muss auch der Letzte hier mal seine vorgefassten Meinungen hinterfragen. Hier wird das leider erst dann passieren wenn NVMe-SSDs gleich viel kosten wie SATA-SSDs.

Irgendwann werde ich meine Meinung zu NVME ändern, aktuell ist es jedoch Fakt, dass sich NVME SSDs für Gamer kaum lohnen, jedoch ziemlich teuer im Vergleich sind.

PS: Nur weil "wir" den Fortschritt in der Hinsicht nicht aktiv vorrantreiben, heißt es nicht, dass "wir" gegen Fortschritt sind.Im Gegenteil, ich finde Fortschritt super, wenn ich dadurch aber zu viele Nachteile einstecken muss, bin ich dagegen.
LG

Zurück