SimCity: Laut Maxis keine Abschaltung der Server, solange gespielt wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SimCity: Laut Maxis keine Abschaltung der Server, solange gespielt wird

Im Rahmen der Startschwierigkeiten rund um die Städtebausimulation SimCity und bezugnehmend auf den vielfach kritisierten Online-Zwang hat Maxis' General Manager Lucy Bradshaw nun in einem Interview verlautet, dass die für das Spielen benötigten Server solange bereitgestellt werden, wie SimCity von Spielern gespielt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SimCity: Laut Maxis keine Abschaltung der Server, solange gespielt wird

EA hat schon Teilweise Server abgeschaltet für Spiele von 2010 und 2011 dazu gabs hier irgendwo auch schon berichte also kann es durchaus sein das dieses Spiel in 2 oder 3 jahren wertlos ist und nichtmehr gespielt werden kann wenn EA meint es würde nicht mehr genug gespielt :ugly:

Maxis' General Manager Lucy Bradshaw nun in einem Interview verlautet, dass die für das Spielen benötigten Server solange bereitgestellt werden, wie SimCity von Spielern gespielt wird.
Das trifft dann wohl genau so zu wie die aussage Hier oder :ugly:?

Von mir aus können sie die Server schon in ner Stunde abschalten wenn sie vorher einen Patch rausbringen der die "Pesudo-Online-Berechnungen" entfernt. Ich glaub mein Rechner schafft das auch alleine :ugly:

So wie CD LABS: Radon Project das schon weiter oben angedeutet hat: Was dort gesagt wurde, ist natürlich nichts weiter als das übliche Werbephrasenruntergerattere. Die Wirklichkeit wird nämlich zu 100% so aussehen:

> Die Server werden solange online bleiben, solange die Einnahmen durch aktiv spielende Spieler die Betriebskosten der Server decken. <

Server mit entsprechenden Kapazitäten aufzustellen ist nunmal kostenintensiv und EA wäre das letzte Unternehmen, dass dem Kunden Boni zukommen lassen würde, auch wenn sich die finanzielle Situation nicht mehr rechnen würde.

Ich glaube aber kaum, dass hier "solange gespielt wird" wohl nicht dem allgemeinen Verständnis der Phrase entspricht, sondern eher:
Sobald nicht mehr genügend Leute auf den Serven sind werden sie abgeschaltet!:daumen2:
Wobei "genügend" natürlich EA´s Definitionsbereich unterliegt!:daumen2:

Das entspricht vielleicht schon der landläufigen Definition, die vermutlich auf "2050+" hinauslaufen würde.
Nur: Der Satz ist ausdrücklich "soweit es ihn betrifft". Blöd nur, dass der Serverbetrieb nicht einmal an seiner Firma, geschweige denn an seiner Person hängt. Wie bei allen DRM Titeln gilt daher: Hoffen und beten. 1 Jahr schaffen eigentlich alle, 2 Jahre viele, n drittes Jahr ist bei EA schon keine Selbstverständlichkeit mehr und darüber hinaus kann man eh nur spekulieren.

Die aussage ist genau so glaubwürdig wie, dass man verbunden sein muss damit der server die daten mit rechnet.

Verstehe echt nicht warum leute noch bei EA kaufen. Die haben schon so viel mist angestellt zb. securom,Ausspionieren der Kunden(origin), Acc Ban wenn keine Bugs gemeldet werden, Simcity 5 ( daten faken zb 15k einwohner auf 100k setzen) , Kunden anlügen, online zwang und dazu gehörigen nicht erreichbaren Server.

Ich frage mich wie man "gespielt wird" definiert........20.000 Spieler oder 5.000 ???
Sobald es nicht mehr lohnt sind die Server eh down.

Geht klar. Sie erlauben? - Hahahahaaaa!
Entschuldigung, ein bisschen drückts mich doch noch: HAHAHAHAHAHAHAHAAAA!

Dacht ich mir auch gerade. Aber dessen comment sollte man sich genau aufschreiben und wenn man dann in 10-15 5-6 Jahren mal zocken möchte und die Server ausgeschaltet sind, verklagen und ihnen ihre eigene Aussage unter die Nase halten. Denn solange gespielt wird bedeutet eigentlich solange auch nur einer spielt muss der server laufen :devil:

Man könnte natürlich auch als Entwickler sowie Publisher einen Offline-Patch vor dem Abschalten der Server zum DOwnload bereitstellen, sodass die Leute trotzdem spielen könnten.
Finde es eh eine Sauerei, dass man auf Server von irgendwem angewiesen ist.

Völlig richtig. Solche always-on DRMs sind wirklich die dreisteste Gägnelung der zahlenden Käufer seit der Erfindung des Kopierschutzes.

Man muss auch bedenken, dass das Abschalten der Server ein Anreiz für die Kunden ist, sich den Nachfolger zu kaufen.

Mich würde mal interessieren, wie viel Prozent der Käufer vorher überhaupt wussten, dass man für Sim City immer eine permanente Internetverbindung benötigt. Das wussten sicher nicht alle und viele waren erst mal überrascht, nach dem sie das Spiel installiert hatten.

Aber so ist das eben. Je beliebter Spiele werden, desto mehr Leute wollen daran verdienen. Den Trend sieht man schon seit Jahren, Stichwort Mikropayments, DLCs, usw.

Man muss auch bedenken, dass das Abschalten der Server ein Anreiz für die Kunden ist, sich den Nachfolger zu kaufen.

Für wen das ein Anreiz ist, von dem Saftladen noch mehr zu kaufen, der lässt sich in seiner Freizeit auch gerne von einer in Lack gekleideten Dame den Hintern mit der Reitpeitsche aufreißen :ugly:

Völlig richtig. Solche always-on DRMs sind wirklich die dreisteste Gägnelung der zahlenden Käufer seit der Erfindung des Kopierschutzes.

Also der Schritt vom Kopierschutz zu allgemeinen online-DRM war imho wesentlich heftiger, als der zu always-on. Solange die Hersteller ausreichend Serverkapazitäten haben (trotz allem Gemecker in 90% der Fälle gegeben), unterscheiden sich die beiden Varianten für nicht mobile Spieler quasi gar nicht. Der Unterschied zwischen einer eigenständig lauffähigen Kopie und einer CD, deren Inhalt erst einmal und einmalig auf einem Server aktiviert werden muss, ist da ungleich größer und stellt eine ggf. massive Einschränkung dar.

ach ja, wenn ich meine spiele sammlung im schrank anseh wird mir warm ums herz. ach: ihr habt sowas garnich mehr? was echtes greifbares im schrank? oooh :> ich hol mir mein knapp 10 jahre altes earth ausm schrank (oder commandos, oder x, oder...), stecks ins laufwerk, warte kurz und zocke wie am ersten tag. geht das mit heutigen titeln in 5 oder gar 10 jahren noch?

wer sowas unterstützt weiss scheinbar garnich, wie sehr er sich selbst betrügt ><

Zurück