Sim City Build It: 15.500.000 Downloads und kein Aufschrei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City Build It: 15.500.000 Downloads und kein Aufschrei

Sim City Build It scheint ein Erfolg für EA zu werden. Das Spiel wurde bereits 15.500.000 Mal heruntergeladen und der große Aufschrei blieb bisher aus. Offenbar ist die Balance aus Spielmechanik und Mikrotransaktionen gelungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City Build It: 15.500.000 Downloads und kein Aufschrei
 
Man fängt wie in jeden Sim City an, man setzt ein Stück Strasse errichtet ein Windrad für Strom und einen Wasserturm damit die Sims was zum Trinken haben und sich Waschen können.
Nun Baut man seine Wohngebiete und die anfangs nichts als eine leere Baustelle sind, desweiteren Baut man eine Fabrik wo Holzstämme und Metall Produziert werden kann.
Die Fabrik zählt die Fertigungszeit Synchron so laufen alle Slots den Timer ab gleichzeitig das heißt wenn 3 Metall produziert werden diese gleichzeitig fertig werden.
Nun errichte ich jetzt noch einen Supermarkt wo aus Metall Nägel und aus den Holz Bretter machen kann, wobei hierbei die Gegenstände im Gegensatz zu der Fabrik einzeln Produziert werden.
So dauert 1 Nagel 5 Minuten, wenn ich nun 3 Produzieren möchte dauert es 15 Minuten während in der Fabrik wären das nur 5 Minuten zumindest ist das der Unterschied zwischen Geschäften und Fabriken.
Nun wird über unseren Wohngebieten ein Bauhelm angezeigt, wenn wir diesen antippen sagt er uns er braucht für den Ausbau 2 Nägel und 1 Brett.
Wenn wir dir benötigten Gegenstände haben ziehen wir die anfrage auf dieses Gebäude und es wird ausgebaut wir bekommen Einwohner, Simleons und EXP um zu leveln und weitere Gebäude/Produkte freizuschalten. (Auch die Einwohner Zahl schaltete Sachen frei.)
Nach einer weile stellen wir fest das wir nicht mehr genug Simleons durch den Ausbau bekommen um z.B eine Feuerwehr oder die Strom und Wasser Versorgung auszubauen.
Nun werden aber die Sims Wütend und ziehen Aus was sich auf unsere Steuern die wir bekommen auswirkt und man schon fast zu Echtgeld greifen könnte.
Doch wir können nun einfach je nach Level und Einwohnerzahl Beton oder Ziegelsteine Produzieren diese können wir in den Weltmarkt verkaufen und durch die verdienten Simleons die Infrastruktur ausbessern, wodurch unsere Sims wieder glücklicher werden und wir wieder mehr Steuern einnehmen können.
Durch erfolge bekommen wir Scheine wodurch man bestimmte Gebäude Bauen kann oder bei den Geschäften einen weiterem Produktions Slot freizuschalten damit in der Spielpause mehr Güter am ende da sind wenn wir längere Zeit nicht da waren.
Irgendwann kommt der Vorschlag einen Güterhafen zu errichten wo Anfragen kommen nach bestimmten Gütern wenn wir diese Aufgaben erfüllen bekommen wir Goldenen Schlüssel wodurch wir Spezialisierungen wie Schulen, Verkehrsbetriebe und viele weitere dinge Bauen können.
Nebenbei gibt es auch kleine Quests die als eine Münze angezeigt werden und bei deren Erfüllung wir Simleons für die gefragten Güter bekommen.
Desweiteren gibt es auch Sprechblasen mit blauen Icon tippen diesen an wird ein Text angezeigt, tippen wir diesen nochmals an so können wir spezielle Items bekommen um z.B unser Stadtlager auszubauen damit wir mehr Güter einlagern können oder einen kleinen teil der unserer Stadtkarte erweitern können.
Mit der Zeit bekommen wir auch bessere Fabriken die mehr Produzieren und die Umwelt nicht mehr so in Mitleidenschaft ziehen, um unsere alten auszutauschen müssen wir die alten abreisen.

So das mal ein kleiner einblick in das Gameplay :)

Performance finde ich jetzt gelungen auf meinen Moto G 2014 läuft es soweit flüssig wobei durchaus die 100000 Bewohner schon etwas Leistung fressen und wir beim Hafen oder Weltmarkt mit kleineren Ladezeiten rechnen müssen.

Fazit: Ein wirklich tolles Game wenn man sowas mag Performance finde ich für ein Smartphone auf Galaxy S3 Niveau gut und man bekommt echtes Free to Play, da man auf den Kauf der Scheine verzichten kann da man diese durch erfolge bekommt und Simleons sich mit den Weltmarkt gut verdienen lassen.
Wer sich zumindest Zeit lässt der kann ohne Echtgeld Super auskommen.
 
Hab das Spiel glaube 4-5 Tage gespielt dann wieder deinstalliert - wird sehr schnell reichlich langweilig, da die Spieltiefe fehlt und alles viel zu schnell geht. Irgendwie fehlt da die Herausforderung :rollen: aber zum daddeln für die meissten sicherlich genügend.
 
Kann ich auch zustimmen mehr außer kurz starten paar Gegenstände Produzieren lassen und Gebäude ausbauen ist da nicht vorhanden aber als minimalen Zeit vertreib lurz im Bus oder in der Pause 3 Min Zeit ganz okey.
Wobei man sich nun fragen kann ob es nicht pure Zeit Verschwendung ist da kein tieferer Sinn vorhanden ist länger am ball zu bleiben.
 
Das ist doch spitze, dann kann EA ja einfach immer weiter in Richtung mobiles Spielen driften und den Pc Markt langsam verlassen. Spieler die auf ihrem Telefon etwas zocken scheinen ja leichter beeindruckbar zu sein als die böse anspruchsvollen Pc Spieler die nie zufrieden sind.
Dann wird der Pc Markt wieder frei für Entwickler die Qualität über Quantität vorziehen.
 
joa, macht scho Spaß :)

Das ist doch spitze, dann kann EA ja einfach immer weiter in Richtung mobiles Spielen driften und den Pc Markt langsam verlassen. Spieler die auf ihrem Telefon etwas zocken scheinen ja leichter beeindruckbar zu sein als die böse anspruchsvollen Pc Spieler die nie zufrieden sind.
Dann wird der Pc Markt wieder frei für Entwickler die Qualität über Quantität vorziehen.

Träum weiter ;)
 
Wäre schön, wenn EA es auch mal schaffen würde, ein gewisses anderes "Free2Play" Spiel weniger Pay2Win zu machen.. *hust* BFP4F *hust* Aber das wird nie passieren..
 
Ich habe es eben mal angetestet. Eine Frage dazu hätte ich: Wie beendet man die App ohne Hardware-Home-Button?
 
Das ist doch spitze, dann kann EA ja einfach immer weiter in Richtung mobiles Spielen driften und den Pc Markt langsam verlassen. Spieler die auf ihrem Telefon etwas zocken scheinen ja leichter beeindruckbar zu sein als die böse anspruchsvollen Pc Spieler die nie zufrieden sind.
Dann wird der Pc Markt wieder frei für Entwickler die Qualität über Quantität vorziehen.

Es geht nicht darum das Spieler auf dem Handy leichter zu beeindrucken sind. Das ist einfach wie so ein Browsergame von damals. Kurz mal rein schauen, paar Dinge machen und fertig. So Spiele gibt es zuhauf auf Handys und auch dem PC. Das besondere ist jetzt das es eine bekannte Marke ist und von EA kommt und alle anderen F2P Spiele von EA auf dem Handy nach kurzer Zeit unspielbar sind wenn man nicht Geld investiert.
 
Es geht nicht darum das Spieler auf dem Handy leichter zu beeindrucken sind. Das ist einfach wie so ein Browsergame von damals. Kurz mal rein schauen, paar Dinge machen und fertig. So Spiele gibt es zuhauf auf Handys und auch dem PC. Das besondere ist jetzt das es eine bekannte Marke ist und von EA kommt und alle anderen F2P Spiele von EA auf dem Handy nach kurzer Zeit unspielbar sind wenn man nicht Geld investiert.

Wobei dies aktuell noch nicht zutrifft bei Sim City aber man weis nie was da noch kaputt gepatcht wird um Kohle rauszupressen.
 
Wäre schön, wenn EA es auch mal schaffen würde, ein gewisses anderes "Free2Play" Spiel weniger Pay2Win zu machen.. *hust* BFP4F *hust* Aber das wird nie passieren..

Kann man mittlerweile schräg rennen? Diese Grundfunktion bei FPS seit anno XYZ? :)
BFP4F ist sowas von schlecht was die Steuerung angeht... :ugly:

@Topic:
Mein Kumpel zockt es auch schon seit 1-2 Wochen, ich kann Sim City seit dem letzten PC-Debakel nichts mehr abgewinnen.
 
Ich kriegs immer noch nicht in meinen Schädel, dass irgendwelcher Touch-Kram auf Winzdisplays zigmillionenfach runtergeladen wird, und am PC mit den fetten Displays, Bedienvorteilen und schöner Grafik spricht man bei ein paar 100k verkauften Einheiten von einem Erfolg. Verkehrte Welt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriegs immer noch nicht in meinen Schädel, dass irgendwelcher Touch-Kram auf Winzdisplays zigmillionenfach runtergeladen wird, und am PC mit den fetten Displays, Bedienvorteilen und schöner Grafik spricht man bei ein paar 100k verkauften Einheiten von einem Erfolg. Verkehrte Welt. :ugly:


Einfach mal über den Tellerrand schauen und auch die Vorteile erkennen. :rollen:

Selber würde ich solche Spiele nicht auf dem Tablet/Smartphone spielen. Aber ich kann die Vorzüge nachvollziehen.
Jeder wie er mag.
 
habs installiert und nach einem tag wieder deinstalliert.
nach etwa 30 minuten merkt man die paywall. da kommt man "ernsthaft" nur noch gegen bares weiter.
sim city build it wäre nicht übel... als app um 5€ ohne paywall.

Ich kriegs immer noch nicht in meinen Schädel, dass irgendwelcher Touch-Kram auf Winzdisplays zigmillionenfach runtergeladen wird, und am PC mit den fetten Displays, Bedienvorteilen und schöner Grafik spricht man bei ein paar 100k verkauften Einheiten von einem Erfolg. Verkehrte Welt.

95% hauen den app-dreck vermutlich genauso schnell wieder runter.
außerdem gibt es am pc auch heute noch extrem erfolgreiche spiele die sich millionenfach verkaufen.
sogar ohne DRM.

der PC hat mit witcher 3 zum beispiel die xbox one in den verkaufszahlen überholt.
in battlefield 4 liegt der PC vor der x360, vor der PS3 und vor der xbox one.

einzig die PS4 ist vor dem PC. alle anderen konsolen NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal antesten.

Genial finde ich aktuell Fallout Shelter, da muss man keinen einzigen Cent bezahlen um weiterzukommen, man kann sein ganzes Vault designen und das komplett gratis - bravo Bethesda!

Da bin ich sehr gerne gewillt ein paar Euro abzudrücken.
 
Zurück