Sim City 5: Konzeptionell ein Multiplayer-Spiel

Alles klar, Spiel gestorben. Wird wohl so ein Farmville-Cashcow-Klon.

"Holt alle eure Freunde rein dann kriegt ihr mehr Ressourcen"

Naja, EA halt.

Alles klar, Spiel gestorben. Wird wohl so ein Farmville-Cashcow-Klon.

"Holt alle eure Freunde rein dann kriegt ihr mehr Ressourcen"

Naja, EA halt.
Ähm, bitte was hat die Entscheidung des Entwicklers Maxis mit dem Publisher EA zu tun????
Jetzt geht hier wieder das sinnfrei EA gebashe los.....

@Topic
Ich habe kein Problem mit einer dauerhaften I-Net Verbindung, im Gegenteil. Läuft sowieso bei mir den ganzen Tag, von daher schränkt mich das in keinster Weise ein. Darüber hinaus bin ich ein Beführworter von cloud savegames, es gibt einfach keine bessere Alternative um auf diversen Systemen auf einem einheitlichen Stand zu sein.

Bezüglich der Ausrichtung des Spielkonzeptes hinzu Multiplayer hoffe ich mal ganz stark, dass dabei nicht der Kern von Sim City außer Acht gelassen wird.

MfG

@Nuallan

Ich hoffe nicht! Vorallem hoffe ich, dass dieses "ich schenke dir dies und das" Zeug nicht Bestandteil wird.

Ich will knallharte Verträge mit meinen Nachbarn über Ressourcen (also z.b. Wasser-o. Stromlieferungen). Wenn man das individuell aushandeln könnte... :hail:

Ich kann mir aber auch garnicht vorstellen, wie das dann im Zusammenhang funktionieren soll. Mitspieler werden wohl meine Stadt nicht live sehen können, sondern immer nur mit gewisser Verzögerung? Also immer nur dann, wenn ich meinen Spielstand mal wieder in die Cloud hochgeladen habe?

Bezüglich der Ausrichtung des Spielkonzeptes hinzu Multiplayer hoffe ich mal ganz stark, dass dabei nicht der Kern von Sim City außer Acht gelassen wird.

MfG

Sim City wird für mich immer ein SP-Spiel sein. Sollte man dieses Konzept verändern, bzw diesen Part streichen, wäre Sim Sity für mich nicht mehr von Belangen.

Also die Begründungungen für Internetverbindung und Multiplayer werden immer bescheuerter. Hallo wir Spieler sind nicht so doof wie ihr immer tut. Sim City ist doch eindeutig ein reines Singleplayerspiel. In SimCity ging es bisher immer darum seine Stadt von einem kleinen Provinznest zu einer ausgewachsenen Metropole zu bringen. Hier jetzt noch Regionen und sonstigen Multiplayerkram reinzubringen klingt für mich nur noch aufgezwungen. Nuallan wird vermutlich Recht haben das man hier durch Social-Network-Müll Vorteile verschaffen kann.
Zu den blödsinnigen Mulitplayeraussagen kommt dann noch so eine Aussage wie:
In der heutigen Zeit ist jeder immer mit dem Internet verbunden. Wir dachten also, jetzt wäre die perfekte Zeit und es wäre gut, einen solchen Weg zu beschreiten
Hallo heutzutage ist ncht jeder immer mit dem Internet verbunden. Was für Möglichkeiten bestehen das Spiel ohne Internet zu spielen. Ich habe z.B. seit letzter Woche Mittwoch keine eigene Internetverbindung mehr weil die Leitung oder der Router kaputt ist. Falls der Router kaputt ist wird sich das sogar noch über mehrere Wochen hinziehen. Kann ich dann in dieser Zeit das Spiel nicht spielen weil der Publisher oder irgendein Schlipsträger meinte eine permanente Internetverbindung sei total schick?

Man hat immer mehr den Eindruck das mittels Bullshit-Bingo und Verklärung der Welt die Publisher dem Spieler Sachen aufs Auge drücken von denen der Spieler nichts hat.

@Topic
Ich habe kein Problem mit einer dauerhaften I-Net Verbindung, im Gegenteil. Läuft sowieso bei mir den ganzen Tag, von daher schränkt mich das in keinster Weise ein. Darüber hinaus bin ich ein Beführworter von cloud savegames, es gibt einfach keine bessere Alternative um auf diversen Systemen auf einem einheitlichen Stand zu sein.
Das mag deine Präferenz sein, aber nicht jeder Spieler ist ein Befürworter von Cloud Savegames. Darüber hinaus sollte der Spieler hier die Wahl haben und nicht einfach etwas aufs Auge gedrückt kriegen. Zusätzlich muss das Spiel noch verfügbar sein sollte ein Spieler aus diversen Gründen (s.o.) keinen Zugang zum Internet haben.

MfG
Genau die Befürchtung habe ich, denn Sim City ist im Kern einfach ein Single Player Spiel. Das hier jetzt ein Multiplayer irgendwie eingeführt werden soll kostet definitv Resourcen bei der Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, bitte was hat die Entscheidung des Entwicklers Maxis mit dem Publisher EA zu tun????
Jetzt geht hier wieder das sinnfrei EA gebashe los.....

Was meinst du von wem die Entwickler von Maxis ihren Scheck am Ende des Monats kriegen? Und was meinst du wessen Entscheidung das mit dem MP war?
Sim City heißt für mich Singleplayer. EA will aber Kohle, also Multiplayer. EA versenkt damit die nächste Spielereihe. Mit sinnfreien Gebashe hat das nix zu tun, das ist einfach Erfahrungssache.

Kann mich natürlich auch irren, werde ich aber nicht.. ;)

Edit: Das mit dem Onlinezwang stört mich persönlich auch nicht, aber wie Panzergrenadier schon sagte: Es sollte keine Pflicht sein. Zumindest so lange nicht, wie nicht jeder Mensch auf der Welt einen kostenlosen Internetanschluss zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du von wem die Entwickler von Maxis ihren Scheck am Ende des Monats kriegen? Und was meinst du wessen Entscheidung das mit dem MP war?
Sim City heißt für mich Singleplayer. EA will aber Kohle, also Multiplayer. EA versenkt damit die nächste Spielereihe. Mit sinnfreien Gebashe hat das nix zu tun, das ist einfach Erfahrungssache.

Kann mich natürlich auch irren, werde ich aber nicht.. ;)

geb ich Dir Recht, sehe das ähnlich....:daumen:

Ich weiß es nicht und du offensichtlich auch nicht, da du keinerlei Belegbares bringst. Alles was du aufzählst ist deine eigene Meinung, die du aber als Fakt darlegst, der keiner ist. Ganz einfach.

@Blizzard
Jep, sehe ich auch so allerdings kann ich es mir nicht vorstellen. Sollte der Aufbaupart dem aus den Vorgängern entsprechen und wirklich sinnvoll um Onlinehandelsabkommen mit anliegenden STädten/Spieler erweitert werden, könnte das durchaus mehr Tiefe ins Spiel bringen. Ich bin auf jeden Fall schon ordentlich gespannt. :-)

@Panzergrenadier
Jep, man sollte natürlich die Möglichkeit haben das Spiel im Falle einer abgebrochenen i-Net Verbindung weiter spielen zu können. Gleichfalls könnte man beispielsweise die Speicherstände local und per cloud ablegen, so kann man auch ohne Internet immer vom aktuellen Stand aus weiterspielen.

MfG

finde die multiplayer einbindung gut. zumal im simforum immer solch wettbewerbe waren wo paar spieler ein region bebauten. dennoch sollte der sp weiterhin offline moeglich sein. sprich man die wahl hat mit freunden eine region zu erschaffen oder allein.
das cities xl scheiterte war wohl mehr das fehlende wissen ueber nahezu fehlerfreies spiel zu coden und support fuer multicore suppprt

Ich weiß es nicht und du offensichtlich auch nicht, da du keinerlei Belegbares bringst. Alles was du aufzählst ist deine eigene Meinung, die du aber als Fakt darlegst, der keiner ist. Ganz einfach.

Ich hab in den Forenregeln nirgends gelesen, dass hier nur Fakten und keine Meinungen diskutiert werden dürfen. Und wenn du denkst es sei kein Fakt, dass Angestellte (Maxis) den Willen ihrer Vorgesetzten (EA) ausführen, dann weiß ich auch nicht mehr..

Und wenn du denkst es sei kein Fakt, dass Angestellte (Maxis) den Willen ihrer Vorgesetzten (EA) ausführen, dann weiß ich auch nicht mehr..
Und woher weißt du das es der WIllen von EA und nicht Maxis ist?? Weil ja nur EA die Bösen sind und auf solch teuflische Ideen kommen können?

MfG

Also ich halte nix davon und wenn es keine SP-Varinate gibt werde ich es mir auch nicht kaufen.
bei diesem genre hab ich keine Lust abhängig von anderen Spielern zu sein. ich persönlich will einfach meine Stadt/Region selbst, nach meinen Wünschen, aufbauen können.

Das ganze jetzt auf Multiplayer zu trimmen klingt zwar an sich ganz nett, wird aber wohl kaum funktionieren. Ich glaube, dass geht einfach an den Wünschen der meisten Spieler vorbei. Sim City gilt halt als SP-Spiel, damit das Spiel funktioniert muss das Konzept schon erstklassig sein. Man kann sich bei einem reinen MP-Titel auch kaum Fehler erlauben. Sobald zu viele Bugs drin sind, bestimmte Dinge nicht gut ausbalanciert sind geht das schief. Das läuft letztlich darauf hinaus, dass die effektive Spieltiefe nicht besonders groß sein wird. Denn je mehr Parameter etc. es geben wird, desto anfälliger wird das ganze. Nur wenn es zu viele Bugs etc. gibt wills letztlich keiner mehr Spielen und nachpatchen etc. wird dann auch nicht mehr so viel helfen.

Ich finds sehr schade :(
Damit ist das Spiel schon für mich gestorben. :((((

Das Problem wird doch am Ende wieder sein, dass irgendwann (vermutlich 12 Monate später) der Nachfolger kommt und weitere 6 Monate später dann die Server "leider" abgeschaltet werden müssen, da man sich bei Maxis/EA ja auf den neuen Teil konzentrieren will. Um letztlich also weiterspielen zu können, muss man sich dann den Nachfolger erneut zum Vollpreis kaufen, obwohl dieser vermutlich nur maginale Änderungen im Programmcode hat (vermutlich wird die Ballphysik leicht geändert oder das Kollisionssystem der Spieler... achne, das war ja ein anderes Programm).

Auch heute kann ich einfach meine Kopie von Sim City 2000 ins Laufwerk schmeißen und eine Runde zocken. Das wird wohl 10 Jahre nach "Sim City" nicht mehr möglich sein.

Ich sag mal so, das ganze hört sich interessant an und der Trailer mit Sim City Social wie es dargestellt wird klingt sehr gut.

Aber um das auch durchzusetzen gehört natürlich viel feinarbeit. Ich bezweifle aber das die Server mit so einen massen andrang halten werden, wenn wirklich jeder dauerhaft Online ist und alles miteinander Syncronisiert wird.
Ich würde es eher im Konzept so ähnlich wie Anno 2070 gestalten villt das man ne Art Planeten sicht wie im Trailer hat wo man sich einen Kontinent aussucht und dann eine Region z.b. Deutschland und dort dann nur mit den leuten verbunden ist. Und nicht gleich allen Sim spielern der Welt ^^

Aber mal sehen was sie zaubern, hoffentlich versenken sie das nicht erwarte schon sehnsüchtig mal wieder ein Gutes Städtebauspiel.

ps. wenn wirklich alles so funktionieren sollte wie gewollt bin ich gespannt wie das Handel system sein wird, wie es sich auswirkt (vorteile, nachteile) im groben und ganzen aber eine nette idee aber SP sollte dennoch möglich sein !

Zurück