Silverstone TJ11? Oder doch ein anderes?

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo, liebe Community;)

Da ich mir in den letzten Tagen einen neuen PC zusammengestellt habe, denke ich darüber nach, ob ich nicht auch noch mein altehrwürdiges HAF-X in Rente schicken soll!?

Verguckt habe ich mich in das Silverstone TJ11.

Vorteile für mich:

- Elegantes Design
- Herausnehmbarer Mainboard-Tray
- Um 90° gedrehter Mainboard-Tray, dadurch sehr guter Airflow
- Getrennte Kammern für MB und NT
- Option für 2 360er Radis. Möchte eventuell die CPU wieder mit Wasser kühlen (aber die Grakas nie mehr:ugly: )
- 9 Erweiterungsslots (für meine beiden DCII brauche ich mind. 7)


Oder gibt es noch andere gute Tower, die folgendes bieten:

- Guter Airflow (bzw. viele Lüfter-Einbaumöglichkeiten)
- Platz für 2 GTX 580 DCII
- Option für Wakü
- Hochwertige Verarbeitung
- Kabelmanagment

Unwichtig:

- 5.25" Schächte (baue nur BD-ROM und LS ein)


Oder sollte ich doch das HAF-X behalten? Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Liebe hin fällt. Also ich würde mich schon allein wegen optischer Gründe von dem HAF-X trennen ;).

Als anderes Gehäuse mit den von dir angesprochenen Optionen, käme eventuell ein Elysium in Frage:

  • 2x 120 mm (Front, Blackline, White LED)
  • 1x 140 mm (Rückseite, Blackline, White LED)
  • 1x 230 mm (linkes Seitenteil, White LED)
  • 1x 120 mm (Rückseite, optional statt 140 mm)
  • 2x 200 / 3x 140 / 120 mm (Deckel, optional)
  • 1x 200 / 2x 140 / 120 mm (Boden, optional)
  • 1x 120 / 80 mm (rechtes Seitenteil, optional)
  • 2x Lüfterverteilerplatinen (4-Pol Molex) für je 5x Lüfter
  • Staubfilter: Front, Boden, Deckel
Platz ohne Ende inklusive.
 
Solange du noch Schmetterlinge im Bauch hast ist das wohl eher eine rethorische Frage.
Oder willst/brauchst du eine Bestaetigung von ausserhalb fuer ein 500++€ Gehaeuse?

Ich selber bin auch am Schwanken zwischen TJ11 oder einem schicken Desktop ala Luxa² LM300 oder Origenae SV16 oder, naja soviel oder gibt es gar nicht mehr. Evtl noch das Silverstone CW03.

Irgendwie reizt mich der Gedanke, nichts mehr am/unterm Tisch stehen zu haben was nur Staub aufsaugt. Ausserdem sind die Komponenten wieder vernuenftig verbaut, liegend und nicht irgendwie haengend.
Wobei beim TJ11 ist das auch nicht so schlimm, da die Grafikkarten eh gerade runterhaengen. Einen Raven haben wir hier auch stehen wo das so ist, und selbst Wasserkuehler zerren die Dinger nicht in eine Richtung. Ich finde so ein Layout ungleich besserl als das Herkoemmliche.


Und verzeih meine Aussage, aber wenn man einen Maschendrahtkaefig mit einem TJ11 vergleicht, kann eigentlich die von dir gestellte Frage gar nicht aufkommen!
 
Als anderes Gehäuse mit den von dir angesprochenen Optionen, käme eventuell ein Elysium in Frage:

Das Case hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Das ist ja riesig!
Ich denke das werde ich auf jeden Fall mal mit in die engere Auswahl nehmen.
Danke für den Tip:daumen:


Solange du noch Schmetterlinge im Bauch hast ist das wohl eher eine rethorische Frage.
Oder willst/brauchst du eine Bestaetigung von ausserhalb fuer ein 500++€ Gehaeuse?

Bestätigung eher nicht. Über den Preis habe ich mir schon sehr ausgiebig Gedanken gemacht, und ich würde das Geld definitiv bezahlen. Die Frage ist halt eher, ob es noch wirklich gute Alternativen gibt und was andere hier von dem TJ11 halten (unabhängig vom Preis)

Ich selber bin auch am Schwanken zwischen TJ11 oder einem schicken Desktop ala Luxa² LM300 oder Origenae SV16 oder, naja soviel oder gibt es gar nicht mehr. Evtl noch das Silverstone CW03.

Ach du überlegst auch? Ich finde das Case echt klasse. Ich habe mir irgendwie schon gedacht, dass es da wenige Alternativen gibt.

Irgendwie reizt mich der Gedanke, nichts mehr am/unterm Tisch stehen zu haben was nur Staub aufsaugt. Ausserdem sind die Komponenten wieder vernuenftig verbaut, liegend und nicht irgendwie haengend.
Wobei beim TJ11 ist das auch nicht so schlimm, da die Grafikkarten eh gerade runterhaengen. Einen Raven haben wir hier auch stehen wo das so ist, und selbst Wasserkuehler zerren die Dinger nicht in eine Richtung. Ich finde so ein Layout ungleich besserl als das Herkoemmliche.

Das denke ich auch.

Und verzeih meine Aussage, aber wenn man einen Maschendrahtkaefig mit einem TJ11 vergleicht, kann eigentlich die von dir gestellte Frage gar nicht aufkommen!

Ja, ja, das HAF-X fand ich seinerzeit gut, weil es so bullig war:D. Aber eigentlich hätte ich gerne wieder ein dezenteres Case. Das TJ11 sieht gut aus, ist sehr durchdacht, top verarbeitet und flexibel. Deswegen meine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, geräumig und kühl ist meistens groß und groß steht neben dem Tisch. Wenn man erst mal erwachsen ist, dann macht man das nicht mehr anders. Auf den Tisch kommt ein Monitor, Maus, Tastatur, Boxen und ab und an ein Espresso ;).
 
Uhm die DCII haben ja so ausladende Kuehler.
Hier ist ein Test vom Luxa² LM300, mein bisheriger Favorit neben dem TJ11. Wobei, ist halt Geschmackssache.
Hier Link des Herstellers.
Sollte sich ausgehen wenn du 7 Slots brauchst.
Das Einzige ist der Airflow. Deswegen wuerde ich da eher zu einer kompletten Wasserkuehlung tendieren (bei den HTPC-Gehaeusen).
Aber vom Design her sind sie imho erhaben.

Beim Origenae S16V ist das Design auch top, aber angeblich duenne Seitenteile, Festplattenentkopplung nicht wirklich vorhanden, die geringe Bauhoehe und die Kuehlung natuerlich auch nicht erwaehnenswert.
Bleibt noch das S21T. War ich anfangs begeistert ohne Ende.
Aber der praktische Nutzen, abgesehen vom Platz ist eher mies. USB hinter dem Bildschirm und wenn der Bildschirm nicht an ist, siehts aus wie eine Mikrowelle.

Schwierig schwierig das alles -.-
 
Uhm die DCII haben ja so ausladende Kuehler.
Hier ist ein Test vom Luxa² LM300, mein bisheriger Favorit neben dem TJ11. Wobei, ist halt Geschmackssache.
Hier Link des Herstellers.
Sollte sich ausgehen wenn du 7 Slots brauchst.
Das Einzige ist der Airflow. Deswegen wuerde ich da eher zu einer kompletten Wasserkuehlung tendieren (bei den HTPC-Gehaeusen).
Aber vom Design her sind sie imho erhaben.
Beim Origenae S16V ist das Design auch top, aber angeblich duenne Seitenteile, Festplattenentkopplung nicht wirklich vorhanden, die geringe Bauhoehe und die Kuehlung natuerlich auch nicht erwaehnenswert.
Bleibt noch das S21T. War ich anfangs begeistert ohne Ende.
Aber der praktische Nutzen, abgesehen vom Platz ist eher mies. USB hinter dem Bildschirm und wenn der Bildschirm nicht an ist, siehts aus wie eine Mikrowelle.
Schwierig schwierig das alles -.-

Für mich wären diese Cases jetzt nix, weil sie zu wenig Platz bieten. Sachen wie Wasserkühlung o.Ä. bringe ich lieber komplett im Case unter. Und die Frischluftzufuhr für die Grafikkarten dürfte auch etwas zu gering sein.
Wenn ich aber an deiner Stelle wäre, dann würde ich das S21T nehmen. Das gefällt mir persönlich richtig gut:daumen:.

Das einzige was mir einfällt was vermutlich noch ein wenig exklusiver ist als das TJ11 wäre das Abee 800, was die Verarbeitung angeht sind die nochmal einen Tick feiner, dickeres ALu, keine Kunstofffestplatteneinschübe etc..
ƒAƒr�[ > AS Enclosure 800
http://h10.abload.de/img/gallery_01_lhpvm.jpg

Wow:wow:. Die sind ja mal top:hail:.
Da werde ich mich mal auf die Suche machen, wo man diese Cases beziehen kann.
Danke:daumen:
 
WOOOOOOOOOW

das sind ja mal mega geile teile!!! habe mich da mal nen wenig umgesehen auf der seite und nur von den bildern her einfach wahnsinn.

echt doof das ich diese sprache nicht spreche und besser nicht lesen kann :ugly::ugly::ugly:



jeder dazu infos hat oder erhält auf jeden fall hier bescheid geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(ach und sorry das ich mich hier so einmische :devil:)

mfg
 
PCCooling vertreibt einige Abee Gehäuse, allerdings nicht das 800. Ich würde aber bei enen einfach mal anfragen ob die das bei der nächsten Lieferung mit reinnehmen würden. Preislich sollte das ähnlich wie das TJ11 liegen.
 
Das, hast du aber erst jetzt gesagt. Unter diesen Umständen machen natürlich ganz andere Gehäuse Sinn.

Warum? Ich suche ein gut belüftetes, schickes Gehäuse mit Platz für zwei Triple-Slot Grafikkarten und Option auf Wakü. Wo das Case steht, spielt dabei doch eigentlich keine Rolle ;)

Trotzdem empfinde ich ein Elysium auch für diese Aufgabe nicht als Fehlbesetzung und dieser mehr als nur gewachsen :daumen:.

Das ist ein schönes Case, keine Frage:daumen:.
Ich werde mich aber eher zwischen dem TJ11 und dem Abee (wenn ich es irgendwo bekomme) entscheiden. Die gefallen mir irgendwie besser.

PCCooling vertreibt einige Abee Gehäuse, allerdings nicht das 800. Ich würde aber bei enen einfach mal anfragen ob die das bei der nächsten Lieferung mit reinnehmen würden. Preislich sollte das ähnlich wie das TJ11 liegen.

Aha. Dann werde ich da auf jeden Fall mal anfragen.
 
Cook, was ist es geworden?
Oder noch nicht entschieden?

Bei mir ist es doch das Luxa² geworden, als Pro Touch Variante. Sollte morgen da sein.
 
Jo Cook, erzähl mal. Wie funktioniert die Kühlung deiner Grakas in dem Case ? Warum keine Wakü an den Grakas mehr ? Wieviel haste nun abgedrückt ? Was machst du mit deinem alten MM Case und hast du dich tatsächlich von deinem Mora getrennt ?

Eine sehr zweifelhafte Entwicklung....:ugly:
 
Zurück