Silverstone Raven: Bilder eines Mini-ITX-Gehäuses aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Silverstone Raven: Bilder eines Mini-ITX-Gehäuses aufgetaucht

Der Gehäuse-Hersteller Silverstone bietet mit der Raven-Serie eine Reihe von Gaming-Gehäusen an. Scheinbar wird diese nun um ein Gehäuse erweitert, das lediglich Mini-ITX-Mainboards aufnehmen soll. Entsprechende Bilder zeigen ein SFF-Gehäuse, das ohne Kompromisse auch High-End-Hardware aufnehmen kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Silverstone Raven: Bilder eines Mini-ITX-Gehäuses aufgetaucht

AW: Silverstone Raven: Bilder eines Mini-ITX-Gehäuses aufgetaucht

Yes baby bitte mehr davon..

Silverstone:daumen:

Jenseits möglicher Wärmeentwicklung in meinen Augen perfekt :daumen:

Alles was man braucht ist drin und das ohne, wie so oft, sinnlos Platz zu verschwenden! Dual-Slot, vernünftig Platz für nen Kühler, SFX PSU (hier bietet sich wunderbar das goldene 450er von Silverstone selbst an) und ein ODD endlich ohne hässliche Blende (wie schon beim Fortress Mini).

Ein Hoch auf Silverstone - für mich schon lange Zeit die beste Peripherie-Marke :daumen: *Fan* :D

Auch endlich mal kein ITX in Würfelform. Das Teil steht ganz oben auf der Wunschliste!

PS: Eine Anmerkung viel mir schon die Tage an dem Case auf: Richtig cool wäre eine Außenwand mit Sichtfenster über dem Board :-)!

Zuletzt bearbeitet:

Bin ich blöd oder ist das nur ein nicht lauffähiges mockup? :huh:

Das Board hat gar kein PCI-E Steckplatz, und selbst wenn, brüchte man ein Raiser-Kabel oder Karte. :ugly:

Ansonsten siehts ganz gut aus, ich bin mir allerdings mit dem kleinen Radi noch etas unsicher, zumal wohl kein Lüfter drauf sitzt. Ich befürchte man zieht die heise Luft wieder ins Gehäuse, die man gerade rausgepustet hat :ugly:

Das Board hat gar kein PCI-E Steckplatz, und selbst wenn, brüchte man ein Raiser-Kabel oder Karte. :ugly:

It works using a PCI-Express x16 riser that lets you install the graphics card along the plane of the motherboard, with enough room to spare underneath for the radiator

von TPU ;)

davon ab ist es ja ohnehin nur ein "erster" Entwurf. Die ein oder andere Änderung dürfen wir sicher noch an dem Gehäuse sehen. Dennoch votiere ich für: Genau so bauen!

Auch endlich mal kein ITX in Würfelform. Das Teil steht ganz oben auf der Wunschliste!
!

Scheint aber trotzdem recht tief zu sein. Sicherlich jenseits der 40cm, trotz ITX. Ist dann immernoch recht klobig für nen Desktop.

Klobig? Wo is das denn klobig :-) ?

Ausgehend von den Bildern würde ich grob auf 35*35*15 schließen. Was zwar dennoch 18,375L sind aber immerhin noch weniger als der funktionslose Mini-Cube, CM Elite und fast die Hälfte vom Prodigy (DAS ist imo die bilderbuch Variante von "klobig").

Bei mir ist die psychologische Grenze bei 15L. Ab da müsste das Gehäuse schon echt gut überzeugen :)!

Klar, für normale ATX Netzteile gab es keinen Platz. Muss ja nicht mal Full Size sein, eine Länge von 140mm wäre auch in Ordnung. Machen die das nur, damit sie ihre überteuerten SFX Netzteile verkaufen können? Die Auswahl an SFX PSUs ist schon gering genug...

N Raiser wäre eine leichte Ergänzung. Aber die Verwendung eines mehrere Jahre alten Boards (PCI, LPT onboard, Chipsatzkühler größer als CPU-Kühler... - ich tippe auf erste Atom-Generation) und einer ebenso alten Grafikkarte (solche Kühler hat Inno iirc zu GF6/7 Zeiten gebaut) spricht wohl dafür, dass Tests mit der "High-End-Hardware" noch ausstehen :schief:
Für ein funktionierendes System vermisse ich übrigens auch noch den Rest der Wasserkühlung und da ist weder Platz für eine Pumpe noch wird das verlegen von Schläuchen (oder auch nur die Montage von Anschlüssen) ein Kinderspiel. Und alle, die Zocken wollen, möchten ggf. auch mehr CPU, als typischerweise verlötet auf ITX Platinen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, für normale ATX Netzteile gab es keinen Platz. Muss ja nicht mal Full Size sein, eine Länge von 140mm wäre auch in Ordnung. Machen die das nur, damit sie ihre überteuerten SFX Netzteile verkaufen können? Die Auswahl an SFX PSUs ist schon gering genug...

Gibt ja nich auch schon genug Gehäuse in denen dauernd ATX vorgesehen ist :schief:

Und die Teile sind ja soooo überteuert - ein BQ 350W kostet sogar ganze 42 Euro! 42(!!!) - zweeeeiiiiiuuuuuunnndviiieeerziiiig! Man stelle sich das mal vor! Und das wo die ganzen ATX Pendants ja nur 10 Euro kosten.

Das einzig teure Exemplar ist das von mir angesprochene. Allerdings finde ich 100 Euro für eine gute PSU nicht zu viel.

Die einzig guten SFX PSUs kommen von Silverstone und die sind wirklich teuer. Den Rest braucht man sich gar nicht anzuschauen. Dieses Case gefiel mir gut und ich hatte vor, eine dicke Grafikkarte zu verbauen. Aber mit den kleinen, schwachen Netzteilen wird das nichts mit SFF gaming rigs!

Edit:

Du kannst dir dein Kommentar echt sparen. Kommst mir dann noch mit so einem Billig Schrott. Im Bereich SFX ist das hier "The Real Shit" http://geizhals.de/silverstone-strider-gold-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-g-a816578.html Für meine Zwecke ist es jedoch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke nicht - tut mir ja auch echt leid wenn ich deine Gefühle verletzt habe.
Aber ich denke eher, wer sich nen ITX Case mit geringen Volumen ansieht und sich dann beschwert, dass er kein "dickes" Gaming-Rig konstruieren kann, weil unter anderem nur SFX Netzteile vorgesehen sind, sollte sich seinen Kommentar sparen ;)

Eine dicke Grafikkarte passt zumindest. Es scheitert bei diesem Gehäuse nur an SFX - nur ein paar cm. Aber das scheint dir nicht ein dein kleines Köpfchen zu gehen...

Zurück