SilverStone Netzteil Lüfter tauschen

MrSLainkoenig

Komplett-PC-Käufer(in)
SilverStone Netzteil Lüfter tauschen

Hallo Leute,
seit einigen Monaten hat mein Lüfter vom SilverStone SST-S70F nun unangenehmen Nebengeräuche verursacht. (man hört: eindeutig das Lager).
Ich habe nun vor, mir einen neuen Lüfter von beQuiet oder so zu kaufen.
Es müssen ja auch die techn. Daten passen...Hat jemad Ahnung/Erfahrung in dem Bereich?

PS: wenn jemand weiß, dann die pcgh community^^

MfG
MrSlainkoenig

AW: SilverStone Netzteil Lüfter tauschen

Wenn du schon sagst das du selbst keine Ahnung hast solltest du die ganze Aktion lieber komplett sein lassen!!

Das Öffnen eines Netzteils ohne Ahnung von der Materie zu haben ist lebensgefährlich und kann tödliche Folgen haben ... außerdem erlischt die Betriebserlaubnis wenn du dein Netzteil veränderst ... wenn es also zu einem Schaden kommt zahlt keine Versicherung der Welt ...

Also, hast du noch Garantie drauf? Wenn ja, dann ab in die RMA ... wenn nicht dann entweder mit dem Geräusch leben oder aber ein neues Netzteil kaufen ...

also danke, garantie habe ich noch, aber ich kann so lange nicht ohne NT leben, außerdem hat das nen kumpel von mir auch gemacht...war alles super...
ich werde schon nicht sterben dabei...bin vorsichtig
nur nochmal zur frage: welcher lüfter passt den nun

Hallo, jo hab ich mal beim alten Netzteil gemacht-geht natürlich, auch ein Netzteil ist kein Hexenwerk, vor allem weil du ja am 12V Teil arbeitest, -vom Rest würde ich auch die Finger lassen außer du bist Elektroniker. Ich würde raten-Netzteil ausbauen, natürlich Stecker abnehmen- vom Netz trennen, 10min warten, zur Sicherheit wegen der Kondensatoren, Lüfter ausbauen- sind meistens Handelsüblich, eine Hürde könnte sein das die meistens angelötet sind, vorteil ist du kannst dir einen leisen aussuchen,-viel erfolg.

also danke, garantie habe ich noch, aber ich kann so lange nicht ohne NT leben, außerdem hat das nen kumpel von mir auch gemacht...war alles super...
ich werde schon nicht sterben dabei...bin vorsichtig
nur nochmal zur frage: welcher lüfter passt den nun

Es geht ja auch garnicht unbedingt darum das du dabei stirbst sondern darum das bei technischen Veränderungen des Netzteils die Betrieberlaubnis erlischt und wenn DANN irgendwas passiert DU komplett haftbar bist ... sorry, aber meiner Meinung nach ist es grob fahrlässig wegen ein paar Tagen RMA oder wegen ein paar € Kosten für ein Übergangsnetzteil während der RMA die Gesundheit von sich selbst und anderen zu riskieren :schief:

@ Master Thomas

Wenn ich dir jetzt ein Bild von nem Netztielinnenraum hochlade ... zeigst du mir dann mal den "12V Teil"?? ...

Es geht ja auch garnicht unbedingt darum das du dabei stirbst sondern darum das bei technischen Veränderungen des Netzteils die Betrieberlaubnis erlischt und wenn DANN irgendwas passiert DU komplett haftbar bist ... sorry, aber meiner Meinung nach ist es grob fahrlässig wegen ein paar Tagen RMA oder wegen ein paar € Kosten für ein Übergangsnetzteil während der RMA die Gesundheit von sich selbst und anderen zu riskieren :schief:

@ Master Thomas

Wenn ich dir jetzt ein Bild von nem Netztielinnenraum hochlade ... zeigst du mir dann mal den "12V Teil"?? ...

pff...ein paar tage rma...meine graka war 3 monate weg!
Und was ist das mit der Betriebserlaubnis? Da muss ja schon einiges Schieflaufen...:ugly:

Hallo, jo hab ich mal beim alten Netzteil gemacht-geht natürlich, auch ein Netzteil ist kein Hexenwerk, vor allem weil du ja am 12V Teil arbeitest, -vom Rest würde ich auch die Finger lassen außer du bist Elektroniker. Ich würde raten-Netzteil ausbauen, natürlich Stecker abnehmen- vom Netz trennen, 10min warten, zur Sicherheit wegen der Kondensatoren, Lüfter ausbauen- sind meistens Handelsüblich, eine Hürde könnte sein das die meistens angelötet sind, vorteil ist du kannst dir einen leisen aussuchen,-viel erfolg.

ich habe entdeckt auf dem lüfter steht 12V 3 W...

Und was ist das mit der Betriebserlaubnis?
Ich führe mal Erzbarons Beispiel weiter:
Wenn ein Netzteil einen Defekt hat und dadurch einen Brand
in der Wohnung oder andere Schäden versursacht, springt
normalerweise die Hausratversicherung ein und ersetzt die Schäden,
vorrausgesetzt, das Gerät wurde nicht eigenhändig verändert.
Wird das NT aber eigenhändig verändert wie z.B
durch einen anderen Lüfter, etc., verliert es seine Betriebserlaubnis.
Das bedeutet, kommt es zu einen Schadensfall wie oben beschrieben
und es stellt sich herraus, dass das NT verändert wurde,
kann die Versicherung weigern, den Schaden zu erstatten.

Das ist so ähnlich, wie wenn man einen Motorroller auf
höhrere Geschwindigkeiten als zugelassen sind frisiert.
Da erlischen sowohl die Betriebserlaubnis als auch etliche Versicherungen
und bei einen Unfall wird man auf den Kosten sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück