Silver Arrow SB-E Extreme oder Special Edition

Die extreme Variante kühlt aufgrund der höher drehenden Lüfter besser.
Jedoch ist der unterschied bei voller Drehzahl nur wenige grad.
Der silver arrow sbe ist sowieso auf langsam drehende Lüfter optimiert.
Für was brauchst du den?
Auf pcgh ist der test der extreme Variante, schau dir den mal an.

Der einzige Unterschied sind die Lüfter. Beim Extreme haben diese eine höhere Maximaldrehzahl bzw. größeres Drehzahlspektrum (700-2500rpm) als bei der Special Edition (700-1300rpm) und somit mehr Reserven nach oben. Die Frage bleibt also dir überlassen. Wenn dein Mainboard eine gute Regelbarkeit der Lüfter bietet dann spricht eigentlich nicht viel gegen die Extreme Edition, da du dann ja selbst ebstimmen kannst wann diese wie hoch drehne sollen.
Auf der anderen Seite ist der Leistungsgewinn oberhalb der 1300rpm nicht so gigantisch und die Lüfter sind dann wiederum so laut, dass sich die Frage stellt ob du die größeren Reserven auch in der Praxis nutzen wirst. ;)

nein das stimmt nicht, sind nur falsche angaben. Die Kühler sind identisch.

Nur hat der original Silver Arrow SBE im Gegensatz zu den beiden von dir genannten Editionen nicht zwei 140mm Lüfter sondern einen sehr großen 150mm Lüfter in der Mitte, welcher das ganze Konstrukt größer als den eigentlichen Kühlturm werden lässt.

Achso, ok. Ich denke ich nehm dann den Extreme. Ich find die Optik sehr ansprechend und das würde dann auch zu meinem HAF-X passen.

Der SB-E ist sowas von ausreichend. Einer der besten Luftkühler, ich benutze es selber und bin total zu frieden. Extreme Edition wäre überflüssig wenn du nicht gerade Extreme OC betreibst und die Lüfter mit 1600 Rennen müssen.

Zurück