silent und leistungstarker 120er lüfter

stoffel78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
silent und leistungstarker 120er lüfter

hallo
suche einen wirklich leisen und leistungstarken 120er gehäuselüfter.
mein enermax schaufelt zu wenig raus. oben habe ich noch 2 140er mit led die laufen eigentlich nicht. aber da ich meine temps im moment beobachte stellte ich fest das beim laufen der oberen die temps 4-5 grad runtergehen. diese möchte ich aber nicht immer laufen lassen( zu laut) sind orignale vom gehäuse, aber halt schön mit leds.
der enermax ist zwar leise auch bei max. 900 umdrehungen aber man merkt hinten mit der hand fast kein luftzug.
geregelt wird alles (außer cpu) über lüftersteuerung.
evtl. gibt auch leise mit starkem luftdurchsatz mit led?

AW: silent und leistungstarker 120er lüfter

Wenn es um LED und gleichzeitig noch eine möglichst hohe Performance geht, führt eigentlich kein Weg an den Corsair vorbei.
Würde dir zur Quiet Edition mit bregenzter Drehzahl raten, gibts sowohl für AF (Airflow) als auch für SP (Static Pressure) in jeweils 120 oder 140mm.

Rein vom Verhältnis von Lautstärke zu Performance empfehle ich be quiet oder Noctua.
Bei 120mm schon eher die ULN von Noctua, da die SW2 im kleinen Format imho nicht so der Renner sind.

Der gemeinsame Nenner, den du suchst, wird nicht leicht zu finden sein...

Je leiser es wird, desto weniger Luft wird bewegt und der Druck lässt spürbar nach. Sagst du ja selbst...

Warum die üblichen verdächtigen Hersteller keine LED Lüfter im Angebot haben, kann ich nur vermuten:huh:

Meine Idee wäre, leise ,hochwertige Lüfter zu holen und die LED Geschichte über sowas hier zu verwirklichen Diverse LED-Streifen/Lichtbänder, starr, rot (verschiedene Modelle) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hatte die mal als 120er und war angenehm überrascht. Zu der 140er Version Cooler Master BC 140 blau (R4-BCDR-10FB-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann ich nichts sagen....

MfG

Ich empfehle entweder nen 120er von Noctua, den NB eLoop oder den 120er Silent Wings 2 von BQ auf ne LED musst du wohl verzichten...

Meines Erachtens sind die Nanoxia Deep Silence Lüfter sogar noch besser als Noiseblocker & Co.
Der Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM zum Beispiel hat einen statischen Luftdruck von 1.48 mmH₂O und macht dabei maximal 16.9 dBA. Und wenn du den Nanoxia Deep Silence NDS 120 mit 1800 U/min nimmst, kannst du den notfalls mit dem mitgelieferten 7V Kabel auf etwa 1100 U/min runterregeln. Dann ist der unhörbar und macht trotzdem noch ordentlich Druck (1.05 mmH₂O bei 58.9 m³/h und 12.9 dBA).

Habe auch schon Lüfter von BQ, Noctua und NB gehabt. Meine Favoriten für leise und stark sind ganz klar die Noctua N F12, aber richtig entkoppelt.
Besser geht es mMn nicht.

Ist in Ordnung.
Würde nur für den Kühler lieber die NF-F12 nehmen, da sie einen besseren statischen Druck haben.
Alternativ die eLoop von Noiseblocker mit 1200 RPM (B12-2).

hab denn s12a gewählt weil der lat angabe ruhiger ist. der druck wichtig beim mugen?
eloophab ich was von abstand gelesen- hab net viel luft zwischen hinten raus und mugen und beim raus sind ja die"lüftungslöcher" drin

Die Herstellerangaben sind in der Regel absolut aus der Luft gegriffen!
Für Kühlkörper würde ich nach Möglichkeit immer zu einem Modell mit etwas mehr Druck greifen, damit die Luft auch effektiv durch die Lamellen befördert wird.
Die NF-F12 sind neben den industrial PPC bei Noctua so ziemlich das Beste, was du da bekommst. Die NF-S12A haben eher kleinere Schaufeln und eignen sich daher schon eher als Gehäuselüfter.

Die eLoops sind meiner Meinung nach sogar die Besten, was das Verhältnis von Lautstärke zu Performance angeht.
Als Gehäuselüfter - bzw. ganz konkret als Intake - würde ich sie eher nicht verwenden, da sie unmittelbar hinter Mesh oder Staubgittern unangenehm laute Luftverwirbelungen hervorrufen.
Ansonsnten kann man sie aber nur empfehlen. Allein schon die geringe Anlaufspannung ist ein klarer Vorteil gegenüber Noctua, die eigentlich immer erst ab 5V anlaufen...

Zuletzt bearbeitet:

so alles eingebaut. pwm super.
nur redux brummt leicht bei 600-650rpm danach übertönts wahrscheinlich der luftstrom
entkoppelt ist er
defekt?rückläufer? auf der verpackung stand ne zahl mit kugelschreiber. pwm und nt mit siegel bzw. in folie-redux nichts:hmm:(hwv bestellt)

Zurück