Silent Pc

Cryptic087

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe vor im Schlafzimmer einen Silent PC als TV-Gerät zu benutzen

Dazu habe ich eine alte Kiste zusammengestellt.

AMD x2 4400+ (939)
ICQ 2600XT
Billig Asrock Mobo
2gb ddr I

Momentan habe ich folgende Idee:

Der PC läuft 24/7, ist dafür komplett lautlos
Dazu kaufe ich eine kleine SSD
eine alte 7600 gs passiv liegt auch noch irgentwo
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - SilverStone Kühlkörper NT01-E
Caseking.de » Silent PC » Fanless Netzteile » Silverstone SST-ST40NF Nightjar-Series - 400 Watt

brauche ich umbedingt ein Gehäuselüfter oder schmilzt alles zu einen Stück zusammen?

Eine Alternative währe die selbe Config. nur mit 2 Lüftern jeweils vorne u. hinten.

Folgende Idee habe ich noch

Selbe Config mit 2 Lüfern nur mit der PSU
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - unter 500 Watt - Corsair CMPSU-450VX
Frage ist dann welche Graka

Was währe die beste Lösung?
Ich will nur Fernsehn mit einer Haupauge 3000 TV-Karte und Kino.to nutzen.
Hab ein Standartgehäuse mit einem 200 mm Lüfter, den ich aber ungern benutzen würde da dieser leuchtet.

Ich erfreue mich an jeder Art von Hilfe

-Cryptic

Ja, ich würde schon mindestens 1 Gehäuselüfter dazunehmen. Wenn du es leise magst, dann suche nach Be quiet Silent Wings USC 120, Enermax Cluster (deaktivierbare LEDs) oder Noctua NF-S12B FLX.
Die sind allesamt sehr leise! ;)

bzw. den T.B.Silence von Enermax, die haben von Werk keine LED's und sind dafür deutlich billiger. Restliche Eigenschaften sind mit denen des Cluster's identisch. Die hört man @ 5V praktisch nicht.

Ich würde vor allem Lüfter empfehlen, die mit maximal 700 Umdreungen drehen. Da wären die Slipstreams von Scythe noch eine Option, die gibts mit 500 Umdrehungen. Falls das Geld etwas lockerer sitzt, wie schon empfohlen, Enermax T.B. Silence, darüber hinaus Be Quiet oder Noctua.

Ich würde bei annähernd passivem Betrieb jedoch zu einer Grafikkarte mit geringerer Abwärme greifen, als zur 7600 GS, da hier reine Bildausgabe der Fall ist, ohne jeden Rechenanspruch. Die HD3450 wäre noch eine Alternative, allerdings kannst du es ja erstmal probieren.

Also auch ich würde Dir einen Case-Lüfter, besser zwei, ans Herz legen. Ein geringer aber gut geregelter Luftstrom ist absolut wichtig/nützlich und sehr leise zu realisieren... der Abtranspoert der warmen Luft ist m.E. dabei zu favorisieren.

Das Silverstone ist dneke ich eine gute Wahl.

Ich habe gerade zwei Slipstreams 1200er in der Front, laufen mit >5V (via Lüftersteuerung), die hörste so erst, wenn du vor dem PC kniest ;). Im Heck habe ich den auch schon genannten BeQuiet, ebenfalls >5V am laufen.

Die bereits genannten Lüfter sind die "üblichen Verdächtigen" da machst Du nicht viel falsch - viel Erfolg :daumen:

Danke für die Tipps

Mittlerweile habe ich ein fast unhörbares 300Watt netzteil von bqiet und einen passiven cpu kühler

Das was am meisten Lärm macht ist die Sata Festplatte beim starten :D

Hab momenten vorne einen Lüfter der die Luft rausbläst @ 5V und einen 220 mm Seitenfan

Theoretisch müsste das reichen oder? Momentan ist irgentetwas am zicken und ich hab noch kein Bild und dass dauert noch n paar tage bis ich das reregelt habe

Wenn alles fertig ist poste ich hier mal ein Bild

LG Cryptic-

...naja, eine "Seitenfan" ist in der Regel suboptimal, weil er den eigentlichen !ATX-Luftstrom" eher negativ beeinflusst. Wenn möglich hnten einen rausblasenden einbauen und die Seite vllt. sogar zukleben... Kaum vorstellbar dass ein 22cm. Monster wirlich leise ist :D

Das ist eben das problem mit so großen seitenlüftern, die hauen dir den airflow zusammen und dadurch kann sich dann sogar die kühlleistung verschlechtern
Im zweifelsfall mal ohne seitenlüfter probieren und den ausschnitt abdecken

Zurück